matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenHyperbolische Geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Hyperbolische Geometrie
Hyperbolische Geometrie < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hyperbolische Geometrie: Klausurvorbereitung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:56 So 03.08.2008
Autor: InoX

Aufgabe 1
Was weiß man über hyperbolische Kreise? Sei [mm] r\in (0,1) [/mm]. Sei K der hyperbolische Kreis um i mit Radius r (Halbebenenmodell). Finden Sie den Mittelpunkt des herkömmlichen Kreises K.

Aufgabe 2
Finden Sie eine Möbiustransformation f mit f(H)=E, f(1+i)=0 und f(2i) auf der x-Achse.

Aufgabe 3
Sei L eine hyperbolische Gerade. Welche Transformationen f der hyperbolischen Ebene erfüllen f(L)=L? Hinweis: Fangen Sie mit L= die y-Achse im Halbebenenmodell an

Wichtig! ich schreib die Klausur übermorgen, das sind die letzten Fragen die ich nicht selbst rausfinden konnte bin für jede Hilfe dankbar. Meine gedanken dazu und alle wichtigen definitionen kommen jetzt.

Aber die Grundlagen setze ich voraus

[mm] H=\{z\in\IC| Im(z)>0\} [/mm] Halbebenenmodell

Hyperbolische Geraden sind Geraden die die x-Achse zzgl. [mm] \infty [/mm]
ortogonal schneiden, d.h. Kreise mit Mittelpunkt auf x-Achse und Geraden
parallel zur y-Achse.

[mm] E=\{z\in\IC| |z|<1\} [/mm] Scheibenmodell

Hyperbolische Geraden sind hier gewöhnliche Kreise und Geraden die den Rand des Einheitskreises orthogonal schneiden.

Anm. Beide Modelle sind gleichwertig !

Aufgabe 1.
Was weiß man über Hyperbolische Kreise?


Naja nen hyperbolischer Kreis was ist das erstmal.
der hyperbolische Abstand wird ja übers Doppelverhältnis eingeführt.

[mm] z_1,z_2,z_3,z_4\in\IC\cup\{\infty\} [/mm] paarweise verschieden,
[mm] [z_1,z_2;z_3,z_4] =\frac{(z_1-z_3)(z_2-z_4)}{(z_1-z_2)(z_3-z_4)}\in \IC [/mm]

Eine hyperbolische Gerade ist durch die Angabe zweier paarweise verschiedener Punkte P, Q eindeutig
bestimmt.
Also kann man einen Abstand einführen.

[mm] d(Q,P)= [schnittpunkt 1 x-Achse,P;Q, schnittpunkt 2 x-Achse] [/mm]

Ein hyperbolischer Kreis um Q ist nun die Menge

[mm] \{P\in H oder E|d(P,Q)=r\} [/mm]

Es ist mir bekannt, dass solche Kreise immer herkömmliche Kreise in der euklidischen geometrie der Ebene sind.

Doch wie bestimme ich die anhand dieser Kreise ?


zu Aufgabe 2

Ich kenne die Möbiustransformation mit der Eigenschaft f(E)=H,

diese lautet:

[mm] f_0(z)=\frac{1+iz}{1-iz} [/mm]
doch sie erfüllt leider die anderen Eigenschaften nicht ...
wie gehe ich jetzt vor? oder welche Möbiustransforamtionen erfüllen das noch und wie sieht mans ?

Aufgabe 3

die Gruppe der Möbiustransformation ist ja bekanntlich isomorph zu einer [mm] PSL_2(\IR) [/mm] und [mm] PGL_2(\IR) [/mm]

Dabei ist
[mm]PSL_2(k)=SL_2(k)[/mm]Diagonalmatrizen mit Einträgen aus k
Bei [mm]PGL_2(k)[/mm] einfach SL durch GL ersetzen.

Das heißt einfach nur das die Möbiustransforamtionen gegeben sind durch [mm] f(z)=\frac{az+b}{cz+d} [/mm] mit [mm] a,b,c,d\in\IR [/mm] ! und [mm] ad-cb\not=0 [/mm]

Dann gibts den Satz das die durch 3 Punkte eindeutig bestimmt sind und Kreise also Geraden durch unendlich und gewöhnliche Kreise, die durch 3 Punkte eindeutig definiert sind, auf Kreise abbilden.

Für die y-Achse erhalte ich somit durch einfaches lösen der Gleichungssysteme und Anwenden der Sätze, dass [mm] f(z)=z [/mm] und ebenso für den allgemeinen Fall. Die aufgabe kam mir aber sehr leicht vor, kann es vielleicht sein, dass ich zu viel vorausgesetzt hab?


Danke und hoffe auf eine schnelle Antwort bei unklaheiten liefer ich die Definitionen nach :)


        
Bezug
Hyperbolische Geometrie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Mi 06.08.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]