matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikHypergeometrischeverteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Hypergeometrischeverteilung
Hypergeometrischeverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypergeometrischeverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Mi 07.07.2004
Autor: DoktorBee

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Hallo
und ich habe noch eine Frage!

X sei Hypergeometrisch Verteilt mit
N=60000
M=3000
n=8000
p1=P(X = 2000)

Berechne die Summe [mm] S=\summe_{k=1}^{3} ((-1)^k)*pk [/mm]

Lösungsweg:

P(X=2000)= [mm] ({3000\choose 2000} [/mm] * {57000 [mm] \choose [/mm] 6000}(57000 über 6000) )/ [mm] {60000\choose 8000} [/mm]                


Dort versagt mein Taschenrechner


Vielen dank für die Hilfe!!!

Lieben Gruß

        
Bezug
Hypergeometrischeverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Mi 07.07.2004
Autor: Stefan

Hallo DoktorBee!

> X sei Hypergeometrisch Verteilt mit
> N=60000
>  M=3000
>  n=8000
>  p1=P(X = 2000)
>  
> Berechne die Summe [mm]S=\summe_{k=1}^{3} ((-1)^k)*pk[/mm]

Okay, es ist [mm] $p_1=P(X=2000)$, [/mm] wie du schreibst.

Was aber sind [mm] $p_2$ [/mm] und [mm] $p_3$?? [/mm] Könntest du das bitte noch sagen?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Hypergeometrischeverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Mi 07.07.2004
Autor: DoktorBee

Hallo Stefan
vielen Dank schon mal!!!

Die Aufgabe ist eigentlich viel umfangreicher.

Zusatz:

y:
N=60000
M=8000
n=6000

z:
N=30
M=12
n=5

P2= P(Y=2000)
P3= P(Z=2)

X,Y,Z sind paarweise Unabhängig.

Vielen Dank!!

Bezug
                        
Bezug
Hypergeometrischeverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Mi 07.07.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Also, entweder ich bin zu müde oder zu dumm. Oder beides. ;-)

Ich sehe echt nicht, wo hier die paarweise Unabhängigkeit eine Rolle spielen könnte. Oder kommt hier die Siebformel irgendwie ins Spiel?  Vielleicht schaut es sich ja jemand anders noch mal an.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Hypergeometrischeverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Mi 07.07.2004
Autor: Brigitte

Hallo ihr beiden!

Also mir fällt dazu auch nichts Gescheites ein. Die Siebformel sehe ich nicht so ganz, weil ja aus der paarweisen Unabhängigkeit nicht unbedingt die vollständige Unabhängigkeit folgen muss, und das bräuchte man ja dann auch noch. Außerdem sind ja die Summanden hier immer nur Wahrscheinlichkeiten von einem einzigen Ereignis und nicht etwa von Schnitten.
Mir fällt nur ein, die Binomialkoeffizienten auszuschreiben und zu versuchen, den gemeinsamen Nenner 60! zu nutzen. Aber wahrscheinlich habt ihr das schon versucht. Ich denke morgen noch mal drüber nach.

[sorry]

Liebe Grüße
Brigitte

Bezug
                                
Bezug
Hypergeometrischeverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 07.07.2004
Autor: Stefan

Liebe Brigitte!

Ja, das mit der Siebformel war auch nur ein Gedanke, um überhaupt irgendwie die Unabhängigkeit reinzubringen. Ich hatte mir aber auch schon überlegt, dass es aus genau den von dir beschriebenen Gründen eigentlich nicht funktionieren kann.

Also, mir ist vollkommen unklar, welche Rolle die paarweise Unabhängigkeit spielen soll.

Ich habe noch nicht versucht die Summe auszurechnen (das geht bestimmt durch geschicktes Kürzen), weil ich erst mal den Sinn der Aufgabe verstehen wollte. Aber vielleicht gibt es auch einfach keinen. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Hypergeometrischeverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Do 08.07.2004
Autor: Brigitte

Hallo nochmal!

> X sei Hypergeometrisch Verteilt mit
> N=60000
>  M=3000
>  n=8000
>  p1=P(X = 2000)
>  
> Berechne die Summe [mm]S=\summe_{k=1}^{3} ((-1)^k)*pk[/mm]
>
>
> Lösungsweg:
>  
> P(X=2000)= [mm]({3000\choose 2000}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

* {57000 [mm]\choose[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

6000}(57000

> über 6000) )/ [mm]{60000\choose 8000}[/mm]                
>
>
>
> Dort versagt mein Taschenrechner

Also ich habe immer noch keine vernünftige Antwort auf diese Frage parat.
Was ist denn eigentlich gerade euer Thema? Irgendeinen Trick muss es doch geben...

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man die Binomialverteilung als Approximation für die hypergeometrische Verteilung verwenden kann. Habt ihr das gemacht? Dann würde ich das an dieser Stelle einsetzen.

Liebe Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]