matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikHypothesentest
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Hypothesentest
Hypothesentest < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 So 30.12.2012
Autor: Fatih17

Aufgabe
Zwei Zocker A und B unterhalten sich nach dem Spiel.
A meint: "Ich habe den Eindruck, dass bei der Münze Kopf wesentlich öfter als Zahl erscheint." Zocker B: "Ich nicht."

A stellt also die Hypothese [mm] H_{0} [/mm] : p > [mm] \bruch{1}{2} [/mm] auf, wobei p die Wahrscheinlichkeit für Kopf angibt.

Die Hypothese von B lautet dann [mm] H_{2} [/mm] : p [mm] \le \bruch{1}{2}. [/mm]

A und B werfen nun 900mal die Münze und erhalten 481mal "Zahl".

Ist die Hypothese [mm] H_{0} [/mm] abzulehnen bei einer Irrtumswarscheinlichkeit [mm] \alpha [/mm] von

a) [mm] \alpha [/mm] = 0.05

b) [mm] \alpha [/mm] = 0.01

Hinweis:
Approximieren Sie die Binomialverteilung durch die Gaußsche Glockenkurve (ohne Korrekturterme).

Guten Tag liebe Gemeinde,

Zu dieser Aufgabe habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

Die Wahrscheinlichkeit bei einer Münze Kopf oder Zahl zu bekommen liegt bei [mm] \bruch{1}{2}. [/mm]

900 mal wird eine Münze geworfen und wir erwarten sozusagen, dass 450 mal Kopf und 450 mal Zahl fällt.

Nun ist jedoch mehr als die Hälfte Zahl gefallen, womit die [mm] H_{0} [/mm] unrecht hat. Heißt also, dass [mm] H_{0} [/mm] nur Werte unter 450 annehmen kann damit seine Aussage gültig wäre und wenn sich  der Test um 0,05 (50 Würfe mit Zahl) verändern würde (481-50 = 405), wäre [mm] H_{0} [/mm] gültig!

Das sind jetzt meine ersten Gedanken. Jedoch weiß ich nicht wirklich was gewollt ist.

Vielen Dank im voraus!
Fatih

        
Bezug
Hypothesentest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 So 30.12.2012
Autor: luis52

Moin Fatih,


A testet die Nullhypthese $ [mm] H_{0} [/mm]  : p [mm] \le \bruch{1}{2} [/mm] $, denn er vermutet, dass die Gegenhypothese  $ [mm] H_{1} [/mm]  : p >  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] $ zutrifft ...

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Hypothesentest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 So 30.12.2012
Autor: Fatih17

Hallo nochmal,

ich weiß wirklich nicht wie ich an die Aufgabe rangehen soll. Ich habe mit der Binomialverteilung einen ganz anderen Wert heraus:

[mm] \vektor{900 \\ 481}* 0.5^{481}* 0.5^{417} \approx [/mm] 0.003144

MFG

Bezug
                        
Bezug
Hypothesentest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 So 30.12.2012
Autor: luis52


> Hallo nochmal,
>  
> ich weiß wirklich nicht wie ich an die Aufgabe rangehen
> soll.


> Ich habe mit der Binomialverteilung einen ganz
> anderen Wert heraus:

Als was?


>  
> [mm]\vektor{900 \\ 481}* 0.5^{481}* 0.5^{417} \approx[/mm] 0.003144
>  


Irgendwie ist in der Aufgabenstellung der Wurm. A vermutet, dass " dass bei der Münze Kopf wesentlich öfter als Zahl erscheint." Nun ist aber 419 Mal "Kopf" und 481mal "Zahl" erschienen, was die Vermutung von A keineswegs stuetzt.

Bitte ueberpruefe nochmals die Vorgaben.

vg Luis




Bezug
                                
Bezug
Hypothesentest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 So 30.12.2012
Autor: Fatih17

Hallo nochmal,

also ich bin jetzt seit 2 Tagen an der Aufgabe und habe immernoch keine Idee was ich machen muss. Ich habe zwar diverse Beispiele angeschaut im Internet. Aber verstanden habe ich wirklich nicht sehr viel.

Ich weiß, dass man eine Ober bzw. Unterschranke betrachten muss um zu sagen wann eine Hypothese etwas toleriert. Die Berechnungen sind jedoch sehr schleierhaft. Genauer gesagt verstehe ich z.b. das Ablesen aus der Binomialtabellen rein garnicht, da ich bei meinen 900 Versuchen keine Tabelle zur Verfügung habe.

Vielleicht könnte mir jemand einen Ablauf Posten, damit ich weiß was ich genau machen muss.

MFG
Fatih

Bezug
                                        
Bezug
Hypothesentest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 So 30.12.2012
Autor: luis52

Ich wandle mal die Aufgabenstellung etwas ab, damit du das Testprinzip vielleicht etwas besser verstehen kannst:

Zwei Zocker A und B unterhalten sich nach dem Spiel.  A meint:  "Ich habe den Eindruck, dass bei der Münze Kopf wesentlich öfter als Zahl erscheint."  Zocker B:  "Ich nicht."

A meint seine Vermutung hinreichend belegen zu koennen, wenn in 900 Wuerfen "zu oft" Kopf erscheint.  A und B werfen nun 900mal die Münze und erhalten 481mal "Kopf".


Die Frage ist nun, inwieweit A seine Vermutung $ [mm] H_{1} [/mm] :  p > [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm] gestuetzt sieht, wobei $p$ die Wahrscheinlichkeit für Kopf angibt.  Konkret stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich es ist 481 oder mehr Koepfe zu erhalten, wenn das Gegenteil $ [mm] H_{0}: p\le\bruch{1}{2}$, [/mm]
im Extremfall $p=1/2$, zutrifft.


Das macht man so:  Die Anzahl $X$ der Koepfe ist binomialverteilt mit $n=900$ und $p$.  Gesucht ist

[mm] $P(X\ge 481)=1-P(X\le 480)=1-\sum_{i=0}^{480}\binom{900}{i}p^i(1-p)^{900-i}$. [/mm]

Dieser Ausdruck ist im allgemeinen direkt schwer zu berechnen, jedoch gibt es Programme, die das koennen.  Setzt man $p=1/2$, so ergibt sich [mm] $P(X\ge [/mm] 481)=0.02098$.

Eine Alternative besteht darin auszunutzen, dass $X$ approximativ normalverteilt ist mit Erwartungswert [mm] $np(=900\cdot0.5=450)$ [/mm] und Varianz [mm] $np(1-p)(=900\cdot0.5=225)$. [/mm]  Man erhaelt so

[mm] $1-P(X\le 480)\approx1-\Phi\left(\frac{480-np}{\sqrt{np(1-p)}}\right) =1-\Phi\left(\frac{480-450}{15}\right)=0.02275$. [/mm]


Die obige Frage laeuft nun darauf hinaus zu entscheiden, ob die berechnete Wsk hinreichend klein ist.  Dabei hilft das Signifikanzniveau.  Es ist Ausdruck dessen, was der Tester fuer hinreichend klein haelt.  Ein Tester mag die Wsk [mm] $\alpha=0.05$ [/mm] als hinreichend klein empfinden (der Draufgaenger), ein anderer [mm] $\alpha=0.01$ [/mm] (der Angsthase).  Fuer den ersten Tester fuehrt unsere Rechnung zu Ablehnung von [mm] $H_0$, [/mm] weil $0.02275<0.05$, fuer den anderen nicht.


vg Luis            

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]