matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikHypothesentests
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stochastik" - Hypothesentests
Hypothesentests < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentests: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Sa 26.02.2005
Autor: hexesambuca

Hallo, ich hab ziemlich vile verpasst und arbeite mich grade durhc meinen Stochastik Ordner, da ich am Dienstag Vor-Abi Mathe schreibe.

Nun wollte ich nochmal die Hypothesentests durcharbeiten kann mir aber einiges nicht erklären. ich tippe einfach mal die Aufgabe ab und schreibe rote Anmerkungen an die Stelle die ich nicht verstehe. ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hypothesentests (Signigikanztests)

Eine Münze wird 20 Mal geworfen. Prüfe nach, ob diese Münze "normal" ist, oder weniger Wappen zeigt!
  [mm] \alpha \le [/mm] 10%  ; n = 20 ; p = 0,5 ;

Hypothese
h0 (Nullhypothese):    =    p= 0,5
h1:(Gegenhypothese)    =    p < 0,5

F(oben) 20 (unten) 0,5 (?)  > 0,9   Wo kommt dieses größer 0,9 her? Denn danach richtet sich ja wo ich nachschauen muß in der Tabelle   F(oben) 20 (unten) 0,5 (13) = 0,942
[mm] \Rightarrow [/mm] /alpha = 5,8%

Ab 13 entscheide ich mich für h0.



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hypothesentests: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Sa 26.02.2005
Autor: Zwerglein


> Eine Münze wird 20 Mal geworfen. Prüfe nach, ob diese Münze
> "normal" ist, oder weniger Wappen zeigt!
>    [mm]\alpha \le[/mm] 10%  ; n = 20 ; p = 0,5 ;
>
> Hypothese
>  h0 (Nullhypothese):    =    p= 0,5
>  h1:(Gegenhypothese)    =    p < 0,5
>  

Also: Der Aufgabensteller möchte, dass die Wahrscheinlichkeit des Fehlers 1. Art höchstens 10% beträgt, d.h. er möchte, dass die Wahrscheinlichkeit, die Münze aufgrund des Testergebnisses  als "gezinkt" zu bezeichnen, obwohl sie in Wirklichkeit OK ist, nicht größer als 10 % ist;
mathematisch: P(X [mm] \le [/mm] c) [mm] \le [/mm] 0,1     (mit unbekanntem c zwischen 0 und 20)
Dabei ist {c+1; ... 20} der Annahmebereich der Nullhypothese,
{0; ... c} der Ablehnungsbereich.
Es ergibt sich: [mm] F_{20;0,5}(c) \le [/mm] 0,1. Also: c =7.

Das heißt: Wird man bei diesem Test (20-maliges Werfen der Münze) zwischen 0 und 7 mal Wappen erhalten, so kann man sagen: "Der Würfel ist gezinkt" und diese Aussage hat einen Fehler von höchstens 10%.

Der Rest Deiner Frage ergibt sich damit m.E. automatisch:
Entweder ist die Aufgabenstellung falsch, oder aber die Lösung!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Hypothesentests: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Sa 26.02.2005
Autor: hexesambuca

Huhu ^^
Ok, danke. Also hab ich das richtig verstanden, dass sich aus den 10%  die  [mm] \le [/mm] 0,1 ergeben und daraus die c= 7 ? Denn laut meiner Tabelle würd ich sagen c= 6 da dort der Wert 0,058 steht, bei 7 steht schon 0,132 und das ist ja nicht  [mm] \le [/mm] 0,1 .

Ich bin jetzt sehr verunsichert denn so wie du es erklärt hast, habe ich es mir auch hergeleitet (zumindest von dem was ich verstanden habe) aber ich habe immer mal wieder solche Aufgaben incl. Lösung dazwischen wo es wieder komisch ist. Zb das hier:

ASrzneihersteller B. möchte ein neues Medikament zulassen. Es wird nur zugelassen, wenn es signifikant besser ist ( [mm] \alpha \le [/mm] 5% ) , als das alte Medikament. Das alte hat eine Heilungsquote von 0,25. man testet 100 personen.

Nun steht hier Nullhypothese: h0 = 0,25
Gegenhypothese: h1 = p  > 0,25

Entscheidungsregel: n= 100 ; p= 0,25 ;  [mm] \alpha \le [/mm] 5%

$ [mm] F_{100;0,25}(c) [/mm] =   [mm] \ge [/mm] 0,95 $
$ [mm] F_{100;0,25}(32) [/mm] =  0,955 $

Und eben diesen letzten teil versteh ich nicht. ich hätte jetzt geschrieben:

$ [mm] F_{100;0,25}(c) [/mm] =   [mm] \le [/mm] 0,05 $
$ [mm] F_{100;0,25}(17) [/mm] =  0,038 $

Bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

Gruß, lexi

Bezug
                        
Bezug
Hypothesentests: UUps!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 So 27.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, hexesambuca,

gut, dass Du nachgefragt hast! Du hast Recht! Ich hab' in der Eile in der Tabelle bei p=0,55 geschaut statt bei 0,50!

Nun zu Deiner neuen Aufgabe.
Unterschied: Jetzt ist es ein rechtsseitiger Test weil die Gegenhypothese das ">"-Zeichen enthält. Faustregel: Bei dem muss man mit "1 - F(..)" rechnen!
Also: Annahmebereich {0; ... c}; Ablehnungsbereich: {c+1; ... 100}
1- [mm] F_{100;0,25}(c) \le [/mm] 0,05  bzw. [mm] F_{100;0,25}(c) \ge [/mm] 0,95 usw.

Warum diese Umstände? Nun: Man berechnet doch praktisch die Wahrscheinlichkeit des Ablehnungsbereichs, also die Wahrscheinlichkeit
P(X=c+1) + ... + P(X=100). Im Tafelwerk findest Du aber nur Summen, die bei X=0 beginnen und bei eine Wert c aufhören, also:
P(X=0) + ... + P(X=c) = [mm] F_{100; 0,25}(c). [/mm] Das ist sozusagen das Gegenereignis!

Aber Du kannst es auch von der logischen Seite her betrachten: Der Hersteller will doch einigermaßen sicher wissen, ob sein neues Medikament besser ist als das alte. Bei 100 getesteten Personen aber würde schon das alte Mittel im Schnitt etwa 25 (=100*0,25) Heilungen ergeben. Also sollte es bei dem neuen "schon etwas mehr" sein! Deine 17 aber liegen ja sogar noch unter der Quote des alten Medikaments! Wenn ich bei diesem Test nur 17 geheilte Personen kriege, aber eigentlich mehr als 25 erwarte, dann werd' ich kaum zu dem Ergebnis kommen: Hei, das neue Medikament ist besser als das alte, stimmt's?

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Hypothesentests: Danke !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 So 27.02.2005
Autor: hexesambuca

Huhu ^^
Ok ich habs gecheckt, dass sind ja dann praktisch die gleichen Regeln wie beim normalen kumulierten Binominalverteilung, also bei Größer gleich und kleiner als rechne ich ja auch mit 1-   :-) Vielen Lieben Dank. ich werd mich jetzt wieder in meinen Ordner vertiefen und lernen. Ich werd mich hier aber bestimmt nochmal melden müssen :-)


Gruß, lexi

Bezug
                                
Bezug
Hypothesentests: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 So 27.02.2005
Autor: hexesambuca

Huhu ^^
Ok vergiss meine Vermutung im "Danke" Beitrag. Habs nun wirklich verstanden. Nun Bleibt noch offen, was ein fehler 1. und was ein Fehler 2. Art?  

Gruß, lexi

Bezug
                                        
Bezug
Hypothesentests: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 So 27.02.2005
Autor: Astrid

Hallo Lexi,

> Nun Bleibt noch offen, was ein fehler 1. und was ein Fehler 2. Art?

Für eine Nullhypothese [mm] $H_0$ [/mm] ist ein

Fehler 1. Art (auch [mm] $\alpha$-Fehler): [/mm]
Man lehnt [mm] H_0 [/mm] ab, obwohl [mm] $H_0$ [/mm] wahr ist.

und ein Fehler 2. Art:
Man lehnt [mm] $H_0$ [/mm] nicht ab, obwohl [mm] $H_0$ [/mm] nicht wahr ist.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler 1. Art zu begehen, nennt man das Signifikanzniveau [mm] \alpha. [/mm]

Viele Grüße
Astrid

P.S. Kümmere dich nicht um das "größer"-Zeichen, das ist nur ein Formatierungsproblem.

Bezug
                                                
Bezug
Hypothesentests: Danke !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 So 27.02.2005
Autor: hexesambuca

Huhu ^^

Alles klar. Danke.

Lexi

Bezug
                                                
Bezug
Hypothesentests: Kleine Berichtigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 So 27.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Astrid,

muss leider eine kleine Korrektur anbringen:

> Die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler 1. Art zu begehen,
> nennt man das Signifikanzniveau [mm]\alpha. [/mm]

Das ist nicht ganz dasselbe, wie man an den obigen Beispielen sieht.
Z.B. bei der Medizin-Aufgabe war das Signifikanzniveau 5%,
die Wahrscheinlichkeit des Fehlers 1. Art aber ist natürlich kleiner, nämlich knapp 4,5 % (laut Tabelle).
Das bedeutet: Das Signifikanzniveau ist die Obergrenze der erlaubten Wahrscheinlichkeiten des Fehlers 1. Art.

Deine Verwechslung ist aber mehr als verzeihlich, da selbst so manche Formelsammlung diesen Unterschied nicht berücksichtigt!

mfG!
Zwerglein  


Bezug
                                                        
Bezug
Hypothesentests: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 So 27.02.2005
Autor: Astrid

Hallo Zwerglein,

> > Die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler 1. Art zu begehen,
>
> > nennt man das Signifikanzniveau [mm]\alpha. [/mm]
>  
> Das ist nicht ganz dasselbe, wie man an den obigen
> Beispielen sieht.
>  Z.B. bei der Medizin-Aufgabe war das Signifikanzniveau
> 5%,
>  die Wahrscheinlichkeit des Fehlers 1. Art aber ist
> natürlich kleiner, nämlich knapp 4,5 % (laut Tabelle).
>
> Das bedeutet: Das Signifikanzniveau ist die Obergrenze der
> erlaubten Wahrscheinlichkeiten des Fehlers 1. Art.
>  

Du hast natürlich Recht. Ich hätte besser schreiben sollen:
Das Signifikanzniveau [mm] \alpha [/mm] ist die noch zugelassene Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 1. Art.

> Deine Verwechslung ist aber mehr als verzeihlich, da selbst
> so manche Formelsammlung diesen Unterschied nicht
> berücksichtigt!

Das ist sehr großzügig von dir... [grins]

Viele Grüße
Astrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]