matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNetzwerkeIP-Router
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Netzwerke" - IP-Router
IP-Router < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

IP-Router: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Mo 13.02.2006
Autor: arual

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich versucht einen Laptop in ein WLAN-Netzwerk zu integrieren und bin dabei auf den Begriff IP-Router gestoßen, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Informatik habe, kann ich damit gar nichts anfangen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein IP-Router ist, wozu man ihn braucht und wie man ihn aktiviert?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

LG arual

        
Bezug
IP-Router: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Mo 13.02.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo arual,


[willkommenir]


> Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich versucht einen
> Laptop in ein WLAN-Netzwerk zu integrieren und bin dabei
> auf den Begriff IP-Router gestoßen, da ich nicht wirklich
> viel Ahnung von Informatik habe, kann ich damit gar nichts
> anfangen.
>
> Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein IP-Router ist,
> wozu man ihn braucht und wie man ihn aktiviert?


Also, ich habe jetzt mal etwas nach schönen Erklärungen gesucht, was ein Router ist, und bin auf []folgende Seite gestossen. Ich denke, daß es dort gut verständlich erklärt wird. Sollte es noch Probleme geben, so frag' nach.



Viele Grüße
Karl
[user]





Bezug
                
Bezug
IP-Router: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:07 Mo 13.02.2006
Autor: arual

Danke, erstmal für deinen Linktip.

Ich habe mir das jetzt soweit durchgelesen und auch verstanden.

Es hat wohl nichts damit zu tun, dass mein Versuch den Laptop ins Netzwerk zu integrieren, nicht funktioniert hat. Ich war auch nur über den Begriff gestolpert.

Kannst du (oder jemand anders) mir erklären, warum ein Laptop Netzwerke findet, aber nicht das gewünschte, obwohl ein anderer Computer gerade damit verbunden ist? Es kann also nicht an der Signalstärke liegen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.

LG arual

Bezug
                        
Bezug
IP-Router: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Mo 13.02.2006
Autor: Karl_Pech


> Danke, erstmal für deinen Linktip.
>  
> Ich habe mir das jetzt soweit durchgelesen und auch
> verstanden.
>  
> Es hat wohl nichts damit zu tun, dass mein Versuch den
> Laptop ins Netzwerk zu integrieren, nicht funktioniert hat.
> Ich war auch nur über den Begriff gestolpert.
>  
> Kannst du (oder jemand anders) mir erklären, warum ein
> Laptop Netzwerke findet, aber nicht das gewünschte, obwohl
> ein anderer Computer gerade damit verbunden ist? Es kann
> also nicht an der Signalstärke liegen.


Tut mir Leid, wirklich gut auskennen, tue ich mich mit WLAN nicht. [sorry]
Aber ich würde versuchen ein Paar Informationen aus dem Internet zu deinem Problem zu holen. []Hier z.B. findet sich unter "Warum funktioniert mein WLAN/VPN-Zugang nicht?" eine kleine Checkliste, die du eventuell durchgehen könntest (Allerdings sind natürlich nicht alle Punkte für dich relevant).



Grüße
Karl





Bezug
                        
Bezug
IP-Router: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:21 Mi 15.02.2006
Autor: ardik

Hi arual,

> Kannst du (oder jemand anders) mir erklären, warum ein
> Laptop Netzwerke findet, aber nicht das gewünschte, obwohl
> ein anderer Computer gerade damit verbunden ist? Es kann
> also nicht an der Signalstärke liegen.

An der Signalstärke kann es schon liegen, falls der andere Computer a) eine bessere Antenne hat und / oder b) aus irgend einem Grund nicht das stärkste, aber eben das gewünschte Netz gewählt hat.

Ich vermute, Du bist mit WinXP unterwegs - da kann ich Dir im Augenblilck nur vage Tipps aus dem Kopf geben.

Irgendwo kannst Du Dir die verfügbaren Netzwerke anzeigen lassen. Z.B. per rechtem Mausklick auf das WLAN-Symbol unten rechts. Aber auch in der Eigenschaften-Anzeige für's WLAN gibt es eine Liste der empfangenen Netzwerke, die ggf. mit einem spez. Button aktualisiert werden kann.

Dann weist Du zumindest, ob Dein Notebook das Netzwerk überhaupt findet.
Wenn es gefunden wurde, so hast Du irgendwo die Möglichkeit, dieses als "bevorzugtes Neztwerk" auszuwählen.

Es wäre auch denkbar, dass sich das Netzwerk "versteckt" und man sich nur damit verbinden kann, wenn man es gezielt mit seiner SSID anspricht. Für ein öffentliches Netzwerk z.B. i.d. Uni wäre diese Konfiguration aber höchst unwahrscheinlich.

Hast Du die Möglichkeit, den admin des Netzwerkes zu fragen? :-) Oder gib'ts ne WebSite, die die wichtigsten Zugangsinformationen, evtl. mit Anleitung, liefert?

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                                
Bezug
IP-Router: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:01 Do 16.02.2006
Autor: arual

Danke, für deine Antwort.

Also, du hast Recht ich hab WinXP. Soweit war ich im Prinzip auch schon, ich habe mir die verfügbaren Netzwerke anzeigen lassen und auch mehrmals die Liste aktualisieren lassen. Es sind aber nur andere da, nicht das gewünschte.

Meine neuste Vermutung: :) Da das Netzwerk verschlüsselt ist, muss man ja die physikalische Adresse der zugelassenen Rechner eingeben, vielleicht hat sich bei der Eingabe ein Fehler eingeschlichen.

Noch mal eine Frage: Muss man außer der Eingabe der physikalischen Adresse noch was anderes machen um einen neuen PC ins WLAN-Netzwerk einzugliedern?

Vielen Dank im Voraus.

LG arual

Bezug
                                        
Bezug
IP-Router: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Do 16.02.2006
Autor: ardik

Mnja... [verwirrt]

Verschlüsselung alleine versteckt das Netzwerk noch nicht. Du wirst bei den "verfügbaren Netzwerken" sicherlich sehen, dass Du Dich mit eingen nicht verbinden kannst, eben weil sie verschlüsselt sind.

Die physikalische Adresse der Rechner ist m.E. auch nicht von Bedeutung, um das Netzwerk zu finden.

Aber soweit ich im Kopf habe, dürfte die SSID von Bedeutung sein.

Jedes Netzwerk, äh, oder jeder Access-Point?, hat einen Namen, die SSID. Normalerweise funkt ein AP seine SSID dauernd in die Umgebung, so dass die Empfänger in "Rufweite" Kenntnis von der Existenz des Netzwerkes bekommen.

Eine einfache "Schutzmaßnahme" besteht aber darin, dass der AP die SSID eben nicht hinausruft. Wenn aber ein computer die SSID kennt und ausdrücklich den AP bei seinem Namen ruft, dann reagiert dieser und die Verbindung kann aufgebaut werden.

_Vielleicht_ ist das hier der Fall.

Du hast einen Computer, der mit dem WLAN verbunden ist? Dann schau doch da nach den Details, insbesondere nach der SSID, dem Namen des Netzwerkes und versuche es mal damit.

Immer noch am Besten wäre es freilich, wenn Du den Betreuer des Netzwerkes befragen könntest...

Hth,
ardik

Bezug
                                                
Bezug
IP-Router: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:47 Fr 17.02.2006
Autor: arual

Danke für deine Antwort!

Was ich mich frage, wie würde man denn diese SSID ausrufen? Und woher weiß ich die?

Ich  glaube man merkt, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken und Co. habe. ;)

Ich hab mal bei den Details nachgeschaut und nur die IP-Adresse und die Subnetzmaske (?) gefunden. Hilft das irgendwas?

Übrigens ist der "Betreuer" des Netzwerkes mein Vater und sagen wir es mal so, er hat auch nicht so viel Ahnung. ;)

Würde mich freuen, wenn mir noch helfen könntest.
Vielen Dank.

LG arual

Bezug
                                                        
Bezug
IP-Router: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Fr 17.02.2006
Autor: ardik

Hi arual,

> Ich  glaube man merkt, dass ich nicht sehr viel Ahnung von
> Netzwerken und Co. habe. ;)

Ich ja auch nur eingeschränkt...
Ich hab' hier zwar 'nen AP stehen, nutze derzeit aber nur dessen DSL-Router-Funktion, nicht das WLAN. Verwende zudem Win98. Habe aber hier schon mal ein WLAN auf einem WinXP-Notebook eingerichtet Ist etwas her...
Kann aber immerhin in der Konfig meines APs nachsehen.

> Was ich mich frage, wie würde man denn diese SSID ausrufen?

Du kannst zu den "bevorzugten Netzwerken" auch manuell welche hinzufügen die (derzeit) nicht verfügbar sind. Da ist die SSID dan schlichtweg der Name des Netzwerkes oder so. Glaube ich.

> Und woher weiß ich die?

Da Du ja offenbar Zugriff auf den AP hast, kannst Du in der AP-Konfiguration nachsehen. Und kannst dann auch gleich mal schauen, ob der AP die SSID verbirgt. Bei meinem Router heist die Option, die ich anhaken kann, direkt "verberge SSID". Das kann aber natürlich auch anders und  genau umgekehrt formuliert sein.

> Ich hab mal bei den Details nachgeschaut und nur die
> IP-Adresse und die Subnetzmaske (?) gefunden. Hilft das
> irgendwas?

Das sind sicher die Details der _bestehenden_ Netzwerkverbindung. Diese werden normalerweise erst nach Aufbau der Funkverbindung (also nach verbindung mit dem gewünschten WLAN) zugewiesen (wenn man sie nicht gesondert von Hand einstellt, was normalerweise nicht nötig ist und mit dem Finden des WLAN ohnehin nichts zu tun haben dürfte).

> Würde mich freuen, wenn mir noch helfen könntest.

Schau'n mer mal... ;-)

ardik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]