matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Im Kopf rechnen Tipps
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Im Kopf rechnen Tipps
Im Kopf rechnen Tipps < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Im Kopf rechnen Tipps: zB Prozentrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mi 30.11.2011
Autor: su92

Hallo,

ich habe schwierigkeiten im Kopf zurechnen (leider °_°!) und bitte um Tipps oder Tricks! Also wie rechnet man zum Beispiel Prozentrechnungen im Kopf, oder Divisionen?

Bedanke mich im voraus, Schöne Grüße
Su92

        
Bezug
Im Kopf rechnen Tipps: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Mi 30.11.2011
Autor: reverend

Hallo su92,

Kopfrechnen ist reine Übungssache. Je mehr Du es tust, umso besser kannst Du es. Ich hatte einen Klassenkameraden, der fast wie besessen rechnete. Er addierte z.B. einfach aus Langeweile alle Telefonnummern auf einer Telefonbuchseite oder multiplizierte die aktuellen Lottozahlen miteinander etc. All das konnte er - eben wegen der ständigen Übung - schneller, als die meisten es in einen Taschenrechner hätten eingeben können.

Zu dieser Übung gehört, dass man sich "Zwischenspeicher" anlegt und dass man sich die Arbeit erleichtert, indem man sich mit der Struktur der Zahlen beschäftigt. Damit meine ich folgendes:

Berechne [mm] \bruch{7*13}{25}. [/mm] Hier merkt man sich die 25 im Zwischenspeicher und berechnet erst einmal den Zähler. Dabei kann man natürlich 7*10=70 und 7*3=21 addieren und erhält 91, oder man kann das große Einmaleins auswendig und spart sich die ganze Multiplikation, weil man das Ergebnis schon weiß. Man kann aber auch einen binomischen Satz anwenden: [mm] 7*13=(10-3)*(10+3)=10^2-3^2=100-9=91. [/mm] Vor allem bei größeren Zahlen ist das oft hilfreich, insbesondere wenn man so nach und nach immer mehr Quadratzahlen kennt.

Danach muss man aber immer noch wissen, was jetzt noch zu erledigen war. Ach ja: durch 25 teilen. Da aber 25=100/4 ist, ist es einfacher, mit 4 zu multiplizieren (bzw. zweimal zu verdoppeln) und durch 100 zu teilen. Also [mm] 91\to 182\to 364\to [/mm] 3,64.

Selbst bei dieser einfachen Aufgabe gab bzw. gibt es also mögliche "Tricks" bzw. Vereinfachungen der Kopfrechenarbeit.

Prozentrechnung ist ja ein simpler Dreisatz und führt damit zu genau solchen Aufgaben wie der von oben. Die wäre ja z.B. die Lösung dieser Aufgabenstellung:
Wenn bei einem Steuersatz von 25% auf einen Artikel 7€ Steuern bezahlt werden müssen, dann müsste man bei einem Steuersatz von 13% wieviel bezahlen?

Divisionen schließlich brauchen vor allem die Fähigkeit, etwas zwischenzuspeichern bzw. zwei verschiedene Rechnungen gleichzeitig durchzuführen. Versuch doch z.B. mal, die Dezimaldarstellung von [mm] \tfrac{1}{7} [/mm] komplett im Kopf auszurechnen. Das geht genauso, wie man schriftlich dividiert.
Probier zum Vergleich mal, die Zahl 999999 durch 7 zu teilen. Vielleicht fällt Dir dann etwas auf...

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]