matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenImplizite Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Implizite Funktionen
Implizite Funktionen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implizite Funktionen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Mi 22.07.2009
Autor: MaRaQ

Aufgabe 1
Zeigen Sie, dass man die Gleichung y + 1 - cos y - xy = 0 in der Nähe von (0,0) in der Form y = g(x) nach y auflösbar ist. Berechnen Sie g'(0)

Aufgabe 2
Beweisen Sie mit HIlfe des Satzes über implizite Funktionen, dass man die quadratische Gleichung [mm] x^2 [/mm] + px + q = 0 für x [mm] \not= [/mm] -p/2 lokal nach x (als Funktion von p und q) auflösbar ist.

Aufgabe 3
Zeigen Sie, dass die Gleichung [mm] x^3 e^y [/mm] + 2xcos(xy) = 3 bei [mm] (x_0 [/mm] , [mm] y_0) [/mm] = (1,0) nach y auflösbar ist. Berechnen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen.  

Zu Aufgabe 1

f(x,y) = y + 1 - cos y - xy = 0
[mm] f_y(x,y) [/mm] = 1 + sin y - x
[mm] f_y(0,0) [/mm] = 1 [mm] \not= [/mm] 0 [mm] \Rightarrow [/mm] in der Nähe von (0,0) lokal nach y auflösbar.

g'(x) = - [mm] \bruch{f_x(x,g(x))}{f_y(x,g(y))} [/mm] = [mm] \bruch{g(x)}{1 + sin(g(x)) - x} [/mm]

Wegen g(0) = 0 ist auch g'(0) = 0.

Frage: Müsste ich hier noch begründen, warum g(0) = 0 ist? Ich hab mir das leider in den Übungen angewöhnt, ohne es nachzuvollziehen.

Zu Aufgabe 2

f(x) = [mm] x^2 [/mm]  + px + q = 0
[mm] f_x [/mm] = 2x + p = 0 [mm] \gdw [/mm]  x = -p/2 [mm] \Rightarrow f_x \not= [/mm] 0 [mm] \forall [/mm] x [mm] \not= [/mm] -p/2 [mm] \Rightarrow [/mm] lokal auflösbar nach x [mm] \not= [/mm] -p/2

Auflösung:
[mm] x^2 [/mm] + px + q = 0 [mm] \gdw x^2 [/mm] + px + [mm] \bruch{p^2}{4} [/mm] - [mm] \bruch{p^2}{4} [/mm] = -q [mm] \gdw [/mm] (x  + [mm] \bruch{p}{2})^2 [/mm] = [mm] \bruch{p^2}{4} [/mm] - q [mm] \gdw [/mm] x = [mm] \bruch{-p}{2} \pm \wurzel{\bruch{p^2}{4} - q} [/mm]

Zu Aufgabe 3

f(x,y) = [mm] x^3 e^y [/mm] + 2xcos(x,y) - 3 = 0
[mm] f_y [/mm] (x,y) = [mm] x^3 e^y [/mm] - [mm] 2x^2 [/mm] sin(xy)
[mm] f_y [/mm] (1,0) = 1 [mm] \not= [/mm] 0 [mm] \Rightarrow [/mm] in der Nähe von (1,0) nach y auflösbar
[mm] f_x [/mm] (x,y) = [mm] 3x^2 e^y [/mm] + 2cos(xy) - 2xysin(xy)

Steigung der Tangente:
g'(1) = - [mm] \bruch{f_x(1,0)}{f_y(1,0)} [/mm] = -5

Nun weiß ich aber nicht, wie ich hieraus im allgemeinen Fall die Gleichung der Tangente konstruiere. Die Lösung im Speziellen ist hier:
y = g(1) + g'(1)(x-1) = -5(x-1)

Frage: Woraus setzt sich diese Tangentengleichung hier zusammen? g'(1) ist die Steigung, das ist klar. Aber welche Rolle spielen g(1) und (x-1), außer der, eine Geradengleichung zu konstruieren? Ich vermute in g(1) eine Art Stützvektor...

---

Schöne Grüße,

Maraq

        
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Mi 22.07.2009
Autor: MathePower

Hallo MaRaQ,

> Zeigen Sie, dass man die Gleichung y + 1 - cos y - xy = 0
> in der Nähe von (0,0) in der Form y = g(x) nach y
> auflösbar ist. Berechnen Sie g'(0)
>  Beweisen Sie mit HIlfe des Satzes über implizite
> Funktionen, dass man die quadratische Gleichung [mm]x^2[/mm] + px +
> q = 0 für x [mm]\not=[/mm] -p/2 lokal nach x (als Funktion von p
> und q) auflösbar ist.
>  Zeigen Sie, dass die Gleichung [mm]x^3 e^y[/mm] + 2xcos(xy) = 3 bei
> [mm](x_0[/mm] , [mm]y_0)[/mm] = (1,0) nach y auflösbar ist. Berechnen Sie
> die Gleichung der Tangente an den Graphen.
> Zu Aufgabe 1
>  
> f(x,y) = y + 1 - cos y - xy = 0
>  [mm]f_y(x,y)[/mm] = 1 + sin y - x
>  [mm]f_y(0,0)[/mm] = 1 [mm]\not=[/mm] 0 [mm]\Rightarrow[/mm] in der Nähe von (0,0)
> lokal nach y auflösbar.
>
> g'(x) = - [mm]\bruch{f_x(x,g(x))}{f_y(x,g(y))}[/mm] = [mm]\bruch{g(x)}{1 + sin(g(x)) - x}[/mm]
>  
> Wegen g(0) = 0 ist auch g'(0) = 0.


[ok]

>
> Frage: Müsste ich hier noch begründen, warum g(0) = 0
> ist? Ich hab mir das leider in den Übungen angewöhnt,
> ohne es nachzuvollziehen.


Nein, denn [mm]\left(0, \ 0\right)[/mm] ist ein Punkt von [mm]f\left(x,y\right)=0[/mm].



>
> Zu Aufgabe 2
>  
> f(x) = [mm]x^2[/mm]  + px + q = 0
>  [mm]f_x[/mm] = 2x + p = 0 [mm]\gdw[/mm]  x = -p/2 [mm]\Rightarrow f_x \not=[/mm] 0
> [mm]\forall[/mm] x [mm]\not=[/mm] -p/2 [mm]\Rightarrow[/mm] lokal auflösbar nach x
> [mm]\not=[/mm] -p/2
>  
> Auflösung:
> [mm]x^2[/mm] + px + q = 0 [mm]\gdw x^2[/mm] + px + [mm]\bruch{p^2}{4}[/mm] -
> [mm]\bruch{p^2}{4}[/mm] = -q [mm]\gdw[/mm] (x  + [mm]\bruch{p}{2})^2[/mm] =
> [mm]\bruch{p^2}{4}[/mm] - q [mm]\gdw[/mm] x = [mm]\bruch{-p}{2} \pm \wurzel{\bruch{p^2}{4} - q}[/mm]


Die Auflösung ist hier nicht verlangt. [ok]


>  
> Zu Aufgabe 3
>  
> f(x,y) = [mm]x^3 e^y[/mm] + 2xcos(x,y) - 3 = 0
>  [mm]f_y[/mm] (x,y) = [mm]x^3 e^y[/mm] - [mm]2x^2[/mm] sin(xy)
>  [mm]f_y[/mm] (1,0) = 1 [mm]\not=[/mm] 0 [mm]\Rightarrow[/mm] in der Nähe von (1,0)
> nach y auflösbar
>  [mm]f_x[/mm] (x,y) = [mm]3x^2 e^y[/mm] + 2cos(xy) - 2xysin(xy)
>  
> Steigung der Tangente:
>  g'(1) = - [mm]\bruch{f_x(1,0)}{f_y(1,0)}[/mm] = -5


[ok]


>  
> Nun weiß ich aber nicht, wie ich hieraus im allgemeinen
> Fall die Gleichung der Tangente konstruiere. Die Lösung im
> Speziellen ist hier:
>  y = g(1) + g'(1)(x-1) = -5(x-1)
>  
> Frage: Woraus setzt sich diese Tangentengleichung hier
> zusammen? g'(1) ist die Steigung, das ist klar. Aber welche
> Rolle spielen g(1) und (x-1), außer der, eine
> Geradengleichung zu konstruieren? Ich vermute in g(1) eine
> Art Stützvektor...


Der Punkt [mm]\left(1,0\right)[/mm] ist ein Punkt der Tangente.

Für einen weiteren Punkt [mm]\left(x,y\right)[/mm] gilt natürlich

[mm]\bruch{y-0}{x-1}=-5[/mm]

Daraus leitet sich die Tangentengleichung ab.


>
> ---
>  
> Schöne Grüße,
>
> Maraq


Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Implizite Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Mi 22.07.2009
Autor: MaRaQ

Und schon wieder danke, MathePower.

Ich darf nicht alles aus der Schulzeit verdrängen.
(y - [mm] y_0) [/mm] = [mm] m(x-x_0) [/mm] als fundamentale Gradengleichung sollte man schon erkennen.

Bezug
        
Bezug
Implizite Funktionen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Mi 22.07.2009
Autor: MaRaQ

Aufgabe
Lösen Sie das Gleichungssystem [mm]x^2 y + xy^2 + t^2 - 1 = 0[/mm] und [mm]x^2 + y^2 - 2yt = 0[/mm] bei (x,y,t) = (-1,1,1) in der Form (x,y) = g(t) auf. Berechnen Sie g'(1).

[mm]F(x,y,t) := (x^2 y + xy^2 + t^2 - 1 , x^2 + y^2 - 2yt)[/mm]
F(-1,1,1) = 0

[mm]J_F(x,y,t) = (J' , J'') = \pmat{2xy + y^2 & x^2 + 2xy & | & 2t \\2x & 2y-2t & | & -2y} \Rightarrow J_F(-1,1,0) = \pmat{ -1 & -1 & | & 2 \\ -2 & 0 & | & -2}[/mm]

det J'(-1,1,1) = 0 - 2 = -2 [mm] \not= [/mm] 0 [mm] \Rightarrow [/mm] F ist in der Nähe von (-1,1,1) lokal nach x,y auflösbar

Satz über implizite Funktionen:
[mm]g'(1) = (J')^{-1} * J'' = \pmat{0 & -\bruch{1}{2} \\ -1 & \bruch{1}{2}} * \vektor{2\\-2} = \vektor{1\\-2}[/mm]

---

Wenn das richtig ist, kann ich denke ich zum nächsten Kapitel voranschreiten bei meiner Wiederholung - oder kennt jemand noch beliebte Klausuraufgaben zu diesem Thema?

Danke im Voraus und schöne Grüße,

Maraq

Bezug
                
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Mi 22.07.2009
Autor: MathePower

Hallo MaRaQ,

> Lösen Sie das Gleichungssystem [mm]x^2 y + xy^2 + t^2 - 1 = 0[/mm]
> und [mm]x^2 + y^2 - 2yt = 0[/mm] bei (x,y,t) = (-1,1,1) in der Form
> (x,y) = g(t) auf. Berechnen Sie g'(1).
>  [mm]F(x,y,t) := (x^2 y + xy^2 + t^2 - 1 , x^2 + y^2 - 2yt)[/mm]
>  
> F(-1,1,1) = 0
>  
> [mm]J_F(x,y,t) = (J' , J'') = \pmat{2xy + y^2 & x^2 + 2xy & | & 2t \\2x & 2y-2t & | & -2y} \Rightarrow J_F(-1,1,0) = \pmat{ -1 & -1 & | & 2 \\ -2 & 0 & | & -2}[/mm]


Da hat sich ein Vorzeichenfehler eingeschlichen:

[mm]J_F(x,y,t) = (J' , J'') = \pmat{2xy + y^2 & x^2 + 2xy & | & \red{-}2t \\2x & 2y-2t & | & -2y} \Rightarrow J_F(-1,1,0) = \pmat{ -1 & -1 & | & \red{-}2 \\ -2 & 0 & | & -2}[/mm]


>  
> det J'(-1,1,1) = 0 - 2 = -2 [mm]\not=[/mm] 0 [mm]\Rightarrow[/mm] F ist in
> der Nähe von (-1,1,1) lokal nach x,y auflösbar
>  
> Satz über implizite Funktionen:
> [mm]g'(1) = (J')^{-1} * J'' = \pmat{0 & -\bruch{1}{2} \\ -1 & \bruch{1}{2}} * \vektor{2\\-2} = \vektor{1\\-2}[/mm]
>  
> ---
>  
> Wenn das richtig ist, kann ich denke ich zum nächsten
> Kapitel voranschreiten bei meiner Wiederholung - oder kennt
> jemand noch beliebte Klausuraufgaben zu diesem Thema?
>
> Danke im Voraus und schöne Grüße,
>
> Maraq

Bezug
                        
Bezug
Implizite Funktionen: Kein Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Mi 22.07.2009
Autor: MaRaQ

Hallo MathePower,

>  >  [mm]F(x,y,t) := (x^2 y + xy^2 + t^2 - 1 , x^2 + y^2 - 2yt)[/mm]
>  
> >  

> > F(-1,1,1) = 0
>  >  
> > [mm]J_F(x,y,t) = (J' , J'') = \pmat{2xy + y^2 & x^2 + 2xy & | & 2t \\2x & 2y-2t & | & -2y} \Rightarrow J_F(-1,1,0) = \pmat{ -1 & -1 & | & 2 \\ -2 & 0 & | & -2}[/mm]
>  
>
> Da hat sich ein Vorzeichenfehler eingeschlichen:
>  
> [mm]J_F(x,y,t) = (J' , J'') = \pmat{2xy + y^2 & x^2 + 2xy & | & \red{-}2t \\2x & 2y-2t & | & -2y} \Rightarrow J_F(-1,1,0) = \pmat{ -1 & -1 & | & \red{-}2 \\ -2 & 0 & | & -2}[/mm]
>  

Da kann/muss ich dir widersprechen. An der Stelle, an der du den Vorzeichenfehler vermutest, gilt ja:
[mm] (x^2 [/mm] y + [mm] xy^2 [/mm] + [mm] t^2 [/mm] - [mm] 1)_t [/mm] = 2t
Ich nehm an, du hast dich beim Vektor verschaut. ;-)

Schöne Grüße,

Maraq

Bezug
                                
Bezug
Implizite Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mi 22.07.2009
Autor: MathePower

Hallo MaRaQ,

> Hallo MathePower,
>
> >  >  [mm]F(x,y,t) := (x^2 y + xy^2 + t^2 - 1 , x^2 + y^2 - 2yt)[/mm]

>  
> >  

> > >  

> > > F(-1,1,1) = 0
>  >  >  
> > > [mm]J_F(x,y,t) = (J' , J'') = \pmat{2xy + y^2 & x^2 + 2xy & | & 2t \\2x & 2y-2t & | & -2y} \Rightarrow J_F(-1,1,0) = \pmat{ -1 & -1 & | & 2 \\ -2 & 0 & | & -2}[/mm]
>  
> >  

> >
> > Da hat sich ein Vorzeichenfehler eingeschlichen:
>  >  
> > [mm]J_F(x,y,t) = (J' , J'') = \pmat{2xy + y^2 & x^2 + 2xy & | & \red{-}2t \\2x & 2y-2t & | & -2y} \Rightarrow J_F(-1,1,0) = \pmat{ -1 & -1 & | & \red{-}2 \\ -2 & 0 & | & -2}[/mm]
>  
> >  

>
> Da kann/muss ich dir widersprechen. An der Stelle, an der
> du den Vorzeichenfehler vermutest, gilt ja:
> [mm](x^2[/mm] y + [mm]xy^2[/mm] + [mm]t^2[/mm] - [mm]1)_t[/mm] = 2t
>  Ich nehm an, du hast dich beim Vektor verschaut. ;-)
>  


Nun, dann eben so:

[mm]\left(1\right) \ \bruch{d}{dt}\left(\ x^{2}\left(t\right) y\left(t\right) + x\left(t\right)y^{2}\left(t\right) \blue{+} t^{2} - 1 \right)=0[/mm]

[mm]\left(2\right) \ \bruch{d}{dt}\left(\ x^{2}\left(t\right) + y^{2}\left(t\right) \green{-} 2y\left(t\right)t\ \right)=0[/mm]

Aus (1) folgt:

[mm]2*x*\dot{x}*y+x^{2}*\dot{y}+\dot{x}*y^{2}+x*2*y*\dot{y}\blue{+}2*t=0[/mm]

woraus sich

[mm]\left(2*x*y+y^{2}\right)*\dot{x}+\left(x^{2}+2*x*y\right)*\dot{y}\blue{+}2t=0[/mm]

[mm]\gdw \left(2*x*y+y^{2}\right)*\dot{x}+\left(x^{2}+2*x*y\right)*\dot{y}=\blue{-}2t[/mm]

ergibt.


Aus (2) folgt

[mm]2*x*\dot{x}+2*y*\dot{y}-2*\dot{y}*t\green{-}2*y=0[/mm]

hieraus folgt

[mm]2*x*\dot{x}+2*y*\dot{y}-2*\dot{y}*t=\green{+}2y[/mm]



Somit ergibt sich

[mm]\pmat{ 2xy+y^{2} & x^{2}+2xy \\ 2x & 2y-2t} * \pmat{ \dot{x} \\ \dot{y} }= \pmat{\blue{-}2t \\ \green{+}2y}[/mm]


> Schöne Grüße,
>
> Maraq


Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]