matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematicaImport von Daten - Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathematica" - Import von Daten - Problem
Import von Daten - Problem < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Import von Daten - Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:08 Mo 28.11.2011
Autor: pingi

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo liebe Mathematica-Freaks,

ich verstehe nicht, was hier in Mathematica passiert.

Der Eingabefile beinhaltet 401 Koordinatenpaare und endet mit den Werten:

...
19.7999992 -9.13599968
19.8500004 -11.6960001
19.8999996 -11.9519997
19.9500008 -12.2080002
20. -12.9759998


Wenn ich diese Daten entweder mit ReadList oder mit Import einlese, z.B.:

data = Import["00000.dat", "Table"]

dann scheint erst mal alles ok zu sein. Aber wenn ich - um einen nichtlinearen Trend aus den Daten zu entfernen - wie folgt vorgehhe:


y = LinearModelFit[data, {x, x^2}, x]


dann erhalte ich die Fehlermeldung: LinearModelFit::ivar: "{20.05} is not a
valid variable"

und das Ende des Outputs sieht folgendermassen aus:

...
{19.85, -11.696}, {19.9, -11.952}, {19.95, -12.208}, {20., -12.976}},
{20.05, 402.003}, 20.05]


Wo kommt nun das Koordinatenpaar 20.05, 402.003 her, und vor allem: was sollen die 20.05 am Ende des Outputs? Klar, 402 heisst: Zeile 402. Gibt es nicht. Und da die x-Werte von 0 bis 20.0 in Stufen zu 0.05 laufen, ist auch klar, dass 20.05 der nächste x-Wert wäre. Aber den gibt es in der Input-Datei nicht. Auch sage ich nirgendwo, dass er eine Zeie mehr einlesen soll, als vorhanden ist.

Tausend Dank für jeden Hinweis, der mir hilt, da weiter zu kommen.

Harald

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Import von Daten - Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:03 Mo 28.11.2011
Autor: Peter_Pein

Hallo Harald,

von den Werten her kommt es hin, dass die Variable [mm]x[/mm] vor dem Aufruf von LinearModelFit den Wert [mm]20.05[/mm] zugewiesen bekommen hat und somit nicht mehr als Platzhalter dienen kann.

Gruß,
Peter


Bezug
                
Bezug
Import von Daten - Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Mo 28.11.2011
Autor: pingi

Hallo Peter,


vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit den Namen der Variablen in der Fit-Funktion verändert - leider kein Erfolg. Diese neue Variable "a" hatte ich zuvor nicht verwendet...

Der Output sieht wie folgt aus:

LinearModelFit[{{0., 1.232}, {0.05, 1.232}, {0.1, 1.104}, {0.15,
   0.976}, {0.2, 0.848}, {0.25, 0.976}, {0.3, 1.232},

---etc---

{19.95, -12.208}, {20., -12.976}}, {20., 400.}, 20.]


und ich würde gerne verstehen: Woher kommt das Koordinatenpaar 20,400 her und was soll die abschließende "20."?



Vielen Dank

Harald


Bezug
                        
Bezug
Import von Daten - Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mo 28.11.2011
Autor: Peter_Pein

Hallo Harald,

das ist mir auch ein Rätsel. Ich habe es bei mir mit den letzten paar Zeilen Deines Datenbeispiels probiert und alles klappt:
1: In[1]:= data=Import[ToFileName[{$HomeDirectory,"Desktop"},"nullen.dat"],"Table"]
2: Out[1]= {{19.8,-9.136},{19.85,-11.696},{19.9,-11.952},{19.95,-12.208},{20.,-12.976}}
3: In[2]:= Normal[fm=LinearModelFit[data,{x,x^2},x]]
4: Out[2]= 40865.2 -4091.89 x+102.4 x^2
5: In[3]:= Norm[fm/@data[[All,1]]-data[[All,2]]]
6: Out[3]= 0.915877

Falls Du die Extrafunktionen von LinearModelFit nicht brauchst, tut's vieleicht auch:
1: In[4]:= Fit[data,{1,x,x^2},x]
2: Out[4]= 40865.2 -4091.89 x+102.4 x^2

Das Seltsame ist, dass die unerwünschten Werte wieder von der Form sind, wie von x (bzw. bei Dir nun a) in LinearModelFit vorgegeben, nämlich [mm] "$\left\{wert, wert^{2}\right\}, [/mm] wert$". Das kann doch kein Zufall sein [kopfkratz3]

Wenn Du magst, kannst Du mir das fragliche Notebook an mich mailen (petsie@dordos.net) und ich versuche herauszufinden was nicht stimmt.

Gruß,
Peter



Bezug
                                
Bezug
Import von Daten - Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Di 29.11.2011
Autor: pingi

Hallo Peter,


ich habs geschafft. Ich habe lediglich Clear[x] bzw. Clear[a] hinzugefügt. Seitdem läuft alles ganz reibungslos.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen.

Viele Grüße,

Harald


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]