Impuls < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:54 So 24.02.2008 | Autor: | nicom88 |
Aufgabe | Eine Billiardkugel stoße mit v0 zentral auf eine zweite ruhende Kugel gleicher Masse. In welchen Phasen läuft der Vorgang ab? Welcher Endzustand wird erreicht? |
Heyho =)
also....
die Kugel bewegt sich auf die andere zu ... Ekin [Beschleunigungsarbeit].
sie trifft auf die 2te auf : Ekin [Beschleunigungsarbeit] ---> Eelast [Stoßarbeit?] die erste Kugel überträgt ihre Kraft auf die 2te und bleibt stehen....
Die 2te bewegt sich mit der Kraft der ersten ... : Ekin [Beschleunigungsarbeit] ---> Eelast [Stoßarbeit?] ---> Ekin der 2 Kugel [beschleunigungsarbeit]
Habe ich da recht? oder sind da noch Fehler drin?
MfG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 So 24.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
> Eine Billiardkugel stoße mit v0 zentral auf eine zweite
> ruhende Kugel gleicher Masse. In welchen Phasen läuft der
> Vorgang ab? Welcher Endzustand wird erreicht?
> Heyho =)
>
> also....
>
> die Kugel bewegt sich auf die andere zu ... Ekin
> [Beschleunigungsarbeit].
Was verstehst du unter Beschleunigungsarbeit? Angenommen, die Kugel würde beschleunigt. Dann würde sie sich nicht mehr mit [mm] v_0 [/mm] bewegen, was im Widerspruch zur Annahme steht.
Du meinst wohl eher die kin. Energie, die die Kugel hat oder?
Bei Stößen solltest du dir immer das Gesamtsystem angucken, und wenn keine äußeren Kräfte wirken, gilt Impulserhaltung (wenn die Kugel beschleunigt würde, durch Beschleunigungsarbeit, würde ja auch eine Kraft wirken, und dann wäre die Änderung des Impulses nach der Zeit ungleich 0, was gegen die Impulserhaltung spräche). Und es gilt auch im Wesentlichem Energieerhaltung. Selbst wenn das ganze inelastische abläuft gilt Energieerhaltung, wenn du die Verformungsenergie mit reinnimmst.
D.h. du kannst sagen, dass die Gesamtenergie gleich Energie der ersten Kugel ist. Du kannst dann auch onch etwas über den Impuls aussagen.
> sie trifft auf die 2te auf : Ekin [Beschleunigungsarbeit]
> ---> Eelast [Stoßarbeit?] die erste Kugel überträgt ihre
> Kraft auf die 2te und bleibt stehen....
Im wesentlichem Ja. Bis auf deine Wortwahl: Das mit dem Stoß ist korrekt. Die Kugeln treffen aufeinander, verformen sich elastisch, d.h. ein wenig Energie geht in die Verformung (Stoßarbeit ist schn okay). Danach geht die Energie wieder in Bewegung über, weil die Verformung ja elastisch war.
Was du nicht sagen kannst ist: "Die 1. Kugel überträgt ihre Kraft auf die 2te". Sie überträgt ihren Impuls auf die zweite, und zwar, weil die Massen gleich sein. Deshalb bekommt die Zweite den gesamten Impuls, was aber ohne Energieerhaltung und ohne elastischer Stoß nicht von vornherein klar ist. Das ergibt dann die Rechnung.
> Die 2te bewegt sich mit der Kraft der ersten ...
Das ist falsch. Du meinst vermutlich den Impuls.
: Ekin
> [Beschleunigungsarbeit] ---> Eelast [Stoßarbeit?] ---> Ekin
> der 2 Kugel [beschleunigungsarbeit]
Ich weiß nicht genau, was du womit meinst, aber im wesentlichen ist es das. Beim Stoß werden ja beide Kugeln elastisch verformt. Dadurch wird die eine abgebremst, die andere beschleunigt, aber es geht keine Energie verloren und auch kein Impuls. Das ist der Grund dafür, warum die zweite Kugel sich dann bewegt. Aber die Vorgänge beim Stoß beachtet man eigentlich nicht, weil man diese so schlecht mathemtaisch erfassbar sind. Deshalb guckt man sich beim Stoß nur "vor dem Stoß" und "nach dem Stoß" an. Der Stoß an sich geht ja so schnell von statten, dass man diesen sowieso nicht so gut beobachten kann. Deshalb verlässt man sich da auf "vorher" und "nachher". Aber theoretisch kann man das wie oben beschreiben.
Liebe Grüße,
Kroni
>
> Habe ich da recht? oder sind da noch Fehler drin?
>
> MfG
>
>
>
>
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:13 So 24.02.2008 | Autor: | nicom88 |
Die Kugeln treffen aufeinander, verformen sich elastisch, d.h. ein wenig Energie geht in die Verformung. Danach geht die Energie (Impuls) wieder in Bewegung über, weil die Verformung ja elastisch war.
kann ich das als Antowrt für die Frage nehmen?^^
Danke dir!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:15 So 24.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
fast. Du kannst also auf jeden Fall sagen, dass der Impuls erhalten bleibt. Dann kannst du noch sagen, dass sich die Kugeln erst elastisch verformen, aber die Energie hinterher wieder komplett in Bewegungsenergie steckt, weil das ganze elastisch ist.
Der Impuls kann sich nicht in verschiedene Arten verändern. Impuls ist Impuls, und bleibt es auch. Bei Energie allerdings kennst du ja die verschiedenen Formen der Energie.
Wenn du das noch berücksichtigst, kannst du die Antwort so lassen, ja.
LG
Kroni
|
|
|
|