Impuls auf Leitungen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:14 Do 04.12.2008 | Autor: | Dragoon |
Aufgabe | 3.1
Stimmen die Amplituden der von Ihnen gemessenen reflektierten Signale mit den erwarteten Werten
überein?
3.2 a)
Kennzeichnen Sie in den skizzierten Oszilloskopbildern jeweils den hinlaufenden und den
rücklaufenden Puls.
b)
Ermitteln Sie aus der Laufzeit des Signals die Signalausbreitungsgeschwindigkeit über das
Koaxialkabel. |
Hi,
ich brauch ein bissel Hilfe bei der Frage b). Und zwar fehlt weiß ich nicht wirklich wie ich die Signalausbreitungs-geschwindigkeit aus der Laufzeit berechnen kann. Kann mir da einer helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:26 Do 04.12.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo dragoon,
Du hast eine bestimmte Impulslaufzeit gemessen und das Kabel hate eine bekannte Länge. Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit, damit hast Du dann den Teil b) gelöst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:00 Do 04.12.2008 | Autor: | Dragoon |
Also nur mal zur Kontrolle da ich so ein paar Probleme mit den Potenzrechnen habe. Wenn die Strecke 60 m lang ist und die Zeit bei [mm] 0,31\mu [/mm] s liegt ist die Geschwindgkeit doch 193548387,1 m/s. oder hab ich da was falsch. Wäre dankbar für eine kurze Bestätigung bzw. Korrektur.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:56 Do 04.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Stellenzahl ist richtig. aber 1. kennst du die 60m sicher nicht auf 10 Stellen hinter dem Komma, 2. auch die [mm] 0,31\mu [/mm] s nicht genauer. dann ne Zahl mit so vielen "vorgeblich" gültigen Stellen hinzuschreiben grenzt an Betrug. vernünftig wäre gerade noch [mm] 1,935*10^8 [/mm] m/s
Gruss leduart
|
|
|
|