In die Abendsonne schauen schä < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:52 So 07.10.2007 | Autor: | Mumrel |
Hi ich muss zugeben, leicht OT und könnte auch Medizin sein, aber Astoronomen können sowas ja uch gut wissen:
Also ist es schädlich mit blosem Auge in die Abendsonne zu sehen, wenn sie tief am Himmel steht? Veränder eine normale Brille (keine Sonnenbrille) etwas daran? Ist in die Mittagssonne schauen viel schlimmer?
Hintergrund meinre Frage:
Heute beim Joggen gin die Sonne wunderbar rot unter und es macht mir Spaß beim Laufen zuzusehen. Meist schau ich eigentlich direkt rein, aber ohne eigentlich zu wissen wie gefäjhrlich das für das Auge ev. ist.
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.
Danke udn Grüße
Mumrel
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:07 So 07.10.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo mumrel,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Anschauen der Abendsonne gefählich sein soll oder zumindest gefährlicher als das Anschauen der Mittagssonne. Bei zu hoher Lichtkonzentration kann man natürlich Schwierigkeiten bekommen, wenn man über ein Okular die Sonne anschaut, deswegen der altbekannte Hinweis, beim Fotografieren der Sonne mit Hilfe von Zoom-Objektiven nicht direkt ins Okular zu schauen, aber das gilt bei Dir ja nicht. Der UV-Strahlenanteil der Sonne ist morgens und abend auch reduziert gegenüber der Mittagssonne, die Gefahr von Hautkrebs ist damit entsprechend gemindert.
Das Anschauen der Sonne mittags beim Joggen könnte gefährlicher sein, da man den Kopf in den Nacken nehmen muss und nicht mehr sieht, wohin man läuft .
Also, schau ruhig weiter in die Abendsonne, aber schau zwischendrin auch mal auf den Weg.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 So 07.10.2007 | Autor: | Mumrel |
Hi Infinit,
mir fiel jetzt wieder ien wo ich das her habe.
Vor einigen Jahren gabs hier (Eurpopa) eine Sonnenfinsternis. Damals wurden dann überall so spezielle Filter (UV?) verteilt und überall ausgiebig gewarnt, dass man mit bloßem Auge nicht in die Sonne schauen solle und dass auch eine Sonnenbrille nicht reiche.
Zitat Wiki, Sonenfinsternis:
"Bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis und generell bei der Sonnenbeobachtung ist große Vorsicht geboten. Man darf niemals von bloßem Auge oder mit einem ungefilterten Fernglas oder Teleskop direkt in die Sonne schauen. Gravierende Augenschäden bis hin zur Erblindung könnten die Folge sein."
Naja, bei gelegenheit such ich mal im Netz weiter, inwieweit eine Abendsonne gefährlich ist ;)?
> Das Anschauen der Sonne mittags beim Joggen könnte gefährlicher sein, da man den Kopf in den Nacken nehmen muss und > nicht mehr sieht, wohin man läuft .
:)
Grüße Mumrel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:37 So 07.10.2007 | Autor: | Waschi |
Hallo Mumrel,
ich Versuche deine Frage einmal von hinten anzugehen:
Die Abendsonne erscheint deshalb rot, weil das Sonnenlicht bis zu deinem Auge abends eine viel größere Strecke durch unsere Atmosphäre zurücklegen muss, als würde sie direkt über dir stehen.
Steht die Sonne tief, werden in unserer Atmosphäre mehr blaue Lichtanteile mit den kürzeren Wellenlängen absorbiert und es gelangt mehr rotes Licht zu deinem Augen.
Die blauen Anteile werden auch in der Mittagsonne absorbiert, nur erscheint diese nicht blau, weil die Strecke, die das Licht zurücklegen muss im Gegensatz zur Abendsonne viel kürzer ist.
Das UV-Licht ist ja auch sehr kurzwellig und daher könnte ich mir vorstellen, dass es bei weitem nicht so gefährlich ist in die Abendsonne zu schauen.
Zumindest klingt das für mich einigermaßen plausibel.
Viele Grüße
Waschi
|
|
|
|