matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraInduktion-Wahrscheinlichkeitsr
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - Induktion-Wahrscheinlichkeitsr
Induktion-Wahrscheinlichkeitsr < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion-Wahrscheinlichkeitsr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Mi 23.11.2011
Autor: DietmarP

Aufgabe
Man nehme folgende Beziehung als gültig an (wäre mit vollst. Induktion zu zeigen)

n  +   1              n             n-1         n-2                    r
                =               =              +            + ......  +      ........ (*)
n  +   1              r                r             r                      r

Ausdrücke sind alle in einer "großen Klammer"

i) Zeige mit (*): 1 +2 + 3+......+n = n/2 (n+1)

ii) eine Dame hat 11 Kolleginnen in ihrem Bür Unter diesen befinden sich 8 herren. Sie möchte zu einem Essen einladen. Wie viele möglichkeiten (ohne Beachtung) der Reihenfolge gibt es, mindestens 9 Kolleg/innen einzuladen. Wie viele Möglichkeiten gibt es alle weiblichen Kolleginnen und so viele männliche Kollegen einzuladen, damit beim Essen die Anzahl der weiblichen und männlichen Personen gleich ist?

Hallo!

Müsste das obrige Beispiel bis morgen vormittag lösen. Leider habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Könnte mir jemand bitte mal die Aufgabe genau erklären was überhaupt zu tun ist? und wie ich auf eine Lösung komme? Habe leider überhaupt keine Ahnung was ich tun soll und wie ich die Aufgabe lösen soll.

Danke im voraus

mfg

        
Bezug
Induktion-Wahrscheinlichkeitsr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 Mi 23.11.2011
Autor: fred97


> Man nehme folgende Beziehung als gültig an (wäre mit
> vollst. Induktion zu zeigen)
>
> n  +   1              n             n-1         n-2        
>            r
>                  =               =              +          
>  + ......  +      ........ (*)
>  n  +   1              r                r             r    
>                  r



Das kann doch kein Mensch lesen !! Benutze den Formeleditor !!

>  
> Ausdrücke sind alle in einer "großen Klammer"
>  
> i) Zeige mit (*): 1 +2 + 3+......+n = n/2 (n+1)
>  
> ii) eine Dame hat 11 Kolleginnen in ihrem Bür Unter diesen
> befinden sich 8 herren. Sie möchte zu einem Essen
> einladen. Wie viele möglichkeiten (ohne Beachtung) der
> Reihenfolge gibt es, mindestens 9 Kolleg/innen einzuladen.
> Wie viele Möglichkeiten gibt es alle weiblichen
> Kolleginnen und so viele männliche Kollegen einzuladen,
> damit beim Essen die Anzahl der weiblichen und männlichen
> Personen gleich ist?
>  Hallo!
>  
> Müsste das obrige Beispiel bis morgen vormittag lösen.
> Leider habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Könnte mir
> jemand bitte mal die Aufgabe genau erklären was überhaupt
> zu tun ist? und wie ich auf eine Lösung komme? Habe leider
> überhaupt keine Ahnung was ich tun soll und wie ich die
> Aufgabe lösen soll.


Das lese ich jetzt zum 4. Mal ! Und das innerhalb von 40 Minuten in jeder Deiner Anfragen.

Ich komme mir verarscht vor, wenn ich lese:

              "Leider habe ich keine Ahnung was ich tun soll."

Schauen wir uns an:

          i) Zeige mit (*): 1 +2 + 3+......+n = n/2 (n+1) .

Was ist daran unklar ? Da steht doch glasklar, was Du tun sollst.

Wenn ich Dich bitte, einen Handstand zu machen und mit dem Hintern zu wackeln, fragst Du dann auch:

                      "Leider habe ich keine Ahnung was ich tun soll."
??

FRED

>  
> Danke im voraus
>  
> mfg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]