matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikInduktion: Anordnung auf Kreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Diskrete Mathematik" - Induktion: Anordnung auf Kreis
Induktion: Anordnung auf Kreis < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion: Anordnung auf Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Di 25.05.2010
Autor: itse

Aufgabe
Induktion:

Man zeige: n Dinge kann man auf genau (n-1)! Arten auf einem Kreis anordnen.

Hallo Zusammen,

bei der Aufgabe habe ich überhaupt keine Idee, wie ich anfangen soll?

Die vollständige Induktion kenne ich, nur wie bringe ich den Kreis mit ins Spiel? Vielleicht mit dem Umfang und die n Dinge wären die Punkte auf dem Kreis.

Besten Dank
itse

        
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Di 25.05.2010
Autor: fred97


> Induktion:
>  
> Man zeige: n Dinge kann man auf genau (n-1)! Arten auf
> einem Kreis anordnen.


Was soll das denn bedeuten ??? Dann kann man also 2 Dinge auf genau 1 Art auf einem Kreis anordnen ????

Wie lautet die Aufgabenstellung wirklich ? . Was bedeutet "anordnen "

Was ist mit Kreis gemeint ? Eine Kreisscheibe oder eine Kreislinie ??

Fragen über Fragen ......

FRED



>  Hallo Zusammen,
>  
> bei der Aufgabe habe ich überhaupt keine Idee, wie ich
> anfangen soll?
>  
> Die vollständige Induktion kenne ich, nur wie bringe ich
> den Kreis mit ins Spiel? Vielleicht mit dem Umfang und die
> n Dinge wären die Punkte auf dem Kreis.
>  
> Besten Dank
>  itse


Bezug
                
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Di 25.05.2010
Autor: itse

Hallo FRED,

> > Induktion:
>  >  
> > Man zeige: n Dinge kann man auf genau (n-1)! Arten auf
> > einem Kreis anordnen.
>  
>
> Was soll das denn bedeuten ??? Dann kann man also 2 Dinge
> auf genau 1 Art auf einem Kreis anordnen ????
>  
> Wie lautet die Aufgabenstellung wirklich ? . Was bedeutet
> "anordnen "

Das ist der Text der Aufgabestellung, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. So steht es Eins zu Eins auf dem Blatt.

Gruß
itse

Bezug
        
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Di 25.05.2010
Autor: chrisno

Ich lese die Aufgabe so:

Zeichne einen Kreis. Nun nimm einen Gegenstand und leg ihn auf den Kreis. Nun betrachte die Nachbarschaftsbeziehungen auf dem Kreis. Gehe rechtsherum und wen triffst Du? Den Gegenstand. Links herum genauso. Egal, wo Du den Gegenstand au den Kreis legst, das wird herauskommen. Also gibt es nur eine Art einen Gegenstand auf dem Kreis anzuordnen. (1-1)! = 0! = 1 (Induktionsanfang)
Nun kommt der zweite Gegenstand dazu. Wieder passiert fast das Gleiche: Egal in welche Richtung man geht, man trifft auf den anderen Gegenstand. Also gibt es wieder nur eine Möglichkeit. (2-1)! = 1
Worum es geht erschließt sich erst beim dritten Gegenstand: Bei einer Wanderung im Uhrzeigersinn kann nun 1 -- 2 -- 3 -- 1 oder 1 -- 3 -- 2 -- 1 als Abfolge der Gegenstände entstehen. (3-1)! = 2

Diese Abfolgen beim Abgehen des Kreises im Uhrzeigersinn sind die Anordnungen.

Für den Schritt von n auf n+1 musst Du nur de Lücken zählen, in die Du den n+1sten Gegenstand legen kannst.

Bezug
                
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Di 25.05.2010
Autor: fred97


> Ich lese die Aufgabe so:
>  
> Zeichne einen Kreis. Nun nimm einen Gegenstand und leg ihn
> auf den Kreis. Nun betrachte die Nachbarschaftsbeziehungen
> auf dem Kreis. Gehe rechtsherum und wen triffst Du? Den
> Gegenstand. Links herum genauso. Egal, wo Du den Gegenstand
> au den Kreis legst, das wird herauskommen. Also gibt es nur
> eine Art einen Gegenstand auf dem Kreis anzuordnen. (1-1)!
> = 0! = 1 (Induktionsanfang)
>  Nun kommt der zweite Gegenstand dazu. Wieder passiert fast
> das Gleiche: Egal in welche Richtung man geht, man trifft
> auf den anderen Gegenstand. Also gibt es wieder nur eine
> Möglichkeit. (2-1)! = 1
>  Worum es geht erschließt sich erst beim dritten
> Gegenstand: Bei einer Wanderung im Uhrzeigersinn kann nun 1
> -- 2 -- 3 -- 1 oder 1 -- 3 -- 2 -- 1 als Abfolge der
> Gegenstände entstehen. (3-1)! = 2
>  
> Diese Abfolgen beim Abgehen des Kreises im Uhrzeigersinn
> sind die Anordnungen.
>
> Für den Schritt von n auf n+1 musst Du nur de Lücken
> zählen, in die Du den n+1sten Gegenstand legen kannst.




Das ist aber eine sehr gewagte Interpretation der Aufgabe ! Sie lässt viele Spekulationen zu, und hat mit Mathematik wenig zu tun.

Und was soll das bedeuten: "Egal in welche Richtung man geht, man trifft auf den anderen Gegenstand"

Beispiel: Kreis mit Radius 3. Eine Gegenstand plaziere ich mit Abstand 1 vom Mittelpunkt, denn zweiten mit Abstand 2.

Wenn ich nun vom ersten Gegenstand loslaufe, immer mit Abstand 1 vom Mittelpunkt, so treffe ich nie auf den 2. Gegenstand !

Oder ist wirres Herumlaufen auf der Kreischeibe gestattet, wie einst Odysseus ?

Oder ist mit "Kreis" eine Kreislinie gemeint ?

Dann nehmen wir mal K= { (x,y): [mm] x^2+y^2=1 [/mm] }  

Gegenstand 1 plaziere ich im Punkt (1,0)

Für Gegenstand 2 habe ich jetzt aber unendlich viele Möglichkeiten !!!!

FRED



Bezug
                        
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Di 25.05.2010
Autor: chrisno

Hallo Fred,

als Mathematiker kann ich Dir zustimmen. Als Lehrer bin ich etwas bodenständiger. Klar doch, Kreislinie ist gemeint. Sicher hast Du für den Gegenstand 2 unendlich viele Plätze auf der Kreislinie. Wenn Du aber die Anordnung, sprich Reihenfolge auf dem Weg im Uhrzeigersinn ohne Berücksichtigung der zurückgelegten Strecke, betrachtest, dann ....


Bezug
                                
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 Di 25.05.2010
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> als Mathematiker kann ich Dir zustimmen. Als Lehrer bin ich
> etwas bodenständiger. Klar doch, Kreislinie ist gemeint.

Wer sagt das ?


> Sicher hast Du für den Gegenstand 2 unendlich viele
> Plätze auf der Kreislinie. Wenn Du aber die Anordnung,
> sprich Reihenfolge auf dem Weg im Uhrzeigersinn



> ohne  Berücksichtigung der zurückgelegten Strecke, betrachtest,

.............    und hier wird es höchst spekulativ .............





> dann ....


Vielleicht stimmst Du mir zu, dass diese Aufgabe völliger Schwachsinn ist

FRED

>  


Bezug
                                        
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Di 25.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo fred97, laut Definition des Begriffes []Kreis wird es eindeutig, Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Di 25.05.2010
Autor: fred97


> Hallo fred97, laut Definition des Begriffes
> []Kreis
> wird es eindeutig, Steffi

Hallo Steffi,

nur weil es bei Wikipedia so steht ist es noch lange nicht Gottes Wort.

FRED

Bezug
                                                        
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Di 25.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo fred97, na gut, Deine Meinung, aber dann sollten wir (Du) einschlägige Lehrbücher neu schreiben, Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Di 25.05.2010
Autor: fred97


> Hallo fred97, na gut, Deine Meinung, aber dann sollten wir
> (Du) einschlägige Lehrbücher neu schreiben, Steffi

Hallo Steffi,

Du kannst mir glauben, ich kenne sehr, sehr viele Lehrbücher (Schul- und Hochschulbereich , Mathematik) und stelle immer wieder fest:

      bei Bezeichnungsweisen und Begriffsbildungen geht es drunter und drüber.

FRED




Bezug
                                        
Bezug
Induktion: Anordnung auf Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 Di 25.05.2010
Autor: chrisno


>
> Wer sagt das ?

Ich

>  
>

.....

> > ohne  Berücksichtigung der zurückgelegten Strecke,
> betrachtest,
>
> .............    und hier wird es höchst spekulativ
> .............
>  
>
>
>
>
> > dann ....
>  
>
> Vielleicht stimmst Du mir zu, dass diese Aufgabe völliger
> Schwachsinn ist
>  

Nein. Das kann man doch aus meinen Beiträgen schlussfolgern. Mein Ziel ist es, dem Fragesteller eine Möglichkeit zu geben, die ihm vorliegende Aufgabe zu bearbeiten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]