matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionInduktionsbeweis mit Fakultät
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktionsbeweis mit Fakultät
Induktionsbeweis mit Fakultät < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktionsbeweis mit Fakultät: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Fr 01.07.2011
Autor: braco86

Aufgabe
[mm] \summe_{i=3}^{n}(n*n!) [/mm] = (n+1)!-6

Ich weiß dass die linke Seite und die Rechte Seite unterschiedliche Ergebnisse ausspucken wenn ich zum Beispiel n=5 setze. Wie soll ich das aber "darstellen" damit ich in der Klausur keine Abzüge bekomme?
Bis jetzt bin ich so weit:

Induktionsanfang:
Links: 3*(1*2*3) =18,
Rechts: (1*2*3*4)-6 =18, Anfang ist gesichert.

Induktionsschritt: n-> n+1
[mm] \summe_{i=3}^{n+1}(n*n!)=(n+2)!-6 [/mm]
entspricht:
[mm] \summe_{i=3}^{n}(n*n!)+(n+1)(n+1)! [/mm]

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Induktionsbeweis mit Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Fr 01.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo braco86 und herzlich [willkommenmr],


> [mm]\summe_{i=3}^{n}(n*n!)[/mm] = (n+1)!-6

Achtung! In der Summe muss doch [mm] $i\cdot{}i!$ [/mm] stehen!

>  Ich weiß dass die linke Seite und die Rechte Seite
> unterschiedliche Ergebnisse ausspucken wenn ich zum
> Beispiel n=5 setze.

Das stmmt aber nicht!

links: [mm] $\sum\limits_{i=3}^5(i\cdot{}i!)=3\cdot{}3!+4\cdot{}4!+5\cdot{}5!=3\cdot{}6+4\cdot{}24+5\cdot{}120=714$ [/mm]

rechts: $(5+1)!-6=6!-6=720-6=714$

> Wie soll ich das aber "darstellen"
> damit ich in der Klausur keine Abzüge bekomme?

Naja, wenn du ein wirkliches Gegenbsp. angeben kanst, gilt die Aussage nat. nicht. Das schreibe dann hin und du bekommst noch Extrapunkte.

Allerdings sind Klausuraufgaben idR so formuliert, dass die Aussagen auch stimmen ...

>  Bis jetzt bin ich so weit:
>  
> Induktionsanfang:
> Links: 3*(1*2*3) =18,
> Rechts: (1*2*3*4)-6 =18, Anfang ist gesichert.
>  
> Induktionsschritt: n-> n+1
>  [mm]\summe_{i=3}^{n+1}(n*n!)=(n+2)!-6[/mm]

Nein, linkerhand muss stehen: [mm] $\sum\limits_{i=3}^{n+1}(i\cdot{}i!)$ [/mm]

>  entspricht:
>  [mm]\summe_{i=3}^{n}(n*n!)+(n+1)(n+1)![/mm]
>  
> Jetzt weiß ich nicht mehr weiter?

Mit der richtigen linken Seite rechne nochmal, versuche so umzuformen, dass du auf [mm] $\sum\limits_{i=3}^n(i\cdot{}i!)$ [/mm] kommst, dann kannst du die Induktionsvoraussetzung anwenden!

[mm] $\sum\limits_{i=3}^{n+1}(i\cdot{}i!)=\left[ \ \sum\limits_{i=3}^n(i\cdot{}i!) \ \right]+(n+1)\cdot{}(n+1)!$ [/mm]

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Induktionsbeweis mit Fakultät: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Mo 04.07.2011
Autor: braco86

Vielen Dank für die Antwort, ich habe die Gleichung jetzt mal so weit aufgestellt wie ich denke dass sie jetzt korrekt wäre.

Induktionsschritt: n-->n+1
[mm] \summe_{i=3}^{n+1}(i*i!) [/mm] = (n+1)!-6 + (n+1)(n+1)! = (n+2)!(n+1)-6

(kann ich die beiden Fakultäten Terme einfach so addieren? UND kann ich jetzt (n+2)! auf n+3! erweitern? da es ja mit (n+1) multipliziert wird? Viele Fragen die mir die erhoffte Erleuchtung einbringen sollen)

Falls der obige Schritt stimmt, wäre die nächste Vorgehensweise dass ich jetzt die Linke Seite (i*i!) mit (n+1)(n+1)! erweiter und dann ausrechne?

Das Schema wird mir so nicht klar. Ich hoffe es gibt überhaupt ein Schema dafür.
Ist das Ziel dieser Vollständigen Induktion nicht, dass bei links und rechts, dasselbe rauskommt?

Bezug
                        
Bezug
Induktionsbeweis mit Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Mo 04.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Vielen Dank für die Antwort, ich habe die Gleichung jetzt
> mal so weit aufgestellt wie ich denke dass sie jetzt
> korrekt wäre.
>  
> Induktionsschritt: n-->n+1
>  [mm]\summe_{i=3}^{n+1}(i*i!)[/mm] = (n+1)!-6 + (n+1)(n+1)! = [ok]
> (n+2)!(n+1)-6

Wieso das?

Schreibe/Sortiere oben um: [mm] $=\left[(n+1)!+(n+1)(n+1)!\right] [/mm] \ - \ 6$

Nun $(n+1)!$ ausklammern innerhalb der eckigen Klammer ...

>
> (kann ich die beiden Fakultäten Terme einfach so addieren?

Nein, ich weiß gar nicht, wie du da addiert hast ...

Nach welcher Regel?

> UND kann ich jetzt (n+2)! auf n+3! erweitern? da es ja mit
> (n+1) multipliziert wird? Viele Fragen die mir die erhoffte
> Erleuchtung einbringen sollen)
>
> Falls der obige Schritt stimmt, wäre die nächste
> Vorgehensweise dass ich jetzt die Linke Seite (i*i!) mit
> (n+1)(n+1)! erweiter und dann ausrechne?
>
> Das Schema wird mir so nicht klar. Ich hoffe es gibt
> überhaupt ein Schema dafür.
>  Ist das Ziel dieser Vollständigen Induktion nicht, dass
> bei links und rechts, dasselbe rauskommt?  

Ja, wenn du wie beschrieben ausklammerst, wirst du schließlich auf $...=(n+2)!-6$ kommen ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]