matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionInduktionsbeweise
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktionsbeweise
Induktionsbeweise < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktionsbeweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 So 18.01.2009
Autor: lisatschka

Aufgabe 1
Das Quadrat jeder ungeraden natürlichen Zahl lässt bei Division durch 8 den Rest 1
mit Formel a=q*b+r wird daraus
[mm] (2x-1)^2=q*8+1 [/mm]


Aufgabe 2
Für alle [mm] n\in\IN [/mm] gilt:
[mm] 3|(n^3-n) [/mm]

Hallo,
ich soll gerade verschiedene Aufgaben mit vollständiger Induktion beweisen, bei den meisten hat das auch ganz gut geklappt, aber an diesen beiden hänge ich gerade wieder fest.
Bei Aufgabe 1 komme ich beim Induktionsanfang auf q=0 ist wahr.
damit ist dann die Induktionsbehauptung [mm] (2(x+1)-1)^2=8q+1 [/mm]
Damit habe ich dann angefangen zu beweisen:
[mm] (2(x+1)-1)^2= (2x+2-1)^2=(2x+1)^2=4x^2+4x+1=4x(x+1)+1 [/mm]
Aber damit komme ich jetzt nicht weiter, es sei denn, ich könnte jetzt x(x+1)=2q setzen...

Ähnliches Problem stellt sich mir bei Aufgabe 2:
[mm] 3|(n^3-n) [/mm] lässt sich umformulieren zu [mm] n^3-n=3p [/mm]
Damit haben wir beim Induktionsanfang 0=p und die Induktionsbehauptung [mm] (n+1)^3-(n+1)=3q [/mm]
Beim Beweis bin ich dann zu
[mm] (n+1)^3-(n+1)=n^3+3n^2+2n [/mm] gekommen. Aber wie komme ich von da aus zu 3q?

Danke für eure Hilfe :-)
Liebe Grüße,
Lisa

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Induktionsbeweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 So 18.01.2009
Autor: kuemmelsche

Hallo lisa,

Beim Idunktionsbeweis ist das wichtigste, sich irgendwie die Voraussetzung zu basteln:

IV: [mm] (2x-1)^2=8q+1 [/mm]

IS: [mm] (2(x+1)-1)^2=(2x+1)^2 [/mm] (jetzt könntest du schon aufhören, weil das ja schon ein alternativer Ausdruck für eine ungerade Zahl ist^^, aber es geht auch noch alternativ weiter) [mm] =4x^2+4x+1=4x^2-4x+1+8x=(2x-1)^2+8x [/mm] und jetzt kannst du argumentieren, der erste Summand bei der Division durch 8 nach Voraussetzung den Rest 1 hat, und der 2. Summand ist durch 8 teilbar (damit Rest Null).

So wie ich hier zuletzt argumentiert hab, kommst du auch bei Aufgabe 2 zum Ziel.

Am bessten nicht gleich alles Wegkürzen was geht, sondern vorher schauen, was du noch brauchen könntest.

lg Kai



Bezug
                
Bezug
Induktionsbeweise: Danke :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 So 18.01.2009
Autor: lisatschka

Hallo Kai,
ich hab zwar noch einen Moment gebraucht, bis ich wirklich verstanden hatte, was du meintest, aber jetzt hab ich es hinbekommen. Danke für deine Hilfe!!! :-)
Lieben Gruß,
Lisa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]