Induktionsherd < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
Ich halte morgen ein referat in physik und bin im prinzip auch ganz gut vorbereitet.
Eine Frage hab ich allerdings noch?
Kann mir jemand von euch ganz kurz und einfach erklären was ferromagnetisches Material ist(So 2 sätze einfach zum verständnis wären gut)?!
Liebe Grüße
Franziska Marie
|
|
|
|
Hallo,
Ich halte morgen ein referat in physik und bin im prinzip auch ganz gut vorbereitet.
Eine Frage hab ich allerdings noch?
Kann mir jemand von euch ganz kurz und einfach erklären was ferromagnetisches Material ist(So 2 sätze einfach zum verständnis wären gut)?!Ach ja,und wo find ich eine gute skizze an der ich die wirkungsweise eines solchen herdes erkären kann?
Liebe Grüße
Franziska Marie
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:31 Mo 17.12.2007 | Autor: | Sierra |
Hallo!
Im allgemeinen wird Material als Ferromagnetisch bezeichnet, wenn es z.B. von einem Magneten magnetisiert wird und diese Magnetisierung auch noch eine Weile verbleibt, auch nach dem Kontakt mit dem Magneten. Ferromagnetische Materialen können also selber nicht als Magnet wirken, können aber von Magneten angezogen werden... bestes Beispiel für ferromagnetisches Material ist wohl Eisen... kannst ja einfach mal einen Schlüssel an einen Magneten halten!
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:40 Mo 17.12.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ferromagnetismus ist eine Eigenschaft, die in kristallinen Festkörpern auftritt. Zum Beispiel bei Eisen (ist im festen Zustand auch ein Kristall).
Im Inet habe ich mal nach verständlichen Erklärungen gesucht, die net so auf die physikalisch genaue Beschreibung eingeht.
Also einen Stoff, den du dauerhaft magnetisieren kannst, der ist ferromagnetisch. Soll heißen, du kannst durch anlegen durch ein (künstliches) Magnetfeld (zB. durch nen Elektromagneten) zu einem Dauermagneten machen (Stichwort Hysteresiskurve).
Bei Raumtemperatur zählen dazu Eisen, Nickel und Kobalt.
Ich hoffe das reicht dir, ansonsten schau mal bei Wikipedia vorbei.
Gruß ONeill
|
|
|
|