Induktiver Effekt < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe wegen einer starken Erkältung die ganze Woche von der Schule gefehlt und nun eine Menge aufzuholen.
In Chemie haben wie gleich mit einem neuen Thema begonnen. Der Induktive Effekt.
Kann mir jemand erklären was man darunter versteht und wie man das anwendet usw.?
Wäre lieb wenn ich keinen Link bekomme, denn ich hab das Intenet schon durchkämmt und nicht unbedingt etwas brauchbares gefunden.
Liebe Grüüßee
Melli
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:15 Sa 18.11.2006 | Autor: | Amy1988 |
Hey Melli!
Also der induktive Effekt ist eine Art Elektronenverschiebung.
Generell basiert es auf der Elektronegativität (ich denke mal, dass du weißt, was das ist, oder?!)der einzelnen Stoffe.
Also ich versuche besser mal das an einem Beispiel zu erklären...
Sagen wir mal, du hast ein Halogenkohlenwasserstoff. zum Beispiel diese hier:
I I I
[mm] -C_{1}-C_{2}-C_{3}-Cl
[/mm]
I I I
Da Chlor eine wesentlich höhere elektronegativität besitzt, zieht es die Elektronen der Bindung zwischen [mm] C_{3} [/mm] und Cl etwas näher an sich heran, was dazu führt, dass das Cl-Atom ein kleinwenig merh negativ geladen ist und das [mm] C_{3}-Atom [/mm] ein kleinbisschen positiver.
Soweit klar?!
Der induktive Effekt beschreibt nun eigentlich die Auswirkung der oben genannten Tatsache, was soviel heißt, wie, dass er beschreibt, wie sich die Elektronegativität des Cl-Atoms auch noch auf das [mm] C_{2} [/mm] und [mm] C_{1} [/mm] Atom auswirkt. Nämlich so, als dass auch hier die Elektronen immer ein Stück weiter in Richtung Cl-Atom verschoben sind.
Dieser [mm] (I^{-} [/mm] Effekt) nimmt immer weiter ab, je weiter die C-Atime vom "Ursprung" (in unserem Beispiel dem Cl-Atom) entfernt liegen.
=> [mm] I^{-} [/mm] Effekt heißt es in diesem Fall, weil die funktionelle Gruppe des Teilchens (also die Gruppe, die das teilchen zu dem macht, was es ist. In unserem Fall haben wir ein Halogenkohlenwasserstoff - das Halogen (Cl) macht es also dazu) die Elektronen ANZIEHT!
Hast du das denn einigermaßen verstehen können?
Wenn nicht, dann frag ruhig nochmal nach...
LG und ich hoffe es geht dir wieder besser?!
Amy
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Sa 18.11.2006 | Autor: | Melli1988 |
Ja, danke, das ist wirklich eine gute Erklärung. Ich hab das Gefühl, dass man sowas im Netz einfach nicht findet. Zum Glück gibt es dieses Forum.
Ja, es geht. Ganz gesund bin ich noch nicht. Aber die drei tage die ich gefehlt hab reichen schon um ne Menge nachholen zu müssen :-/...
Liebe Grüße
Melli
|
|
|
|