Informationen und mehr < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:49 Sa 21.05.2005 | Autor: | Ansgar |
Moinsen
Ich soll demnächst in Mathe etwas über die Fourie-Analyse sagen und auch Mathematisch nachweisen.
Nun wollte ich mal fragen ob jemand informationen darüber hat oder weiß wo man diese finden kann. Würde mich über jede Art von Idee freuen
Danke schon mal im Vorraus
Ansgar
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:13 So 22.05.2005 | Autor: | Ansgar |
Danke Bastiane
Ich hab aber auch schon mit Google gesucht, jedoch findet man dort nichts wirkliches. Vorallem keine mathematischen Beweise.
Aber ich werde vielleicht demnächst dann mal in die Bücherei gehen und dort schauen.
Ansgar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:58 Fr 27.05.2005 | Autor: | DaMenge |
Hallo Ansgar,
Ich war mal während meiner Schulzeit in München um mir die Uni (LMU)anzuschauen - es war so ein Schnupper-programm für Schüler.
Jedenfalls wurden wir dort von zwei Profs unterrichtet - einmal theoretisch in Fourie-Analyse und einmal praktisch (wo man das dann anwenden kann).
Der Theorie Teil wurde von einem langweiligen Prof mit dem komischen Namen "Otto Forster" gehalten und ich habe zwar zugehört und alles verstanden (es war wirklich sehr gut erklärt nur eben trocken), aber ich fand den praktischen Teil interessanter.
Jedenfalls habe ich erst später herausgefunden, dass der Herr Forster in Deutschland ziemlich bekannt ist und sein Buch "Analysis" (I-III) einer der Standard-Einführungen ins Uni-Leben ist.
Man muss dazu sagen, dass Ana I noch ziemlichen Schulinhalt hat - nur eben besser (und teilweise auch richtiger) erklärt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn : Ich empfehle dir dringend das Buch "Analysis I" von O. Forster auszuleihen - dort stehen nicht nur Beweise drinn, sondern ist auch relativ gut erklärt.
Natürlich kannst du dann auch zu jeder Kleinigkeit hier was fragen, denn viele Studenten haben das Buch zuHause rumstehen und können nachschlagen.
Kleine Info vorweg, die einem das Leben mit Fourie-Analyse einfacher macht: eine Funktion soll mit Hilfe von sin und cos angenähert werden und zwar (vereinfacht) : $ [mm] f(x)=a*\sin(x) [/mm] + [mm] b*\cos(x) [/mm] $
wenn du jetzt weißt, dass f achsensymmetrisch ist, dann ist a=0, denn sin ist nur punktsymmetrisch und man findet schnell ein x, so dass eben nicht f(x)=f(-x) ist, wenn a nicht 0 ist.
analog wenn f punktsymmetrisch ist, dann ist sofort b=0...
Sowas und noch viel mehr steht in dem Buch und man tut sich (hoffentlich) nicht schwer dies zu verstehen.
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:23 Fr 27.05.2005 | Autor: | Ansgar |
Viellen Dank für disen Tipp DaMenge.
Ich werde mir dieses wohl auf jeden Fall mal ausleihen und schauen ob ich es verstehen kann. Wobei ich nicht glaube das ich nichts verstehe.
Bis dann Ansgar
|
|
|
|