matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschInhaltsangaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Deutsch" - Inhaltsangaben
Inhaltsangaben < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhaltsangaben: Inhaltsangabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Do 10.05.2007
Autor: SwEeT-AnGeLL

Aufgabe
Der Roman " Liebeskummer lohnt sich " wurde von Hortensee Ullrich geschrieben. Der Roman handelt von einem 13 - jährigen Mädchen, dessen Name Josefine ist, die aber von allen Jojo genannt wird. Jojo ist in Justus verliebt, doch dieser zog nach Paris um. Josefine dachte sie würde in den Ferien in das französische Paris fliegen, doch stattdessen landet sie in Paris das in Texas, Amerika liegt. Auch am Flughafen gibt es Verwickelungen. Sie macht eine nicht so beglückende Bekanntschaft mit Lukas in dem sie  ihren Saft über ihn  schüttet. Als sie sich näher kennen lernen und ebenso im Flugzeug neben einander sitzen kommen sie sich etwas näher uns sie vergisst für eine Weile ihre Sorgen mit Justus. Das diese Route aber von Anfang an geplant war, wusste Jojo nicht. Erst als Werner – Müller – Birkenschuh, der Vater von Lukas sie aufklärt fängt sie an es zu begreifen. In Texas kam sie zu Shelly`s Familie, die bislang nicht wusste das Jojo sie besuchen wollte. Shelly hatte niemanden in ihrer Familie erzählt das sie kam dennoch nahm ihrer Familie sie gerne auf. Shelly führte jedoch ein Doppelleben. Einerseits spielte sie Zuhause für ihre Mutter, das brave Mädchen und andererseits wollte sie einfach nur auf der Ranch von Jim ihre Zeit mit Pferden verbringen. Sie erfuhr von den Schwierigkeiten auf der Ranch und auch ihr Liebeskummer sorgt für viel Aufregung. Den nun empfand sie auch etwas für Lukas. Doch zum Schluss hat Jojo einen Plan wie sie die Ranch retten und ihren Liebeskummer überwinden kann.

Könnte bitte jemand mal diese inhaltsangabe überprüfen ob ich die zeit eingehalten habe , in keine Nacherzählung gerutscht bin und auf die zeichensetzung muss dieses Buch nämlich morgen vortragen und ob er sie vom inhaltlichen gut findet. Das wäre mir eine große Hilfe hab nämlich angst fehler zu machen. Luisa

        
Bezug
Inhaltsangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:10 Fr 11.05.2007
Autor: Mycroft

Hallo Luisa,
Ich finde deine Inhaltsangabe inhaltlich sehr gut. Dennoch habe ich wenige Rechtschreibfehler entdeckt und versucht diese zu berichtigen (diese sind dick geschrieben).


Der Roman " Liebeskummer lohnt sich " wurde von Hortensee Ullrich geschrieben. Der Roman handelt von einem 13 - jährigen Mädchen, dessen Name Josefine ist, die aber von allen Jojo genannt wird. Jojo ist in Justus verliebt, doch dieser zog nach Paris um. Josefine dachte sie würde in den Ferien in das französische Paris fliegen, doch stattdessen landet sie in Paris, dass in Texas, in Amerika liegt. Auch am Flughafen gibt es Verwickelungen. Sie macht eine nicht so beglückende Bekanntschaft mit Lukas, indem sie  ihren Saft über ihn  schüttet. Als sie sich näher kennen lernen und ebenso im Flugzeug neben einander sitzen, kommen sie sich etwas näher uns sie vergisst für eine Weile ihre Sorgen mit Justus. Dass diese Route aber von Anfang an geplant war, wusste Jojo nicht. Erst als Werner – Müller – Birkenschuh, der Vater von Lukas sie aufklärt, fängt sie an es zu begreifen. In Texas kam sie zu Shelly's Familie, die bislang nicht wusste das Jojo sie besuchen wollte. Shelly hatte niemanden in ihrer Familie erzählt, dass sie kam, dennoch nahm ihrer Familie sie gerne auf. Shelly führte jedoch ein Doppelleben. Einerseits spielte sie Zuhause für ihre Mutter das brave Mädchen und andererseits wollte sie einfach nur auf der Ranch von Jim ihre Zeit mit Pferden verbringen. Sie erfuhr von den Schwierigkeiten auf der Ranch und auch ihr Liebeskummer sorgt für viel Aufregung. Denn nun empfand sie auch etwas für Lukas. Doch zum Schluss hat Jojo einen Plan wie sie die Ranch retten und ihren Liebeskummer überwinden kann.



Mit den Zeitfoprmen bin ich mir nicht 100% sicher. Ich hätte da folgende Vorschläge:

>Dass diese Route aber von Anfang an geplant war, weis Jojo noch nicht.  
>In Texas kommt sie zu Shelly's Familie
>Shelly führt jedoch ein Doppelleben. Einerseits spielt sie Zuhause für ihre Mutter, das brave Mädchen und andererseits will sie
>Sie erfährt von den Schwierigkeiten auf der
Ranch und auch ihr Liebeskummer sorgt für viel Aufregung.
Denn nun empfindet sie auch etwas für Lukas

Wie schon erwähnt, mit den Zeitformen bin ich mir eben nicht ganz sicher. Allerdings denke ich, dass Inhalsangaben in Präsens geschrieben werden und außerden hast du ja im Präsens begonnen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, noch viel Erfolg damit.
Mycroft






Bezug
        
Bezug
Inhaltsangaben: Tempus, Kommata, Stil-Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Fr 11.05.2007
Autor: Mathilde

Den Tempus habe ich komplett korrigiert. Die Kommata-Fehler auch. Zum Stil habe ich in dem korrigierten Text Hinweise in Klammern geschrieben. Bitte denke daran, dass diese Inhaltsangabe von jemandem gelesen werden soll, der das Buch nicht kennt; setze deshalb nicht so viel Wissen voraus und sei deutlich bei den Personen und Geschehnis-Angaben.

Der Roman " Liebeskummer lohnt sich " wurde von Hortensee Ullrich geschrieben. Er handelt von einem 13-jährigen Mädchen, dessen Name Josefine ist, das aber von allen Jojo genannt wird. Jojo ist in Justus verliebt, doch dieser zieht nach Paris. (An dieser Stelle ist ein Bruch, stelle die Verbindung zum Umstand her, dass Jojo nach paris fliegen will) Josefine denkt, sie würde in den Ferien in das französische Paris fliegen, doch stattdessen landet sie im Ort Paris, das in Texas, Amerika liegt. Auch am Flughafen gibt es Verwicklungen. Sie macht eine unglückliche (oder ein anderes Wort; nicht so beglückend ist kein Stil) Bekanntschaft mit Lukas, indem sie  ihren Saft über ihn (über ihn oder über die Hose oder so? - ändern) schüttet. Als sie im Flugzeug neben einander sitzen (ich habe den Satz geändert; prüfe, ob er den Inhalt richtig wiedergibt), kommen sie sich etwas näher und sie vergisst für eine Weile ihre Sorgen mit Justus. Dass diese Route aber von Anfang an geplant gewesen ist (von wem? wozu? erklären!), weiß Jojo nicht. Erst als Werner – Müller – Birkenschuh, der Vater von Lukas, sie aufklärt, begreift sie es. In Texas kommt sie in die Familie von Shelly, die über diesen Besuch bislang nichts gewusst hat. Dennoch wird Jojo gerne aufgenommen. Shelly führt jedoch ein Doppelleben. Einerseits spielt sie zu Hause für ihre Mutter das brave Mädchen, andererseits will sie ihre Zeit einfach nur auf der Ranch von Jim mit Pferden verbringen. Sie erfährt von den Schwierigkeiten (unklar, ist das wichtig? wenn ja, näher ausführen, wenn nein, weglassen / außerdem unklar, wer "sie" ist: Jojo oder Shelly? Namen nennen) auf der Ranch und auch ihr Liebeskummer sorgt für viel Aufregung. Denn nun empfindet sie (wer: Jojo oder Shelly? Namen nennen!) auch etwas für Lukas. Doch zum Schluss hat Jojo einen Plan, wie sie die Ranch retten und ihren Liebeskummer überwinden kann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]