matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenInhomogene DGL
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Inhomogene DGL
Inhomogene DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhomogene DGL: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:58 Mo 12.12.2005
Autor: detlef

Hallo,

also die richtige DGL lautet:

y'''-3y'+2y=2*sin(x)+cos(x)

und [mm] y_p [/mm] = [mm] c_1(x)*e^{-2x}+c_2(x)*e^x+c_3(x)*x*e^x [/mm]

Kann ich jetzt nicht eine Wronskideterminate zum Lösen der inhomogenen Gleichung aufstellen? oder wie geht das weiter, ich muss doch variation der konstanten machen, um eine lösung zu bekommen!

detlef



        
Bezug
Inhomogene DGL: machs doch vor?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Mo 12.12.2005
Autor: leduart

Hallo detlef
Wie wärs, wenn du was mehr an Nettigkeit aufbrächtest? Du willst doch was von uns!
Hallo..... Frage...Name ist nicht grade die Superform!
  

> also die richtige DGL lautet:

worauf bezieht sich das?  

> y'''-3y'+2y=2*sin(x)+cos(x)
>  
> und [mm]y_p[/mm] = [mm]c_1(x)*e^{-2x}+c_2(x)*e^x+c_3(x)*x*e^x[/mm]

Wieso sind das alles c(x) und nicht einfach c?  

> Kann ich jetzt nicht eine Wronskideterminate zum Lösen der
> inhomogenen Gleichung aufstellen? oder wie geht das weiter,
> ich muss doch variation der konstanten machen, um eine
> lösung zu bekommen!

Wenn du ein Verfahren kennst, mit der W-Det. eine Lösung zu finden, dann führ das doch vor, ich kenn es nicht.
Aber vielleicht nimmst du auch einfach bei dieser einfachen DGL den Ansatz:
y=asinx+bcosx und bestimmst a,b mit Koeffizientenvergl.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Inhomogene DGL: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:31 Mo 12.12.2005
Autor: detlef

hallo,

also ich wollte die dgl n-ter ordnung reduzieren unddann diese mit einer Determinante lösen, dass soll zu übungszwecken sein!
man kann doch diese homogenen lösungen in eine determinante schreiben und diese dann lösen und erhält dann c'_1(x)...c'_n(x)
es muss doch c(x) wegen der varation der konstanten lauten!

[mm] \vmat{ e^{-2x}&e^{x} & x*e^{x} \\ -2e^{-2x} & e^{x}&x*e^{x}+e^{x}\\4e^{-2x}&e^{x}&x*e^{x}+2e^{x} }= \vmat{ 0 \\ 0\\2sin(x)+cos(x) } [/mm]

ist das so korrekt?

danke detlef

Bezug
                        
Bezug
Inhomogene DGL: Wronski Matrix
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Di 13.12.2005
Autor: leduart

Hallo

> also ich wollte die dgl n-ter ordnung reduzieren unddann
> diese mit einer Determinante lösen, dass soll zu
> übungszwecken sein!

Was du mit reduzieren meins, weiss ich nicht, in ein System 1. Ordnung umwandeln und so lösen?

>  man kann doch diese homogenen lösungen in eine
> determinante schreiben und diese dann lösen und erhält dann

Vielleicht meinst du W*c(x)in Dgl einsetzen dann erhält man W*c' =f(x)
c,f Vektoren
mit W Wronski Matrix. Und wenn du willst, kann man mit Hilfe der Det, die Inverse Matrix finden? Auf jeden Fall macht das, was du hingeschrieben hast keinen Sinn. links ne Determinante, rechts der Betrag eines Vektors .
Sieh dir doch noch mal in nem Buch oder im Netz an, wie das mit Variation der Konstanten geht. Ist mir hier zu lang zum Aufschreiben.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Inhomogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Di 13.12.2005
Autor: detlef

Hallo,

also ich habe mir das im Netz angeguckt und so verstanden? Was ist denn daran falsch?
Ich würde mich freuen, wenn du dir die Mühe machen würdest!

danke detlef

Bezug
                                        
Bezug
Inhomogene DGL: versteh nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Di 13.12.2005
Autor: leduart

Hallo detlev
Wenn du das verstanden hast, und es nur ungeschickt aufschreibst versteh ich nicht, was die Frage ist? Wenn du nur ne Kontrolle willst: die partikuläre Lösung ist y=0,5*cosx, was du durch Einsetzen überprüfen kannst.
( du hast übrigens auf keine Fragen von mir reagiert, also wenn du noch was willst, lies die alten postings und beantworte meine Fragen)
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Inhomogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Di 13.12.2005
Autor: detlef

Okay, dann erkläre du mir doch bitte, wie du auf die partikuläre Lösung der Gleichung kommst?
Ich wollte das mit Determinaten lösen, aber kann es nicht und wollte einen Tipp!

detlef

Bezug
                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Di 13.12.2005
Autor: MathePower

Hallo detlef,

> Okay, dann erkläre du mir doch bitte, wie du auf die
> partikuläre Lösung der Gleichung kommst?

hier hat leduart den Ansatz [mm]y\; = \;A\;\sin \;x\; + \;B\;\cos \;x[/mm] gewählt, da ja weder [mm]\sin\;x[/mm] noch [mm]\cos\;x[/mm] Lösung der homogenen DGL sind.

Zweimal abgeleitet und das dann in die DGL eingesetzt und die Koeffizienten links und rechts verglichen. Dann das entstehende Gleichungssystem gelöst. Daraus ergibt sich dann die partikuläre Lösung.

>  Ich wollte das mit Determinaten lösen, aber kann es nicht
> und wollte einen Tipp!

Tja, wie man das mit Determinanten löst, weiss ich leider auch nicht.

Gruß
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Inhomogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Di 13.12.2005
Autor: detlef

Okay danke, damit habe ich die Lösung gefunden!
Jetzt nochmal zu den Determinanten, wie löst man denn ein Gleichungssystem dieser Art:

[mm] y'_{1}=-8y_{1}+3y_{2}+5e^{-x} [/mm]
[mm] y'_{1}=-18y_{1}+7y_{2}+12e^{-x} [/mm]

achso und das lösen mit den Det meine ich wie in diesem link:
[]http://www.gnoerich.de/formelsammlung/k12.html
unter 12.6
detlef


Bezug
                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: falsch Gleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Di 13.12.2005
Autor: leduart

Hallo detlev
genau in der Quelle , die du geschickt hast, steht, wie das geht, wenn du das System richtig schreibst. Aber mit Wronski Determinante wird dort keine part. Lösung bestimmt!
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Inhomogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Mi 14.12.2005
Autor: detlef

Hallo,

okay, könntest du mir bitte ein paar Sätze dazu erklären, wie ich hier dann vorgehen muss, weil mir das nicht kalr ist

detlef

Bezug
                                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Do 15.12.2005
Autor: detlef

hallo,

wieso beantwortet mir das keiner, ihr wisst doch wie das funktioniert und deshalb wäre es doch ein klacks für euch!

ich würde mich sehr freuen!
detlef

Bezug
                                                                                                
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:17 Fr 16.12.2005
Autor: leduart

Hallo
Weil wir keine Lust haben Bücher zu schreiben, und das da schon drin steht und du sagen musst was von dem gelesenen du nicht verstanden hast.
gruss leduart

Bezug
                                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:21 Fr 16.12.2005
Autor: leduart

Hallo
Mit en paar Sätzen geht das nicht, erklär genau, was du in der Literatur nicht verstehst, nachdem du sie langsam und gründlich gelesen hast und dazu deine Vorlesungsmitschrift.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Inhomogene DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Fr 16.12.2005
Autor: detlef

Danke für eure Reaktion!

Also es geht um inhomogene DGL's!Als Beispiel habe ich hier:
y'''-3y'+2y=2*sin(x)+cos(x)

Nun setzt sich die allgemeine Lösung ja aus der homogenen und der inhomogenen Lösung zusammen!
1)Die Homogene Lösung errechne ich durch die charakteristische Gleichung und erhalte ja:
$ [mm] c_1(x)\cdot{}e^{-2x}+c_2(x)\cdot{}e^x+c_3(x)\cdot{}x\cdot{}e^x [/mm] $
2)Wie errechne ich eine inhomogene Lösung? Man kann ja durch das Störglied einen Lösungsansatz bestimmen, aber ich möchte das mit Determinanten machen, so wie in dem Link, aber da ist mir nicht kalr, wie das funktioniert und deshalb würde ich mich über hilfe freuen!

detlef

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 Sa 17.12.2005
Autor: detlef

ich kann es nicht noch genauer machen, ist es das nicht schon? Ist doch eine klare Frage!

detlef

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: nicht mit Determinante
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Sa 17.12.2005
Autor: leduart

Hallo detlev
Ganz klar, wie deine Frage: die Wronski determinante benutzt man um die lin Unabhängigkeit des Lösungssystems zu zeigen, wenn die Anfangsbed. lin unabhängig sind. Mit ihr kann man nicht die partikulärn Lösungen bestimmen. Das steht auch nicht in deiner Quelle! Wenn du es da findest, zitier es bitte oder schreib die genaue Stelle (Seitenzahl, Zeilenzahl) auf. und noch mal, wenn irgendwo sowas steht, warum machst dus nicht so wie es da steht?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Inhomogene DGL: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 13:29 So 18.12.2005
Autor: detlef

Also ehrlich gesagt verstehe ich euch nicht so ganz!

Ich verstehe die Quelle nicht und benötige deshalb Hilfe, aus keinem anderen Grund würde ich sonst so eine Frage stellen! Sehe ich das falsch? Das soll nicht abwertend oder großkotzig klingen, meine ehrliche Meinung!

Wieso schreibt ihr mir nicht 3Sätze wie das ungefähr funktioniert?

danke detlef

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Di 20.12.2005
Autor: detlef

Da würde ich schon eine reaktion erwarten, wo ihr doch auch eine von mir erwartet habt!

Danke deltef

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Di 20.12.2005
Autor: taura

Hallo detlef!

Deine Frage konnte oder wollte keiner hier in der von dir vorgegebenen Zeit beantworten. Ich setze sie deshalb auf "für Interessierte".

Noch ein Tipp: Wenn du möchtest dass man dir hilft, solltest du dir vielleicht einen anderen Ton angewöhnen...

Gruß taura

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Mi 21.12.2005
Autor: detlef

Ihr mit eurem "anderen Ton", soll jedes zweite Wort danke und bitte heißen, wir werden wohl keinen gemeinsamen Nenner finden!


Detlef

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Mi 21.12.2005
Autor: Stefan

Hallo Detlef!

Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn man in einem ehrenamtlichen Forum eine Antwort haben will, sollte man das Antworten den potentiell hilfsbereiten und kompetenten Mitgliedern schmackhaft machen. Das kann mit Hilfe von netten Worten geschehen, mit viel Eigeninitiative, mit dem Eingehen auf Rückfragen usw.

Macht man das alles nicht, bekommt man keine oder wenige Antworten. So einfach ist das manchmal im Leben...

Ich selber hätte dir eine Antwort gegeben, wenn ich sie unmittelbar gewusst hätte, nur müsste ich jetzt (da ich die ganze Uni-Mathematik dann wider Erwarten doch nicht im Kopf beherrsche) den Link genauso durcharbeiten wie du und dann alles noch einmal didaktisch ausgereift hinschreiben. Das würde mich Stunden kosten. Und das alles in der Gewissheit, dass dann anschließend auf meine Anregungen überhaupt nicht reagiert wird, denn dies habe ich bei dir schon häufiger beobachtet: hier und auch auf dem Matheplaneten.

Ich denke du solltest deine Erwartungen an ein kostenloses, werbefreies, ehrenamtliches Forum mal etwas überprüfen.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Mi 21.12.2005
Autor: detlef

Also ich reagiere wirklich immer auf eine Antwort!

Vllt hast du recht, dass meine Ansprüche zu hoch sind, aber eins verstehe ich da nicht, wenn ich eine Frage stelle und eine Antwort bekomme, diese aber nicht ganz verstehe und nachfrage und dann keine Meldung mehr bekomme! Dieses ist mir unerklärlich! Dann soll gesgat werden, dass man nicht helfen will/kann, wie auch immer!

detlef

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Inhomogene DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Mi 21.12.2005
Autor: Stefan

Hallo Detlef!

Ich will dich auch gar nicht damit attackieren, sondern wirklich nur erklären, warum dir (vermutlich) keiner antwortet (bei mir war in diesem Fall der Hauptgrund, dass ich zu wenig Ahnung von der Materie habe und mir der Aufwand zu hoch erscheint).

Klar reagierst du immer auf die Antwort, aber vielleicht nicht so, wie der Gegenüber sich das wünscht. Im Allgemeinen erwarte ich, und ich denke das geht den meisten so: Wenn ich eine Hilfestellung nach dem Motto "Rechne doch mal das oder jenes aus" gebe, dass mein Gegenüber das dann auch mal macht und mir den gesamten Weg seiner Rechnung liefert (nicht nur das Ergebnis), damit ich sehe, ob es verstanden wurde. Wenn aber dann stattdessen noch eine Rückfrage kommt, an der man deutlich merkt, dass der Fragesteller den Tipp gar nicht versucht hat zu verstehen und insbesondere kein Bemühen erkennbar ist die Tipps umzusetzen, dann reagiert man halt ungehalten und antwortet nicht mehr. In diesem Thread war das vielleicht nicht so deutlich wie in einigen anderen zuvor. Ansonsten denke ich: Man muss sich nicht rechtfertigen, wenn man keine Antwort mehr geben will, schließlich machen es alle freiwillig und ehrenamtlich.

Vielleicht hast du beim nächsten Mal ja wieder mehr Glück mit deiner Frage. Ich helfe eigentlich meistens, wenn ich es denn kann.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]