matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenInjektivität bei Abbildungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Funktionen" - Injektivität bei Abbildungen
Injektivität bei Abbildungen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Injektivität bei Abbildungen: Idee,
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 So 01.11.2015
Autor: mathephysik01

Aufgabe
Es seien A,B und C nicht-leere Mengen und f: A -> B ung g: B-> C zwei Abbildungen. Zeigen Sie:
1)Wenn g o f injektiv ist, dann ist auch f injektiv, aber g im Allgemeinen nicht.
2)Wenn g o f surjektiv ist, dann ist auch g surjektiv, f aber im Allgemeinen nicht.

Hallo zusammen,

Ich hänge momentan an dieser Aufgabe fest, weil ich einfach nicht auf einen Ansatz kommen will.
Diese Aussagen sollte man, soweit ich das richtig verstehe, zunächst als Implikationen darstellen. Und somit immer den ersten Teil vorraussetzen und dann sagen, dass der zweite Teil automatisch stimmen muss.
Also hat man ja im Endeffekt 4 Aussagen zu beweisen.

Ideen zu 1)
Wenn g o f injektiv ist heißt das ja, dass gilt :

f(x1) [mm] \not= [/mm] f(x2) => g(f(x1)) [mm] \not= [/mm] g(f(x2))
oder negiert:
g(f(x1)) = g(f(x2)) => f(x1) = f(x2)

Das soll man also voraussetzen.
Wenn man zeigen will, dass f dann injektiv ist zunächst, dann muss man ja noch folgende Implikation zeigen:
x1 [mm] \not= [/mm] x2 => f(x1) [mm] \not= [/mm] f(x2)
(oder halt die entsprechende Negation.)


Ähnlichkeiten sieht man ja allein bei dem f(x1) = f(x2). Einmal allerdings [mm] \not= [/mm] und einmal =.
Ich stehe schon hier vollkommen auf dem Schlauch, da mir einfach kein ordentlicher Anfang einfallen will.

Idee zu 2)
Hier ist ja das selbe mit der Implikation.
Nur dass in diesem Fall ist:
g o f : A -> C surjektiv, also g o f(A) = C

und man soll zeigen dass f(B) = C.
Also dass das Bild unter der Abbildung gleich der Zielmenge ist..


Bin für jeglichen Anstoß und Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße :)

        
Bezug
Injektivität bei Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 So 01.11.2015
Autor: statler


> Es seien A,B und C nicht-leere Mengen und f: A -> B ung g:
> B-> C zwei Abbildungen. Zeigen Sie:
>  1)Wenn g o f injektiv ist, dann ist auch f injektiv, aber
> g im Allgemeinen nicht.
>  2)Wenn g o f surjektiv ist, dann ist auch g surjektiv, f
> aber im Allgemeinen nicht.

Hallo!

> Ideen zu 1)
>  Wenn g o f injektiv ist heißt das ja, dass gilt :
>  
> f(x1) [mm]\not=[/mm] f(x2) => g(f(x1)) [mm]\not=[/mm] g(f(x2))
>  oder negiert:
>  g(f(x1)) = g(f(x2)) => f(x1) = f(x2)

>  
> Das soll man also voraussetzen.

Das verstehst du anscheinend falsch. Wenn g o f injektiv ist, heißt das:
g(f(x1)) = g(f(x2)) => x1 = x2,
und das ist deine Voraussetzung.
Nun willst du f untersuchen und nimmst an, daß f(x1) = f(x2) ist. Aber dann ist natürlich g(f(x1)) = g(f(x2)) und die Voraussetzung der obigen Implikation erfüllt, also auch die Folgerung der Implikation: x1 = x2.

> Idee zu 2)
>  Hier ist ja das selbe mit der Implikation.
>  Nur dass in diesem Fall ist:
>  g o f : A -> C surjektiv, also g o f(A) = C

>  
> und man soll zeigen dass f(B) = C.

Hier gibt es zu c [mm] \in [/mm] C ein a [mm] \in [/mm] A mit (g o f)(a) = c. Jetzt muß ein b [mm] \in [/mm] B her, und es drängt sich ein bißchen auf ...

Gruß aus HH
Dieter

Bezug
                
Bezug
Injektivität bei Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 So 01.11.2015
Autor: mathephysik01

Zunächst einmal vielen lieben Dank für die Antwort!

Teil 1) hab ich nun komplett verstanden. Das war wohl einen ticken einfacher als gedacht.. Reicht es ein Gegenebeispiel zu bringen, um zu sagen, dass es für g im Allgemeinen nicht gilt?

Zum Teil 2.. dann müsste man ja sagen, dass man zeigen muss, dass zu jedem c [mm] \varepsilon [/mm] C ein b [mm] \varepsilon [/mm] B gibt wo gilt: f(b) = c.
In der Voraussetzung hab ich aber doch gar nichts mit B am Hut gehabt, ich frage mich ehrlicher Weise immer noch, wie man dann darauf kommt..
Habe noch nicht viele Beweise geführt..  

Bezug
                        
Bezug
Injektivität bei Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 So 01.11.2015
Autor: hippias


> Zunächst einmal vielen lieben Dank für die Antwort!
>  
> Teil 1) hab ich nun komplett verstanden. Das war wohl einen
> ticken einfacher als gedacht.. Reicht es ein Gegenebeispiel
> zu bringen, um zu sagen, dass es für g im Allgemeinen
> nicht gilt?

Ja.

>
> Zum Teil 2.. dann müsste man ja sagen, dass man zeigen
> muss, dass zu jedem c [mm]\varepsilon[/mm] C ein b [mm]\varepsilon[/mm] B
> gibt wo gilt: f(b) = c.
> In der Voraussetzung hab ich aber doch gar nichts mit B am
> Hut gehabt, ich frage mich ehrlicher Weise immer noch, wie
> man dann darauf kommt..

Werte ersteinmal die Voraussetzung aus: es gibt ein [mm] $\ldots$, [/mm] sodass [mm] $\ldots=c$. [/mm] Dann siehst Du bestimmt Dein $b$.

> Habe noch nicht viele Beweise geführt..  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]