Innenwiderstand? < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Das Schaltbild zur Aufgabe befindet sich im Anhang.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie kann ich die Leerlaufspannung, den Kurzschlussstrom und den Innenwiderstand korrekt berechnen? Ich komme nur auf einen Kurzschlussstrom von 0,28 Ampere.
Danke schon im voraus!!
mfg
hence
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:28 Mi 29.04.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo,
ist das die ganze Aufgabe? Ist da gekennzeichnet, ob es einen Innen- oder Lastwiderstand gibt?
lg
F.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 Do 30.04.2009 | Autor: | isi1 |
Komisch, ich erhalte 0,24A:
[mm] I_{ges} [/mm] = [mm] \bruch{8V}{20+(10 \parallel 60) } [/mm] = [mm] \bruch{7}{25} [/mm] A
Wovon 6/7 durch die Anschlussklemmen fließen ... und das sind
[mm] I_k [/mm] = 6/25 = 0,24 A
|
|
|
|
|
Die Aufgabenstellung lautet: Erstellen sie eine Ersatzspannungsquelle.
Danke!
Also ich komme jetzt auch auf einen Kurzschlussstrom von 0,24 Ampere.
Außerdem auf einen Innenwiderstand von 20 Ohm (wenn ich die Spannungsquelle kurzschließe). Ist das richtig so?
Kann mir jemand erklären, wie ich auf die Leerlaufspannung komme, OHNE dass ich den Innenwiderstand mit dem Kurzschlussstrom multipliziere?
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:51 Fr 01.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
die [mm] 20\Omega [/mm] sind richtig.
du teilst die 8V auf die 2 Wdstd 20 und die Parallelsch von 60 mit 10+100 auf in U1 und U2
dann teilst du die Spannung U2 an der Parallelsch auf in die in Reihe liegenden 10 und 100 und bist fertig.
Oder Gesamtwiderstand, daraus Gesamtstrom, der teilt sich auf in den durch 60 und den durch 110, damit kennst du I durch die 100 und hast so die Spg an den 100
Gruss leduart
|
|
|
|
|
danke leduart!
jetzt bin ich etwas verwirrt.
ich dachte bei kurzgeschlossener spannungsquelle wäre R1 parallel zu R2 dann in reihe zu R3 und das wiederum parallel zu R4. dadurch kam ich auf die 20 Ohm.
du meintest R3 und R4 wären in reihe? kannst du mir das bitte erklären?
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:04 Fr 01.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hattest gefragt, wie du das ohne den Kurzschluss rechnen kannst.
wenn du die Spq. drin hast sind doch R3,R4 in Reihe parallel zu R2. diese Parallelschaltung liegt in Reihe mit R1 an der Spq.
Wenn du die Spq kurzschliesst hast du ja ne andere Schaltung.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
danke ich glaube ich habe die schaltung und die rechnung über U1 und U2 verstanden.
"Gesamtwiderstand, daraus Gesamtstrom, der teilt sich auf in den durch 60 und den durch 110, damit kennst du I durch die 100 und hast so die Spg an den 100"
I durch die 100 müsste doch dann so berechnet werden:
I100 = Iges*60 / (100+10)
dann würde ich die leerlaufspannung erhalten in dem ich I100 * 100Ohm rechne? Ich komme da auf ein falsches ergebnis. weiß jemand wieso?
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:16 Mo 04.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
[mm] I_g=I_{60}+I_{110} [/mm] und [mm] I_{60}/I_{110}=110/60
[/mm]
das ergibt nicht deine Gleichung.
Ausserdem hatte ich dir nen zweiten Weg gezeigt, mit dem du ueberpruefen kannst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mo 04.05.2009 | Autor: | hancewurst |
hallo
vielen dank leduart! mein fehler lag daran, dass ich mit dem gesamtstrom bei kurzgeschlossener schaltung gerechnet habe. bei der leerlaufspannung muss ich ja den gesamtstrom ausrechnen, der auftritt wenn die klemmen nicht kurzgeschlossen sind.
thread kann geschlossen werden.
mfg
|
|
|
|