matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungInt. 1/y(1-y)-3/4))
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Int. 1/y(1-y)-3/4))
Int. 1/y(1-y)-3/4)) < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Int. 1/y(1-y)-3/4)): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Mo 28.10.2013
Autor: elmanuel

Aufgabe
[mm] \integral{\frac{1}{y(1-y)-(3/4)}dx} [/mm]

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe den Verdacht das meine Lösung nicht ganz so elegant gewählt ist also ich habs so gemacht:

erstmal den integranden (quadrat vervollständigt) umgeschrieben zu [mm] \frac{-1}{(y-(1/2))^2+(1/2)} [/mm]

danach substituiert
u=y-(1/2)   =>  du=dy

also

[mm] -\integral{\frac{1}{u^2+(1/2)}du} [/mm]

= [mm] -2\integral{\frac{1}{2u^2+1)}du} [/mm]

nochmals substituiert [mm] s=\sqrt{2}*u [/mm]    =>  ds=du

[mm] -\sqrt{2}\integral{\frac{1}{s^2+1}du} [/mm]

[mm] =-\sqrt{2}arctan(s)+c [/mm]

nach resubstitution

[mm] \sqrt{2}arctan(\sqrt{2}(y-(1/2))+c [/mm]


leider etwas lang und mit doppelter substitution nicht gerade schön gelöst..

fällt dazu jemand etwas eleganteres ein?

        
Bezug
Int. 1/y(1-y)-3/4)): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Mo 28.10.2013
Autor: reverend

Hallo elmanuel,

hinterher ist man immer schlauer...

> [mm]\integral{\frac{1}{y(1-y)-(3/4)}dx}[/mm]
>  Hallo liebe Gemeinde!
>  
> Ich habe den Verdacht das meine Lösung nicht ganz so
> elegant gewählt ist also ich habs so gemacht:

Ist das eigentlich wichtig?

> erstmal den integranden (quadrat vervollständigt)
> umgeschrieben zu [mm]\frac{-1}{(y-(1/2))^2+(1/2)}[/mm]
>  
> danach substituiert
>  u=y-(1/2)   =>  du=dy
>  
> also
>  
> [mm]-\integral{\frac{1}{u^2+(1/2)}du}[/mm]
>  
> = [mm]-2\integral{\frac{1}{2u^2+1)}du}[/mm]
>  
> nochmals substituiert [mm]s=\sqrt{2}*u[/mm]    =>  ds=du

>  
> [mm]-\sqrt{2}\integral{\frac{1}{s^2+1}du}[/mm]
>  
> [mm]=-\sqrt{2}arctan(s)+c[/mm]
>  
> nach resubstitution
>  
> [mm]\sqrt{2}arctan(\sqrt{2}(y-(1/2))+c[/mm]
>  
>
> leider etwas lang und mit doppelter substitution nicht
> gerade schön gelöst..
>  
> fällt dazu jemand etwas eleganteres ein?

Na, jetzt wo Du weißt, was herauskommt, kannst Dus natürlich eleganter zusammenfassen - also die beiden Substitutionen zu einer machen, und vielleicht sogar die quadratische Ergänzung auch noch mit hineinnehmen.

Das sieht dann als Lösung schöner aus, aber auch wenig glaubhaft. Solche Zusammenfassungen versteht man später schon selbst nicht mehr, wenn man dazu befragt wird (z.B. in einem Tutorium). Also: wozu?

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Int. 1/y(1-y)-3/4)): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Mo 28.10.2013
Autor: elmanuel

danke reverend!

ich habe den hang dazu dinge komplizierter zu machen als notwendig, weil ich oft den "einfachen weg" nicht gleich sehe...

deswegen dachte ich, ich habe vielleicht eine abkürzung oder so "übersehen"

aber wenn du es ähnlich machen würdest beruhigt mich das schon :)

Bezug
                        
Bezug
Int. 1/y(1-y)-3/4)): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Mo 28.10.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> danke reverend!
>  
> ich habe den hang dazu dinge komplizierter zu machen als
> notwendig, weil ich oft den "einfachen weg" nicht gleich
> sehe...

Das macht überhaupt nichts. Hauptsache, Du findest einen Weg zur Lösung. Einfachere Wege findet man, wenn man genügend Erfahrung angesammelt hat. Mathematik kann doch auch von Menschen betrieben werden, die keine Genies sind, sondern sich ganz normal durchbeißen müssen.

> deswegen dachte ich, ich habe vielleicht eine abkürzung
> oder so "übersehen"

Das denke ich nicht.

> aber wenn du es ähnlich machen würdest beruhigt mich das
> schon :)  

Jedenfalls habe ich trotz ein bisschen Integrationserfahrung den Weg zur Lösung auch nicht gleich gesehen. Ich hätte also wohl auch erst umgeformt und dann noch zweimal substituiert. Das ist jedenfalls ein wunderbar nachvollziehbarer Weg.

Das ist doch gerade die Kunst der Integration. "ex post" kann man ja immer einfach die Ableitung (viel einfacher!) der gefundenen Stammfunktion einfach von rechts nach links hinschreiben. Nur - wer sieht das denn schon vorher?

Also: in Übungsaufgaben und Klausuren geh lieber den kleinschrittigen und leicht verständlichen Weg. Und um ehrlich zu sein - in der Praxis auch. Dann kannst Du wenigstens später Deine Aufzeichnungen nachvollziehen. ;-)

Die vermeintliche Genialität kannst Du denen überlassen, die damit unbedingt protzen müssen. Das wahre Genie macht da kein großes Aufhebens drum, sondern denkt sich seinen Teil...

lg
rev

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]