Integral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 21:41 Mi 14.11.2007 | Autor: | Tommy85 |
Aufgabe | Berechen Sie [mm] \bruch{1}{t} \integral_{0}^{t}\bruch{x}{e^x-1}\, [/mm] dx , [mm] t\in\IR [/mm] |
Hallo,
ich soll obiges Integral lösen und habe absolut keine Ahnung, wie ich das anstellen soll! Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:46 Mi 14.11.2007 | Autor: | Tommy85 |
Es müss natürlich [mm] t\not=0 [/mm] gelten
|
|
|
|
|
> Berechen Sie [mm]\bruch{1}{t} \integral_{0}^{t}\bruch{x}{e^x-1}\,[/mm]
> dx , [mm]t\in\IR[/mm]
> Hallo,
> ich soll obiges Integral lösen und habe absolut keine
> Ahnung, wie ich das anstellen soll!
Hallo,
.
Was hast Du denn schon versucht?
Woher kommt dieses Integral? Nicht aus einer Anfängervorlesung, oder?
Jedenfalls bekommt man das nicht einfach mit part. Integration oder Substitution unter Kontrolle.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:36 Do 15.11.2007 | Autor: | Tommy85 |
Hey :)
Nein, es ist aus keiner Anfängervorlseung. Ich muss mich im Rahmen meiner Seminararbeit mit Copulas beschäftigen.
Und in einem Beweisschritt taucht dieses Integral auf. Ich will halt versuchen selbst nachzuvollziehen, dass das so ist. Es handelt sich hierbei um die sogenannte Debye-Funktion, die gegeben ist durch [mm] D_k(x)=\bruch{k}{x^k}\integral_{0}^{x}\bruch{t^k}{e^t-1} [/mm] dt.
In meinem Fall also k=1.
Hab schon versucht, durch Substitution etc. das Monster zu lösen, aber , wie du bereits gesagt hast,klappt das nicht.
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe wirklich keine Ahnung v. der Sache, aber vielleicht bringt es Dich weiter, was mein elektronischer Assistent mir berichtet:
"polylogarithm [mm] Li_n(z), [/mm] also known as the Jonquière's function,"
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:19 Do 15.11.2007 | Autor: | Tommy85 |
uiii... danke, werd versuchen, ob ich damit weiterkomme!
Danke =)
|
|
|
|