matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenIntegral dx dy
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Integral dx dy
Integral dx dy < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral dx dy: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:27 Do 24.01.2013
Autor: saendra

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Hey ihr! Ich weiß es kostet wenige Augenblicke es sich anzuschauen, aber ich hoffe trotzdem jemand hilft mir: Gegeben ist

$f:[0,1]\times [0,1]\to \IR,\quad (x,y)\mapsto \begin{cases}  2^{2k},  & \text{wenn }k\in \IN\quad \text{mit }\ 2^{-k}<x\leq 2^{1-k}\ \text{ und}\quad 2^{-k}<y\leq 2^{1-k}\\ -2^{2k+1},  & \text{wenn }k\in \IN\quad \text{mit }\ 2^{-k}<x\leq 2^{1-k}\ \text{ und}\quad 2^{-k-1}<y\leq 2^{-k} \\ 0 & \text{sonst }\end{cases}$


Sehr schöne funktion, ich weiß :-)

Nun soll ich $\integral_{0}^{1} \left( \integral_{0}^{1}{f(x,y)\;  dx}\right) dy$ berechnen.

Ist das die richtige Vorgehensweise?:

$ \integral_{0}^{1} \left( \integral_{0}^{1}{f(x,y)\; dx}\right) dy = \integral_{(2^{-k},\; 2^{1-k}]}\left (\; \integral_{(2^{-k},\; 2^{1-k}]} 2^{2k}\; dx\right) dy\ +\, \integral_{(2^{-k-1},\; 2^{-k}]}\left (\; \integral_{(2^{-k},\; 2^{1-k}]} -2^{2k+1}\; dx\right) dy\ +\, \underbrace{\integral_{[0,\; 2^{-k-1}]\dot{\cup} (2^{-k},\; 1]}\left (\; \integral_{[0,\; 2^{-k}]\dot{\cup} (2^{1-k},\; 1]} 0\; dx\right) dy}_{=0}$


Liebe Grüße

        
Bezug
Integral dx dy: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:00 Fr 25.01.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Nun soll ich [mm]\integral_{0}^{1} \left( \integral_{0}^{1}{f(x,y)\; dx}\right) dy[/mm]
> berechnen.
>  Ist das die richtige Vorgehensweise?:

Das kann man so nicht sagen, ohne zu wissen, was du gemacht hast.
Aber zumindest sieht das Ergebnis richtig aus :-)

Aber es einfach direkt als Doppelintegral hinzuschreiben, halte ich für schwierig.
Ich vermute einfach mal, die Aufgabe ist dafür da um ein Gefühl für Fubini zu bekommen?

Ich würde auch für einen möglichen Korrektor noch ein paar Zwischenschritte einbauen.
Wenn du das dx-Integral berechnen willst, ist dein y in f(x,y) ja beliebig, aber fest, so dass du deine Funktion dann umschreiben kannst in:

$f(x,y) = [mm] f(x,y)*1_{\left(2^{-k},2^{-k+1}\right]}(y) [/mm] + [mm] f(x,y)*1_{\left(2^{-k-1},2^{-k}\right]}(y)$ [/mm]

Den Zwischenschritt würde ich schon noch einbauen, damit man es besser sieht.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Integral dx dy: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 So 27.01.2013
Autor: saendra

Hi Gono,

sry, dass ich erst jetzt antworte, aber es hat 2 Tage gedauert, bis ich das endlich umsetzen konnte. Es war eine sehr schwere Geburt, aber ich denke mit deinem Tipp habe ich es dann richtig hinbekommen.


Vielen Dank dafür!

Bezug
        
Bezug
Integral dx dy: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Mi 30.01.2013
Autor: saendra

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi nochmals! Eine Sache habe ich vergessen. Ich muss davor noch zeigen, dass $ \integral_{0}^{1} \left( \integral_{0}^{1}{f(x,y)\; dx}\right) dy $ überhaupt existiert.

Wie mache ich das? Hier nochmals die Funktion:

$ f:[0,1]\times [0,1]\to \IR,\quad (x,y)\mapsto \begin{cases} 2^{2k}, & \text{wenn }k\in \IN\quad \text{mit }\ 2^{-k}<x\leq 2^{1-k}\ \text{ und}\quad 2^{-k}<y\leq 2^{1-k}\\ -2^{2k+1}, & \text{wenn }k\in \IN\quad \text{mit }\ 2^{-k}<x\leq 2^{1-k}\ \text{ und}\quad 2^{-k-1}<y\leq 2^{-k} \\ 0 & \text{sonst }\end{cases} $


Weiß jemand, wie man das zeigt? Dass $f$ auf $[0,1]^2$ Riemann-integierbar ist habe ich gezeigt. Aber daraus folgt nicht die Existenz dieses obigen Integrals oder? Sondern nur dieses Integrals: $ \integral_{[0,1]^2} {f(x,y)\; d(x,y) $ oder? Ist da vielleicht Fubini anwendbar?

Bezug
                
Bezug
Integral dx dy: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Mi 30.01.2013
Autor: reverend

Hallo saendra,

> Hi nochmals! Eine Sache habe ich vergessen. Ich muss davor
> noch zeigen, dass [mm]\integral_{0}^{1} \left( \integral_{0}^{1}{f(x,y)\; dx}\right) dy[/mm]
> überhaupt existiert.
>  
> Wie mache ich das? Hier nochmals die Funktion:
>  
> [mm]f:[0,1]\times [0,1]\to \IR,\quad (x,y)\mapsto \begin{cases} 2^{2k}, & \text{wenn }k\in \IN\quad \text{mit }\ 2^{-k}
>  
>
> Weiß jemand, wie man das zeigt? Dass [mm]f[/mm] auf [mm][0,1]^2[/mm]
> Riemann-integierbar ist habe ich gezeigt. Aber daraus folgt
> nicht die Existenz dieses obigen Integrals oder? Sondern
> nur dieses Integrals: [mm]\integral_{[0,1]^2} {f(x,y)\; d(x,y)[/mm]
> oder? Ist da vielleicht Fubini anwendbar?

Na, []lies doch mal. Hast Du alle Vorbedingungen erfüllt?

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Integral dx dy: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 Mi 30.01.2013
Autor: saendra

Hi reverend! Danke.

Nein, leider habe ich nicht alle erfüllt. Mit dem Vorschlag Fubini wollte ich eigentlich nur zeigen, dass ich mir bei der Aufgabe auch Gedanken gemacht habe und nicht einfach nur auf die Lösung warte... :-)

Weißt du wie ich die Existenz zeigen kann?

Bezug
                                
Bezug
Integral dx dy: trotzdem Fubini (Frage im PS)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Mi 30.01.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

komisch, dass keiner antwortet...

> Hi reverend! Danke.

Das war doch nur ein Link und eine Frage. :-)

> Nein, leider habe ich nicht alle erfüllt. Mit dem
> Vorschlag Fubini wollte ich eigentlich nur zeigen, dass ich
> mir bei der Aufgabe auch Gedanken gemacht habe und nicht
> einfach nur auf die Lösung warte... :-)
>  
> Weißt du wie ich die Existenz zeigen kann?

Nicht erfüllt ist die Stetigkeit, alles andere passt doch.
Kannst Du das Integrationsgebiet in stetige Bereiche unterteilen? In denen würde Fubini jeweils für sich gelten. Dann bliebe nur noch das Problem, wie man das zusammenfügt.
Die Existenz des gesuchten Integrals wäre so jedenfalls noch relativ leicht nachzuweisen.

Grüße
reverend

PS: Ich finde gerade nirgends, wie man zeigt, dass Fubini in stetigen Bereichen gilt, die nicht allein durch kompakte Intervalle zu beschreiben sind. Kann jemand bestätigen, dass das gilt - und kann es jemand zeigen (oder einen Beweis verlinken)?


Bezug
                                        
Bezug
Integral dx dy: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 30.01.2013
Autor: saendra

Hi. Danke, aber es ist okay, am Montag bekommen wir die Lösung.

Danke euch nochmals! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]