matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegral eines Kreises?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Integral eines Kreises?
Integral eines Kreises? < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral eines Kreises?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 So 26.09.2010
Autor: BaiLong

Hallo,

ich habe folgendes Problem, mit dem ich nicht zurechtkomme.
Habe keine exakte Aufgabenstellung, da es sich nur um ein Teilproblem handelt.

Gegeben sind zwei Vektoren, die eine beliebige Ebene im [mm] \IR^{3} [/mm] aufspannen, und auf dieser Ebene liegt ein Kreis, der durch Mittelpunkt und Radius bestimmt ist.

Ich würde jetzt gerne die Grenzen dieses Kreises für mein Integral herausfinden...

Kann mir jemand eine allgemein gehaltene "Formel" bzw. herangehensweise sagen?

Vielen Dank!

Gruß
--Markus

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 So 26.09.2010
Autor: himbeersenf

Hallo,

natürlich kenne ich jetzt die ganze Aufgabenstellung nicht, kann mir aber keine vorstellen, bei der man den Flächeninhalt in einfach mit der Formel für Kreise berechnen kann? Den Radius hast du ja scheinbar gegeben.

Gruß Julia

Bezug
                
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 So 26.09.2010
Autor: BaiLong


> Hallo,
>  
> natürlich kenne ich jetzt die ganze Aufgabenstellung
> nicht, kann mir aber keine vorstellen, bei der man den
> Flächeninhalt in einfach mit der Formel für Kreise
> berechnen kann? Den Radius hast du ja scheinbar gegeben.
>  
> Gruß Julia

Hehe,

stimmt, das wäre clever! ^^

Leider geht es nicht um den Flächeninhalt, sondern nur um die Grenzen. also [mm] x_{min}, x_{max}, y_{min}, [/mm] etc.

Bezug
                        
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:16 Mo 27.09.2010
Autor: leduart

Hallo
was verstehst du denn unter den [mm] x_{min} [/mm] usw?
Vielleicht waer es doch besser du sagst das eigentliche problem.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:03 Mo 27.09.2010
Autor: BaiLong


> Hallo
>  was verstehst du denn unter den [mm]x_{min}[/mm] usw?

[mm] x_{min} [/mm] ist der kleinste x-Wert, wo der Kreis anfängt.
[mm] x_{max} [/mm] wenn man in x-Richtung weiter geht, wo er wieder aufhört.
y und z äquivalent dazu.
Gibt es da nicht eine Methode beim integrieren wo man erst in die Richtung in die man integriert feststellen muss, wo fängt der Kreis an und wo hört er wieder auf?

Wie schon gesagt, mir geht es nur darum die Grenzen zu bestimmen. das weitere Integrieren mit Kreisformeln etc. kann vernachlässigt werden.

Sprich die minimale x-Koordinate die ein Punkt der noch im Kreis liegt annehmen kann, die maximale x-Koordinate die ein Punkt der noch im Kreis liegt annehmen kann usw.

Geht das irgendwie?

Bezug
        
Bezug
Integral eines Kreises?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 So 26.09.2010
Autor: MorgiJL

Hey...

das mit der Aufgabenstellung is bissl mist, weil ich im Grunde nicht genau weis was du genau willst.

Entweder möchtest du um einen Kreis Integriegen (Kurvenintegral), dann is deine untere Grenze 0 und die obere $2*pi$

kannst du die aufgabe nicht etwas genauer schrieben?, ich meine du musst ja schließlich irgendwie wissen worum es geht.

JAn

Bezug
                
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 So 26.09.2010
Autor: BaiLong


Bezug
        
Bezug
Integral eines Kreises?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 So 26.09.2010
Autor: BaiLong

Hmm, nagut dann versuche ich es anders.

Ich möchte die Grenzen, eines Kreises, der willkürlich im Raum orientiert ist.
Zur Verfügung habe ich die Vektoren, die die Ebene bestimmen in welcher sich der Kreis befindet, und den Radius des Kreises.

Um es etwas "praktischer" zu formulieren:
Stelle dir vor, du arbeitest in einer Spielzeugfabrik, welche Frisbees herstellt. Diese soll verpackt werden, aber um sie besonders toll zur Geltung zu bringen, wird dir vorgegeben, wie die Frisbee in der Schachtel ausgerichtet ist. Du sollst nun die Maße für die kleinste Schachtel finden, in die die Frisbee mit der vorgegebenen Orientierung reinpasst.
Natürlich sind die Seiten der Schachtel entlang der Achsen ausgerichtet.

Bitte seht mir meinen kläglichen Versuch nach, eine "sinnvolle" Textaufgabe zu formulieren. ^^

Hoffentlich hilft das etwas mehr.

Bezug
                
Bezug
Integral eines Kreises?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:19 Mo 27.09.2010
Autor: leduart

Hallo
in dem Fall ist die Rchtung der Ebene die Diagonale des Kreises. den kannst du als ellipse nach unten oder auf die Seiten projizieren.
Gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Integral eines Kreises?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Mo 27.09.2010
Autor: BaiLong


> Hallo
>  in dem Fall ist die Rchtung der Ebene die Diagonale des
> Kreises.

Welche Richtung hat denn meine Ebene? Schließlich wird sie doch durch zwei Richtungsvektoren bestimmt, oder?

> den kannst du als ellipse nach unten oder auf die
> Seiten projizieren.

Wie mache ich das?


Bezug
                                
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Mo 27.09.2010
Autor: BaiLong

Kennt sich keiner mit der Projektion, oder einer anderen Methode aus?

Bezug
                                        
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Mo 27.09.2010
Autor: chrisno

Ich versuche mal das Problem zu formulieren, Du must kontrollieren, ob es das ist, was Du meinst.

Gegeben ist das übliche Koordinatensystem mit x-, y- und z-Achsen. An einem Punkt M befindet sich der Mittelpunkt eines Kreises. Dieser Kreis hat den Radius r. Die Orientierung des Kreises ist durch den Normalenvektor N gegeben. Diese Orientierung ist nicht parallel zu einer der Koordinatenachsen.

Für jeden Punkt des Kreises kann man Koordinaten x, y, z angeben. Gesucht sind aus allen diesen Tripeln diejenigen, in denen die kleinsten bezeihungsweise größten Werte von x, y oder z vorkommen. Diese werden mit [mm] x_{min}, x_{max}, y_{min}, y_{max}, z_{min}, z_{max} [/mm] bezeichnet.

Mit Integralrechnung hat dieses Problem nichts zu tun. Daher ist die Bezeichnung ziemlich unglücklich.


Bezug
                                                
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Mo 27.09.2010
Autor: BaiLong


> Ich versuche mal das Problem zu formulieren, Du must
> kontrollieren, ob es das ist, was Du meinst.
>  
> Gegeben ist das übliche Koordinatensystem mit x-, y- und
> z-Achsen. An einem Punkt M befindet sich der Mittelpunkt
> eines Kreises. Dieser Kreis hat den Radius r. Die
> Orientierung des Kreises ist durch den Normalenvektor N
> gegeben. Diese Orientierung ist nicht parallel zu einer der
> Koordinatenachsen.
>  
> Für jeden Punkt des Kreises kann man Koordinaten x, y, z
> angeben. Gesucht sind aus allen diesen Tripeln diejenigen,
> in denen die kleinsten bezeihungsweise größten Werte von
> x, y oder z vorkommen. Diese werden mit [mm]x_{min}, x_{max}, y_{min}, y_{max}, z_{min}, z_{max}[/mm]
> bezeichnet.
>  

Das spiegelt sehr gut wieder, was ich suche. ^^

> Mit Integralrechnung hat dieses Problem nichts zu tun.
> Daher ist die Bezeichnung ziemlich unglücklich.
>  

Als wir mal mehrdimensionale Integrale hatten, haben wir es so gelernt, dass man um es salopp zu sagen, die Achsen abläuft und in eine Richtung erstmal integriert. Aber damit man nicht von [mm] -\infty [/mm] bis [mm] +\infty [/mm] integriert muss man die grenzen kennen in welchen man sich bewegen will. Und um diese geht es mir ja, wie du sehr gut zusammengefasst hast.
Aus dem Grund hatte ich angenommen, das Grenzen ermitteln gehört dann zur Analysis dazu.

Aber wenn du sagst es hat hier nichts zu suchen, glaub ich das natürlich und würde den Thread auch verschieben, wenn mir jemand sagen kann, ob und wie das geht. Ach so und wohin wäre dann noch toll! :)

Gruß

Bezug
                                
Bezug
Integral eines Kreises?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Mo 27.09.2010
Autor: chrisno

Ich habe eine Idee:
Stelle die Gleichung für den Kreis auf. Forme sie um, so dass x = ... da steht.
Leite nach y und nach z ab. .....
Da gibt es noch ein paar Probleme zu erledigen, aber ich denke der Weg ist gangbar.

Bezug
                                        
Bezug
Integral eines Kreises?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Di 28.09.2010
Autor: BaiLong


> Ich habe eine Idee:
>  Stelle die Gleichung für den Kreis auf. Forme sie um, so
> dass x = ... da steht.
>  Leite nach y und nach z ab. .....
> Da gibt es noch ein paar Probleme zu erledigen, aber ich
> denke der Weg ist gangbar.

Klingt schonmal super! ^^

Wie stelle ich die Gleichung auf?
Bringt mich denn die Ebenengleichung irgendwie weiter?
$ E \ : \ [mm] \left[ \ \vec{x}-\vec{p} \ \right]\cdot{}\vec{n} [/mm] \ = \ 0 $

Was ich mir noch überlegt habe, wäre mit dem Skalarprodukt zu arbeiten.
Wenn $ [mm] \vmat{ \vec{n} } [/mm] = r $ und ich dann $ [mm] \vec{n}*\vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] $ rechne, ist doch der Wert quasi die differenz zwischen dem $ r $ des projezierten Kreises und dem eigentlichen Radius der Scheibe. Sozusagen würde dann gelten $ [mm] \vmat{proj \ r } [/mm] = r - [mm] [\vec{n}*\vektor{1 \\ 0 \\ 0}] [/mm] \ \ \ | \ \ \ [mm] \vmat{ \vec{n} } [/mm] = r $
Und sofern das stimmt wäre dann $ [mm] [x_{min}, x_{max}] [/mm] \ = \ [mm] [P_{x} [/mm] - [mm] \vmat{proj \ r }, P_{x} [/mm] + [mm] \vmat{proj \ r }] [/mm] $

Ist das irgendwie nachvollziehbar?! Wo liegt der Denkfehler? Ich bin wirklich langsam am verzweifeln! :(

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Lieben Gruß
--Markus

Bezug
                                                
Bezug
Integral eines Kreises?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Di 28.09.2010
Autor: leduart

Hallo
produziere aus deinen 2 Vektoren einen mit z-Komponente 0, dann einen dazu senkrechten in der Ebene
der erste ist parallel zur xyEbene, der 2te hat richtung der Fallinie.
mach Einhietsvektoren e1 und e2 draus.
dann hast du den Kreis gegeben durch [mm] M+e1*rcos\phi+e2*r*sin\phi [/mm]
jetst kannst du direkt projizieren und hast die Ellipsen in Hauptachsendarstellung. oder du kriegst diene [mm] x_{min} [/mm] etc direkt raus.
Gruss leduart



Bezug
        
Bezug
Integral eines Kreises?: ein möglicher Lösungsweg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mi 29.09.2010
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Markus,

zuerst einmal eine etwas andere Formulierung der Aufgabe:

Aufgabe
Gegeben ist ein Kreis $k$ , der in einer Ebene $E$ in [mm] \IR^3 [/mm] liegt.
Bekannt seien der Mittelpunkt $M$ und der Radius $r$ des Kreises k
sowie zwei Spannvektoren [mm] \vec{p} [/mm] und [mm] \vec{q} [/mm] der Ebene $E$ .

Bestimme den kleinsten Quader mit achsenparallelen Kanten,
in welchen der Kreis $k$ hineinpasst




Damit ist doch das Wesentliche gesagt, oder ?


Zur Lösung hätte ich nun folgenden Weg anzubieten:

1.)  Bestimme aus den beiden Spannvektoren [mm] \vec{p} [/mm] und [mm] \vec{q} [/mm] der
     Ebene zwei neue, [mm] \vec{u} [/mm] und [mm] \vec{v} [/mm]  mit  $\ [mm] |\vec{u}|\ [/mm] =\ [mm] |\vec{v}|\ [/mm] =\ r$  und  [mm] \vec{u}\perp \vec{v} [/mm]

2.)  Mittels  [mm] \vec{u} [/mm] und [mm] \vec{v} [/mm]  kann man eine Parameterdarstellung
     des Kreises aufstellen:

        [mm] $\vec{r}(t)\ [/mm] =\ [mm] \overrightarrow{M}+cos(t)*\vec{u}+sin(t)*\vec{v}\ [/mm] =\ [mm] \pmat{x(t)\\y(t)\\z(t)}$ [/mm]

3.)  Nun kann man für jede der drei Komponenten $x(t)$ , $y(t)$ , $z(t)$
     durch eine einfache Extremwertaufgabe Minimum und Maximum
     bestimmen - und damit die Ausmaße des gewünschten Quaders.


LG     Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Mi 29.09.2010
Autor: chrisno

Schöne Lösung. Kleine Anmerkung: Die Kanten des Quaders liegen parallel zu den Koordintenachsen.

Bezug
                        
Bezug
Integral eines Kreises?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:00 Mi 29.09.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Schöne Lösung. Kleine Anmerkung: Die Kanten des Quaders
> liegen parallel zu den Koordinatenachsen.


Danke chrisno !

dass die Kanten des Quaders achsenparallel sein sollten, war
natürlich immer als Voraussetzung gedacht; ich habe es jetzt
auch noch in meinen neuen Aufgabentext eingebracht.

Übrigens könnte man noch den Übergang von den (unabhängigen)
Spannvektoren  [mm] \vec{p} [/mm] , [mm] \vec{q} [/mm]  zu zwei neuen orthogonalen Spannvektoren  
[mm] \vec{u} [/mm] , [mm] \vec{v} [/mm]  vom Betrag  $\ [mm] |\vec{u}|\ [/mm] =\ [mm] |\vec{v}|\ [/mm] =\ r$  relativ leicht in Formeln fassen !


LG und  [gutenacht]


Al  


Bezug
        
Bezug
Integral eines Kreises?: DIE Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Do 30.09.2010
Autor: Al-Chwarizmi

... und hier noch die "Ideal-Lösung":

1.)  bestimme mittels Vektorprodukt einen Normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] der Ebene

2.)  bestimme die Winkel zwischen [mm] \vec{n} [/mm] und den 3 Koordinatenachsen

     Es ist z.B.  $\ [mm] cos(\alpha)\ [/mm] =\ [mm] \frac{\vec{n}_x}{|\vec{n}|}$ [/mm]

3.)  die Ausdehnung des Kreises (und damit des ihn umfassenden
     Quaders) in x-Richtung ist dann z.B.

           $\ [mm] 2*r_x\ [/mm] =\ [mm] 2*r*|sin(\alpha)|$ [/mm]


Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Integral eines Kreises?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 Mo 04.10.2010
Autor: BaiLong

Sorry, ich war ein paar Tage weg.

Deine Lösung sieht echt super und vorallem simpel aus. ;)
Jetzt habe ich noch 2 kurze Fragen:

> 2.)  bestimme die Winkel zwischen [mm]\vec{n}[/mm] und den 3
> Koordinatenachsen
>  
> Es ist z.B.  [mm]\ cos(\alpha)\ =\ \frac{\vec{n}_x}{|\vec{n}|}[/mm]
>  

Was ist [mm] \vec{n}_x? [/mm]
[mm] \vec{n} [/mm] war ja von Anfang an gegeben und da du es als Vektor geschrieben hast, meinst du vielleicht den Vektor [mm] \vektor{n_x \\ 0 \\ 0}? [/mm]

> 3.)  die Ausdehnung des Kreises (und damit des ihn
> umfassenden
>       Quaders) in x-Richtung ist dann z.B.
>  
> [mm]\ 2*r_x\ =\ 2*r*|sin(\alpha)|[/mm]
>  

Wieso jetzt Sinus und nichtmehr Cosinus wie in 2.)?

Vielen Dank, das hat mich schonmal weiter gebracht!


Bezug
                        
Bezug
Integral eines Kreises?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Mo 04.10.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Sorry, ich war ein paar Tage weg.
>  
> Deine Lösung sieht echt super und vorallem simpel aus. ;)
>  Jetzt habe ich noch 2 kurze Fragen:
>  
> > 2.)  bestimme die Winkel zwischen [mm]\vec{n}[/mm] und den 3
> > Koordinatenachsen
>  >  
> > Es ist z.B.  [mm]\ cos(\alpha)\ =\ \frac{\vec{n}_x}{|\vec{n}|}[/mm]
>    
> Was ist [mm]\vec{n}_x?[/mm]

Damit meine ich die x-Komponente des Normalenvektors [mm] \vec{n} [/mm] .
Es sei also  

          [mm] $\vec{n}\ [/mm] =\ [mm] \pmat{\vec{n}_x\\\vec{n}_y\\\vec{n}_z}$ [/mm]

>  
> > 3.)  die Ausdehnung des Kreises (und damit des ihn
> > umfassenden Quaders) in x-Richtung ist dann z.B.
>  >  
> > [mm]\ 2*r_x\ =\ 2*r*|sin(\alpha)|[/mm]
>  >  
> Wieso jetzt Sinus und nichtmehr Cosinus wie in 2.)?


Am besten machst du dir das in einer Skizze klar: Zeichne deinen
"Frisbee" von der Seite gesehen, so dass er als Strecke der
Länge [mm] 2\,r [/mm] erscheint. Zeichne in seinem Mittelpunkt M einen
Normalenvektor und lege ferner eine weitere (beliebige) Gerade
durch M, welche eine Parallele zur x-Achse darstellen soll.
Hinweis: diese Gerade sowie der Normalenvektor sollen
in der Zeichenebene liegen !
Betrachte die Winkel, die in dieser Figur vorkommen.
Beispielsweise gilt doch: Wenn [mm] \vec{n} [/mm] parallel zur x-Achse ist,
so ist die Ausdehnung des Kreises in x-Richtung gleich null.
Ist [mm] \vec{n} [/mm] hingegen senkrecht zur x-Achse, so ist die Ausdehnung
des Kreises in x-Richtung gleich dem Kreisdurchmesser.


LG     Al-Chwarizmi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]