matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieIntegral f(x)²=0 => f(x)=0
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integrationstheorie" - Integral f(x)²=0 => f(x)=0
Integral f(x)²=0 => f(x)=0 < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral f(x)²=0 => f(x)=0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Fr 01.07.2011
Autor: UNR8D

Aufgabe
Sei [mm] f:[a,b]\rightarrow \IR [/mm] stetig. Für jede stetige Funktion [mm] g:[a,b]\rightarrow \IR [/mm] gelte [mm] \integral_{a}^{b}{f(x)g(x) dx}=0 [/mm]
Zeigen Sie: f(x)=0 für alle x [mm] \in [/mm] [a,b]

Hi,

meine Überlegungen soweit:
Wir setzen g(x)=f(x) [mm] \forall x\in [/mm] [a,b]
Dann gilt sicher [mm] (f(x))^2\geq0 \forall x\in [/mm] [a,b] und
[mm] \integral_{a}^{b}{f(x)g(x) dx}=\integral_{a}^{b}{(f(x))^2 dx}=0. [/mm]

D.h. auch das Oberintegral von [mm] (f(x))^2 [/mm] muss Null sein und also
[mm] \exists [/mm] Zerlegung [mm] Z=\{x_0,x_1,..,x_m\}: \overline{S}(f^2,Z)<\varepsilon \forall \varepsilon>0 [/mm]
[mm] \gdw \summe_{i=1}^{m}M_i^2 \Delta x_i< \varepsilon \forall \epsilon>0 [/mm]
[mm] \Rightarrow M_i^2<\frac{\varepsilon}{\Delta x_i} [/mm] ,i=1,..m
(mit [mm] M_i [/mm] = [mm] sup\{f(x):x_{i-1}\leq x\leq x_i\} [/mm]

Nun kann mein [mm] \Delta [/mm] x ja aber auch beliebig klein werden.
Vielleicht ist der letzte Schritt auch zu schwach abgeschätzt?
Wie komme ich hier weiter?

lg unr8d

        
Bezug
Integral f(x)²=0 => f(x)=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Fr 01.07.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Sei [mm]f:[a,b]\rightarrow \IR[/mm] stetig. Für jede stetige
> Funktion [mm]g:[a,b]\rightarrow \IR[/mm] gelte
> [mm]\integral_{a}^{b}{f(x)g(x) dx}=0[/mm]
> Zeigen Sie: f(x)=0 für alle x [mm]\in[/mm] [a,b]
>  Hi,
>  
> meine Überlegungen soweit:
>  Wir setzen g(x)=f(x) [mm]\forall x\in[/mm] [a,b]
>  Dann gilt sicher [mm](f(x))^2\geq0 \forall x\in[/mm] [a,b] und
> [mm]\integral_{a}^{b}{f(x)g(x) dx}=\integral_{a}^{b}{(f(x))^2 dx}=0.[/mm]
>  
> D.h. auch das Oberintegral von [mm](f(x))^2[/mm] muss Null sein und
> also
>  [mm]\exists[/mm] Zerlegung [mm]Z=\{x_0,x_1,..,x_m\}: \overline{S}(f^2,Z)<\varepsilon \forall \varepsilon>0[/mm]
>  
> [mm]\gdw \summe_{i=1}^{m}M_i^2 \Delta x_i< \varepsilon \forall \epsilon>0[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow M_i^2<\frac{\varepsilon}{\Delta x_i}[/mm] ,i=1,..m
>  (mit [mm]M_i[/mm] = [mm]sup\{f(x):x_{i-1}\leq x\leq x_i\}[/mm]
>  
> Nun kann mein [mm]\Delta[/mm] x ja aber auch beliebig klein werden.
>  Vielleicht ist der letzte Schritt auch zu schwach
> abgeschätzt?
>  Wie komme ich hier weiter?

Du brauchst auf jeden Fall die Stetigkeit von f.  Für eine nicht auf ganz $[a,b]$ stetige Funktion ist die Aussage nämlich falsch, wie das Gegenbeispiel

[mm] h(x) = \begin{cases} 1,& x=a \\ 0, & a
zeigt:  Für jede auf $[a,b]$ stetige Funktion g ist

[mm] \integral_{a}^{b}{h(x)g(x) dx} = 0 [/mm] .

Tipp zur Vorgehensweise: wenn $f(x)$ (und damit [mm] $(f(x))^2$) [/mm] nicht auf ganz $[a,b]$ identisch 0 ist, dann muss es wegen der Stetigkeit von f eine Zahl $K>0$ und ein Teilintervall von $[a,b]$ geben, auf dem [mm] $(f(x))^2 [/mm] > K > 0$ ist. (Überleg dir erst, warum das so ist!)

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Integral f(x)²=0 => f(x)=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Fr 01.07.2011
Autor: Marcel

Hallo,

> Sei [mm]f:[a,b]\rightarrow \IR[/mm] stetig. Für jede stetige
> Funktion [mm]g:[a,b]\rightarrow \IR[/mm] gelte
> [mm]\integral_{a}^{b}{f(x)g(x) dx}=0[/mm]
> Zeigen Sie: f(x)=0 für alle x [mm]\in[/mm] [a,b]
>  Hi,
>  
> meine Überlegungen soweit:
>  Wir setzen g(x)=f(x) [mm]\forall x\in[/mm] [a,b]
>  Dann gilt sicher [mm](f(x))^2\geq0 \forall x\in[/mm] [a,b] und
> [mm]\integral_{a}^{b}{f(x)g(x) dx}=\integral_{a}^{b}{(f(x))^2 dx}=0.[/mm]

soweit ist sicher alles richtig, den Rest vergesse ich mal, weil mir die Überlegungen ein wenig zu  kompliziert erscheinen.

Es gibt aber einen Satz aus der Analysis, der (soweit ich mich recht erinnere) mit Rainers Hinweis bewiesen wird/werden kann (falls unbekannt) (bzw. genauer gesagt: verwende Rainers Tipp in analoger Weise), der besagt:
Ist eine Funktion [mm] $t\,$ [/mm] stetig auf dem Intervall mit den Grenzen $a < [mm] b\,,$ [/mm] und gilt $t [mm] \ge [/mm] 0$ (d.h. $t(x) [mm] \ge [/mm] 0$ für alle [mm] $x\,$ [/mm] des Intervalls) und gilt auch für nur (mindestens) ein [mm] $x_0$ [/mm] des Intervalls [mm] $t(x_0) [/mm] > [mm] 0\,,$ [/mm] so folgt
[mm] $$\int_a^b [/mm] t(x)dx > [mm] 0\,.$$ [/mm]

Bei Dir wäre dann mit [mm] $t=f^2$ [/mm] (im Sinne von [mm] $t(x)=f^2(x):=(f(x))^2$ [/mm] für alle [mm] $x\,$ [/mm] des Intervalls) alles klar wegen [mm] $f^2 \ge 0\,.$ [/mm]
(Denn gäbe es ein [mm] $x_0 \in [/mm] [a,b]$ mit [mm] $f(x_0)\not=0\,,$ [/mm] so folgte ja [mm] $t(x_0)=f^2(x_0) [/mm] > 0$ und mit obigem Satz dann der Widerspruch [mm] $\int_a^b f(x)*f(x)dx=\int_a^b [/mm] t(x)dx > [mm] 0\,.$) [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Integral f(x)²=0 => f(x)=0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Fr 01.07.2011
Autor: UNR8D

Hi,
vielen Dank für eure Antworten soweit!

ich habe hier ein Lemma das besagt
ist f in [mm] x_0 [/mm] stetig und [mm] f(x_0)>0 [/mm] so existiert ein [mm] \delta>0 [/mm] mit f(x)>0 für alle [mm] x\in U_\delta (x_0). [/mm]
Wähle ich mir nun K=f(x)/2 (gleiche Methode wie beim Beweis dieses Lemmas) habe ich also mein Intervall [mm] [c,d]\subseteq [/mm] [a,b] mit [mm] a\leq c
Ich bin mir allerdings nicht so recht sicher wie ich das auf das Integral übertrage.

Ich weiß [mm] inf\{t(x):c\leq x\leq d\}=K>0. [/mm]
Damit existiert wegen c<d sicher eine Zerlegung Z mit [mm] \underline{S}(t,Z)>0 [/mm]
und damit [mm] \integral_{a}^{b}{t(x) dx}>0. [/mm]

So sollte wohl der Weg sein.
Bei der Untersumme berufe ich mich aber nur drauf, dass c<d, also ein Intervall (nicht etwa nur ein Punkt) mit Funktionswert >0 existiert und ich damit eine Zerlegung finde
(ein Teilintervall könnte also [c,d] sein und die Summe dort ist [mm] \geq [/mm] K*(d-c))
sodass die Untersumme >0 wird, d.h. das Unterintegral >0 und damit auch das Integral an sich.
-> Widerspruch.

Genügt diese Argumentation aber oder muss ich da noch irgendwie explizit vorgehen?

lg

Bezug
                        
Bezug
Integral f(x)²=0 => f(x)=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Sa 02.07.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Hi,
>  vielen Dank für eure Antworten soweit!
>  
> ich habe hier ein Lemma das besagt
> ist f in [mm]x_0[/mm] stetig und [mm]f(x_0)>0[/mm] so existiert ein [mm]\delta>0[/mm]
> mit f(x)>0 für alle [mm]x\in U_\delta (x_0).[/mm]
>  Wähle ich mir
> nun K=f(x)/2 (gleiche Methode wie beim Beweis dieses
> Lemmas) habe ich also mein Intervall [mm][c,d]\subseteq[/mm] [a,b]
> mit [mm]a\leq c
>  
> Ich bin mir allerdings nicht so recht sicher wie ich das
> auf das Integral übertrage.
>  
> Ich weiß [mm]inf\{t(x):c\leq x\leq d\}=K>0.[/mm]
>  Damit existiert
> wegen c<d sicher eine Zerlegung Z mit [mm]\underline{S}(t,Z)>0[/mm]
>  und damit [mm]\integral_{a}^{b}{t(x) dx}>0.[/mm]
>  
> So sollte wohl der Weg sein.
>  Bei der Untersumme berufe ich mich aber nur drauf, dass
> c<d, also ein Intervall (nicht etwa nur ein Punkt) mit
> Funktionswert >0 existiert und ich damit eine Zerlegung
> finde
>  (ein Teilintervall könnte also [c,d] sein und die Summe
> dort ist [mm]\geq[/mm] K*(d-c))
>  sodass die Untersumme >0 wird, d.h. das Unterintegral >0
> und damit auch das Integral an sich.
>  -> Widerspruch.

>  
> Genügt diese Argumentation aber oder muss ich da noch
> irgendwie explizit vorgehen?

Du brauchst eigentlich nur

[mm] \integral_a^b f(x)^2\,dx = \integral_a^c f(x)^2\,dx+\integral_c^d f(x)^2\,dx+\integral_d^b f(x)^2\,dx \ge \integral_c^d f(x)^2\,dx \ge K*(d-c) > 0 [/mm] .

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Integral f(x)²=0 => f(x)=0: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Sa 02.07.2011
Autor: UNR8D

Hi,
wie so oft liegt die Kunst darin die Sache so einfach aufzufassen und darzustellen wie sie es eben ist.

Ok, dann ist jetzt alles klar.
Vielen Dank euch beiden!

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]