Integral lösen < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:22 Mi 25.07.2007 | Autor: | walter71 |
Aufgabe | [mm] \integral_{0}^{\infty} \integral_{0}^{4,005} (\bruch{-((y-c)\cdot{}(z+b))}{(x^{2}+(z+b)^{2})\cdot{}\wurzel{x^{2}+(y-c)^{2}^+(z+b)^{2}}} +\bruch{((y-d)\cdot{}(z+b))}{(x^{2}+(z+b)^{2})\cdot{}\wurzel{x^{2}+(y-d)^{2}^+(z+b)^{2}}} +\bruch{((y-c)\cdot{}(z-b))}{(x^{2}+(z-b)^{2})\cdot{}\wurzel{x^{2}+(y-c)^{2}^+(z-b)^{2}}}-\bruch{((y-d)\cdot{}(z-b))}{(x^{2}+(z-b)^{2})\cdot{}\wurzel{x^{2}+(y-d)^{2}^+(z-b)^{2}}} )^{2}dxdy [/mm] |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich müsste das folgende Integral lösen - am besten numerisch und mit Mathematica.
Leider kenne ich mich mit Mathematica nicht so gut aus.
Kann mir jemand sagen, welche Befehle ich am Besten dafür verwende bzw. wie ich am Besten vorgehe?
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Hi Walter,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Kann mir jemand sagen, welche Befehle ich am Besten dafür verwende bzw. wie ich am Besten vorgehe?
Hinweis zu Mathematica: Integrate[f,x] integriert die Funktion f nach x
-> Achte bei deiner Aufgabe verschärft auf das richtige Setzen von Klammern, das nimmt Mathematica sehr genau.
Vorsicht bei Funktionen wie Sinus, Cosinus, Wurzel etc. Die Schreibweise in Mathematica lautet Cos[x], Sin[x], Exp[x], Sqrt[x], etc. Ansonsten siehe in der Hilfe von Mathematica nach!
Du kannst deine Ergebnisse super überprüfen, indem du den Online-Integrator von Wolfram (Hersteller von Mathematica) benutzt.
-> klick hier!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|