matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegral von 1/x
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Integral von 1/x
Integral von 1/x < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral von 1/x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 So 17.09.2006
Autor: Bit2_Gosu

Hallo !!!

Ich bin verzweifelt, wir schreiben morgen Mathe und unsere Lehrerin hat angedeutet, dass folgende Frage drankommt:

"Bilden Sie die Untersumme von 1/x im Intervall [mm] [a_{1} [/mm] ; [mm] a_{2}] [/mm] "

Das ganze müssen wir mit Rechtecken machen. die unterseite ist dann ja [mm] (a_{1} [/mm] - [mm] a_{2})/n [/mm]  usw. und am ende muss man n gegen unendlich gehen lassen.


ich bin schon so weit gekommen:

[mm] U_{n} [/mm] = 1/( [mm] (n*a_{1}/(a_{2}-a_{1}))+1 [/mm] )

und irgendwann nach mehr umformungen kann ich dann n gegen Unendlich gehen lassen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich weiter umformen kann...

(ich weiß übrigens was da integral von 1/x ist, aber ich muss es ja so mit untersumme machen...)

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann !!!

        
Bezug
Integral von 1/x: MatheBank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 So 17.09.2006
Autor: informix

Hallo,

> Ich bin verzweifelt, wir schreiben morgen Mathe und unsere
> Lehrerin hat angedeutet, dass folgende Frage drankommt:
>  
> "Bilden Sie die Untersumme von 1/x im Intervall [mm][a_{1}[/mm] ;
> [mm]a_{2}][/mm] "
>  

[guckstduhier] MBIntegral, MBFlächenbestimmung in unserem MBSchulMatheLexikon

und suche (Button oben rechts) mal nach Untersumme, kam in den letzten Tagen schon mehrfach vor.

> Das ganze müssen wir mit Rechtecken machen. die unterseite
> ist dann ja [mm](a_{1}[/mm] - [mm]a_{2})/n[/mm]  usw. und am ende muss man n
> gegen unendlich gehen lassen.
>  
>
> ich bin schon so weit gekommen:
>  
> [mm]U_{n}[/mm] = 1/( [mm](n*a_{1}/(a_{2}-a_{1}))+1[/mm] )
>
> und irgendwann nach mehr umformungen kann ich dann n gegen
> Unendlich gehen lassen, aber ich weiß einfach nicht, wie
> ich weiter umformen kann...
>  
> (ich weiß übrigens was da integral von 1/x ist, aber ich
> muss es ja so mit untersumme machen...)
>  
> Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann !!!

Gruß informix


Bezug
                
Bezug
Integral von 1/x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 So 17.09.2006
Autor: Bit2_Gosu

Sorry, aber das hilft mir jetzt wirklich gar nicht.

Ich weiß, wie man allgemein die Untersumme bildet, aber wie ich ja bereits geschrieben habe komme ich in dem speziellen Fall 1/x nicht weiter.

Wäre echt toll, wenn mir jemand bei der term umformung so helfen kann, dass ich n gegen unendlich gehen lassen kann !!!

Bezug
                        
Bezug
Integral von 1/x: Differenzenquotient
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 So 17.09.2006
Autor: informix


> Sorry, aber das hilft mir jetzt wirklich gar nicht.
>  
> Ich weiß, wie man allgemein die Untersumme bildet, aber wie
> ich ja bereits geschrieben habe komme ich in dem speziellen
> Fall 1/x nicht weiter.
>  
> Wäre echt toll, wenn mir jemand bei der term umformung so
> helfen kann, dass ich n gegen unendlich gehen lassen kann
> !!!

fang doch mal an, setze in [mm] $f(x)=\bruch{1}{x}$ [/mm] mal ein:
x = a+h und [mm] x_0=a [/mm] und bilde den MBDifferenzenquotienten.

Gruß informix


Bezug
                                
Bezug
Integral von 1/x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 So 17.09.2006
Autor: Bit2_Gosu

Echt vielen Dank für deine Bemühung,

aber ich versteh echt nicht was mir das Bilden eines Differenzialquotienten beim Bestimmen der Untersumme helfen soll...

Das hilft vielleicht beim Ableiten, aber doch nicht beim Untersumme bilden.

Außerdem klappt unser Prinzip immer, nur ich komm halt nicht mit der Termumformung weiter... (für [mm] x^2 [/mm] und [mm] x^3 [/mm] usw hab ich ja schon gemacht)

Oder steh ich grad aufm schlauch??  Aber ich brauch nur eine geeignetere Termumformung um n gegen unendlich gehen zu lassen.

Ohje meine Mathearbeit morgen Oo ...

Bezug
                                        
Bezug
Integral von 1/x: so sieht's aus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 So 17.09.2006
Autor: informix

warum arbeitest du nicht parallel zu MBFlächenbestimmung?!

> Echt vielen Dank für deine Bemühung,
>  
> aber ich versteh echt nicht was mir das Bilden eines
> Differenzialquotienten beim Bestimmen der Untersumme helfen
> soll...

[sorry] das war Quatsch.

>  
> Das hilft vielleicht beim Ableiten, aber doch nicht beim
> Untersumme bilden.

hast ja recht.

>  
> Außerdem klappt unser Prinzip immer, nur ich komm halt
> nicht mit der Termumformung weiter... (für [mm]x^2[/mm] und [mm]x^3[/mm] usw
> hab ich ja schon gemacht)
>  
> Oder steh ich grad aufm schlauch??  Aber ich brauch nur
> eine geeignetere Termumformung um n gegen unendlich gehen
> zu lassen.
>  
> Ohje meine Mathearbeit morgen Oo ...

also los:

$f(x) = [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm] über [a;b] (das schreibt sich leichter als [mm] a_1, a_2. [/mm] ;-) mit 0<a<b

Breite eines Streifens: [mm] $\bruch{b-a}{n}$ [/mm]
Höhe eines Streifens: [mm] $f(i*(a+\bruch{b-a}{n})) [/mm] = [mm] \bruch{1}{i*(a+\bruch{b-a}{n})}$ [/mm]

Summe aller Streifen: $A [mm] \approx \summe_{i=1}^{n}{\bruch{b-a}{n}*f(i*(a+\bruch{b-a}{n}))}$ [/mm]
jetzt alles, was nicht von i abhängt vor die Summe ziehen:

$A [mm] \approx \bruch{b-a}{n} \summe_{i=1}^{n}{*f(i*(a+\bruch{b-a}{n}))} [/mm] = [mm] \bruch{b-a}{n} \summe_{i=1}^{n} {\bruch{1}{i*(a+\bruch{b-a}{n})}} [/mm] = [mm] \bruch{b-a}{n}*\bruch{1}{a+\bruch{b-a}{n}} \summe_{i=1}^{n} {\bruch{1}{i}}$ [/mm]

so jetzt solltest du noch einmal ran und weiter zusammenfassen...

Gruß informix





Bezug
                                                
Bezug
Integral von 1/x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 So 17.09.2006
Autor: Bit2_Gosu

Danke schon mal, jetzt sind wir genau bei meinem Problem ;)

Nur ich glaube, deine Höhe des Streifens ist nicht ganz korrekt:

$ [mm] f(i\cdot{}(a+\bruch{b-a}{n})) [/mm]

Das a müsste eigentlich vorne stehen oder?


also f(a+ i*(b-a)/n )

Bezug
                                                        
Bezug
Integral von 1/x: wirklich Klausur relevant?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 So 17.09.2006
Autor: informix


> Danke schon mal, jetzt sind wir genau bei meinem Problem
> ;)
>  
> Nur ich glaube, deine Höhe des Streifens ist nicht ganz
> korrekt:
>  
>  [mm]f(i\cdot{}(a+\bruch{b-a}{n}))[/mm]
>
> Das a müsste eigentlich vorne stehen oder?
>  
> also f(a+ i*(b-a)/n ) [ok]

du hast recht.

Aber dein "Problem" ist, dass die Summe über [mm] $\bruch{1}{i}$ [/mm] nicht auf einen festen Wert läuft, sondern mit steigendem n immer größer wird.

Darum kann man m.E. der Funktion [mm] $\bruch{1}{x}$ [/mm] mit den Unter/Ober-Summen nicht beikommen.
Es gibt noch einen anderen Weg, aber mit dem will ich dich kurz vor der Klausur nicht behelligen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Aufgabe so in einer Klausur gestellt werden kann. Auch wenn sie irgendwie interessant aussieht.

Gruß informix


Bezug
                                                                
Bezug
Integral von 1/x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 So 17.09.2006
Autor: Bit2_Gosu

Also zum Flächeninhalt [mm] A_{0}(x) [/mm] von  f(x) = 1/x

Den hab ich schon rausgekriegt, das läuft mit
[mm] \summe_{i=1}^{\infty} i^{-1} [/mm]

Ich hab zeigen können das die gegen + [mm] \infty [/mm] geht weswegen dann am Ende rauskommt

[mm] A_{0}(x) [/mm] = [mm] +\infty [/mm]

Dann hab ich das ganze im Intervall [a ; b] probiert und mir gedacht, dass das ja kein problem sein dürfte, da mann ja den unendlichen bereich, der ja 2 mal vorkommt weg kürzen kann.

Aber irgendwie krieg ich halt keine gescheitere termumformung hin, als die die ich am anfang genannt hab. und die reicht halt nicht um n gegen [mm] +\infty [/mm]  gehen zu lassen.

Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen???

Bezug
                                                                        
Bezug
Integral von 1/x: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Mo 18.09.2006
Autor: leduart

Hallo Bit
Ich glaub einfach nicht, dass ihr den GW. der Untersumme als Klausuraufgabe bestimmen sollt. das ist mit Schulmitteln nicht möglich. (Es muss ja lna-lnb rauskommen)
Was mit Schulmitteln möglich ist, ist zu zeigen, dass der Flächeninhalt unter der 1/x Kurve  von 1 an dem Gesetzt F(a*b)=F(a)+F(b) gehorcht, also der ln Funktion gleiche eigenschaften hat.
Aber jetzt schlaf lieber gut, den GW kann keine LehrerIn von dir verlangen.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Integral von 1/x: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:12 Mo 18.09.2006
Autor: Bit2_Gosu

Ok vielleicht habt ihr ja beide recht und sie stellt die aufgabe nicht so
(*hoff*)   ;)

Vielen Dank euch beiden !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]