matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationIntegralberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Integralberechnung
Integralberechnung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Sa 07.01.2006
Autor: sternchen19.8

Aufgabe
Berechne Sie das folgende Integral!
[mm] \integral_{0}^{ \pi/2} {cos^{3}x dx}! [/mm]

Ich glaube, das ich es mit der Substitution machen muss, bin mir aber nicht sicher, wie das geht. Kann mir einer helfen?
Vielen Dank!

        
Bezug
Integralberechnung: partielle Integration
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Sa 07.01.2006
Autor: Loddar

Hallo Sternchen!


Nein, mit Substitution kommst Du hier nicht weiter.

Aber mit partieller Integration:  [mm]\integral_{}^{}{\cos^3(x) \ dx} \ = \ \integral_{}^{}{ \underbrace{\cos(x)}_{=u'}*\underbrace{\cos^2(x)}_{=v} \ dx}[/mm]


Anschließend den trigonometrischen Pythagoras anwenden:

[mm] $\sin^2(x)+\cos^2(x) [/mm] \ = \ 1$     [mm] $\gdw$ $\sin^2(x) [/mm] \ = \ [mm] 1-\cos^2(x)$ [/mm]


Gruß
Loddar






Bezug
                
Bezug
Integralberechnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Sa 07.01.2006
Autor: sternchen19.8

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider komme ich immer noch nicht drauf. Ich schreib mal den Ansatz, soweit ich ihn habe:
[mm] \integral_{0}^{\pi/2} {cos^{3}x dx}= [/mm]
[mm] \integral_{0}^{\pi/2} {cosx*cos^{2}x dx}= [/mm]
[mm] sinx*cos^{2}x- \integral_{0}^{\pi/2} {sinx*cos^{2}x dx}= [/mm]
[mm] sinx*cos^{2}x- \integral_{0}^{\pi/2} {sinx*(1-sin^{2}) dx} [/mm]
Dann wäre ich ja wieder da, wo ich zu beginn war.
Könntest du mir sagen, ob es bis hierhin schon falsch ist udn wenn nicht, wie ich dann weitermachen muss?
Wär echt lieb!

Bezug
                        
Bezug
Integralberechnung: Korrektur bei Ableitung v'
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Sa 07.01.2006
Autor: Loddar

Hallo sternchen!


> [mm]sinx*cos^{2}x- \integral_{0}^{\pi/2} {sinx*cos^{2}x dx}=[/mm]

[notok] Du hast $v' \ = \ [mm] \left[ \ \cos^2(x) \ \right]'$ [/mm] falsch ermittelt bzw. eingesetzt:

$v' \ = \ [mm] 2*\cos^1(x)*[-\sin(x)] [/mm] \ = \ [mm] -2*\sin(x)*\cos(x)$ [/mm]


Nach Einsetzen des trigonometrischen Pythagoras' entsteht auf der rechten Seite wieder unser gesuchtes Integral. Nun kann man durch Äquivalenzumformung der Gleichung nach diesem umstellen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Integralberechnung: Periodizität ausnutzen.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Sa 07.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo sternchen19.8,


> Berechne Sie das folgende Integral!
>   [mm]\integral_{0}^{ \pi/2} {cos^{3}x dx}![/mm]


Genauso wie bei der Exponentialfunktion kann man auch beim Sinus und Kosinus ausnutzen, daß diese sich beim Ableiten "abwechseln" (aus Sinus wird Kosinus und umgekehrt; das Vorzeichen ändert sich dabei auch.)


Damit kann man nämlich durch "sinnvolles Raten" auf die Lösung kommen.
Was ist, wenn wir [mm]\cos^3 x[/mm] ableiten?


[mm]\frac{\partial}{\partial x}\cos^3 x = -3\sin x \cos^2 x[/mm]


Loddar hat ja die Beziehung


[mm]\sin^2 x + \cos^2 x = 1[/mm]


bereits erwähnt.


Mit dieser Beziehung erhalten wir oben aber einen Term, der nur aus Sinus-Termen besteht. Was wäre denn, wenn wir stattdessen [mm]\sin^3 x[/mm] abgeleitet hätten? Wegen der Periodizität dieser Funktionen, müßten wir am Ende auf Kosinus-Terme kommen, was sehr vorteilhaft ist:


[mm]\frac{\partial}{\partial x}\sin^3 x = 3\cos x \sin^2 x[/mm]


Wegen der obigen Beziehung gilt:


[mm]3\cos(x) \left(1-\cos^2 x\right) = 3\cos x - 3\cos^3 x[/mm]


Dann gilt aber im Umkehrschluß:


[mm]\int{\left(3\cos x - 3\cos^3 x\right)\mathrm{d}x} = \sin^3 x[/mm]


Über die Linearität der Integrale kannst Du daraus nun eine geschlossene Darstellung von [mm]\int{\cos^3(x) \mathrm{d}x}[/mm] bestimmen.



Viele Grüße
Karl





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]