matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationIntegrale auflösen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Integrale auflösen
Integrale auflösen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrale auflösen: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Sa 04.04.2009
Autor: Isle

Aufgabe
18 a)

[mm] \integral (25x^4+50x^3+125x^2)/(x^4+2x^3+5x^2)^2 [/mm] dx



18 b)

[mm] \integral 9x^2 [/mm] + 18x/ [mm] \wurzel x^3+3x^2 [/mm] dx

10 a )

[mm] \integral (5x+2)/(x^2(x^2+1)) [/mm] dx

10 c) [mm] \integral [/mm] (ln [mm] x)^2 [/mm] dx


Hallo,

ich sitze hier nunmehr seit einem halben Tag über diesen Aufgaben, die ich partout nicht hinbekomme.. es wäre sehr freundlich von euch mir zu helfen. Die Lösung der Aufgaben ist mir bewusst, mir geht es um den Lösungsweg, welchen ich nicht hinbekomme.

Zu 10 c ) Die Lösung ist in der Formelsammlung zu finden, uns wurde jedoch immer gesagt wir dürften "Stammintegrale" nicht verwenden. Ist dies ein Ausnahmefall ? Ich hab keine Ahnung wie man dies dann mit partieller Integration berechnen sollte..

Zu 18 a ) Ich habe hier zunächst auf [mm] 25/[x^2 (x^2+2x+5)] [/mm] vereinfacht und es dann mit Substitution versucht, wobei ich t = [mm] x^2+2x+5 [/mm] gewählt habe.. das Ganze durchexerziert dann bin ich bei

[mm] \integral (25/x^2 [/mm] t) * (dt/2x+2) gelandet.. hier komme ich nicht weiter.. egal was ich tue ich komme nicht auf  die Lösung von - [[ 3 acos * (x+1)/2)] /2 ] +ln ( [mm] x^2+2x+5) [/mm] - 2 ln x - (5/x )... vielleicht stelle ich mich einfach beim auflösen zu dumm an.

zu 18 b) Hier weiß ich auch nicht ganz was ich tun muss.. die Wurzel erst herausnehmen, dann Polynomdivision und Partialbruchzerlegung ? Aber bei meinen bestimmten Nullstellen aus denen ich die Partialbrüche erstellt habe kommt dann beim Koeffizientenvergleich nur Unfug herraus.
die Wurzel zieht sich übrigend durch den ganzen Nenner, das kann man vielleicht in der Formeldarstellung nicht gut erkennen.

zu 10 a ) Hier habe ich zunächst den Nenner ausmultipliziert und eine Partialbruchzerlegung durchgeführt.. allerdings nur Murks herrausbekommen. Bei einer Substitution bin ich ebenso ratlos.. was soll ich substituieren und wie löse ich das ganze auf.. vermutlich bin ich zum Bilden des Integrals vor der rücksubstitution zu unfähig -.-


Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir auf die sprünge helfen könntet.. ich brauche es immer sehr ausführlich da Mathematik meine größte Schwäche ist und sehr mit durchbeißen verbunden ist. dies sind nun von einer großen Menge die aufgaben mit denen ich leider nicht ansatzweise klarkomme.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Isle                              
  
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integrale auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Sa 04.04.2009
Autor: fencheltee


> Zu 18 a ) Ich habe hier zunächst auf [mm]25/[x^2 (x^2+2x+5)][/mm]
> vereinfacht und es dann mit Substitution versucht, wobei
> ich t = [mm]x^2+2x+5[/mm] gewählt habe.. das Ganze durchexerziert
> dann bin ich bei
>
> [mm]\integral (25/x^2[/mm] t) * (dt/2x+2) gelandet.. hier komme ich
> nicht weiter.. egal was ich tue ich komme nicht auf  die
> Lösung von - [[ 3 acos * (x+1)/2)] /2 ] +ln ( [mm]x^2+2x+5)[/mm] - 2
> ln x - (5/x )... vielleicht stelle ich mich einfach beim
> auflösen zu dumm an.

Bei der Aufgabe würd ich die Partialbruchzerlegung durchführen von
[mm] 25/[x^2 (x^2+2x+5)] [/mm] =
[mm] $$\frac{2\,x-1}{{x}^{2}+2\,x+5}-\frac{2}{x}+\frac{5}{{x}^{2}}$$ [/mm]
ersten term dann nenner ableiten und in den zähler und mit quadratischer ergänzung passend machen ;)

Bezug
                
Bezug
Integrale auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:19 So 05.04.2009
Autor: Isle

Hab ich noch nicht ganz verstanden .. man hat doch im Zähler nur noch 25.. wie fügst du da das x ein ?

Vielen Dank aber für die Hilfe

Bezug
                        
Bezug
Integrale auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:55 So 05.04.2009
Autor: angela.h.b.


> Hab ich noch nicht ganz verstanden .. man hat doch im
> Zähler nur noch 25.. wie fügst du da das x ein ?

Hallo,

[willkommenmr].

fencheltee hat, wie er auch schreibt, eine =http://de.wikipedia.org/wiki/Partialbruchzerlegung]Partialbruchzerlegung (oder auch []hier gemacht.

Ergebnis: es ist

> > $ [mm] 25/[x^2 (x^2+2x+5)] [/mm] $ = $ [mm] \frac{2\,x-1}{{x}^{2}+2\,x+5}-\frac{2}{x}+\frac{5}{{x}^{2}} [/mm] $.

Gruß v. Angela



Bezug
        
Bezug
Integrale auflösen: Aufgabe 10a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Sa 04.04.2009
Autor: MathePower

Hallo Isle,

[willkommenmr]


> 10 a )
>  
> [mm]\integral (5x+2)/(x^2(x^2+1))[/mm] dx
>  


> Hallo,
>  
> ich sitze hier nunmehr seit einem halben Tag über diesen
> Aufgaben, die ich partout nicht hinbekomme.. es wäre sehr
> freundlich von euch mir zu helfen. Die Lösung der Aufgaben
> ist mir bewusst, mir geht es um den Lösungsweg, welchen ich
> nicht hinbekomme.


> zu 10 a ) Hier habe ich zunächst den Nenner
> ausmultipliziert und eine Partialbruchzerlegung
> durchgeführt.. allerdings nur Murks herrausbekommen. Bei
> einer Substitution bin ich ebenso ratlos.. was soll ich
> substituieren und wie löse ich das ganze auf.. vermutlich
> bin ich zum Bilden des Integrals vor der rücksubstitution
> zu unfähig -.-
>  


Aus dem Ansatz

[mm]\bruch{5x+2}{x^{2}*\left(x^{2}+1\right)}=\bruch{A}{x}+\bruch{B}{x^{2}}+\bruch{Cx+D}{x^{2}+1}[/mm]

folgt

[mm]\bruch{5x+2}{x^{2}*\left(x^{2}+1\right)}=\bruch{5}{x}+\bruch{2}{x^{2}}-\bruch{5x+2}{x^{2}+1}[/mm]


>
> Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir auf die sprünge
> helfen könntet.. ich brauche es immer sehr ausführlich da
> Mathematik meine größte Schwäche ist und sehr mit
> durchbeißen verbunden ist. dies sind nun von einer großen
> Menge die aufgaben mit denen ich leider nicht ansatzweise
> klarkomme.
>  
> Vielen Dank für eure Bemühungen.
>
> Isle                              
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
Integrale auflösen: Aufgabe 10 c)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Sa 04.04.2009
Autor: MathePower

Hallo Isle,


>  
> 10 c) [mm]\integral[/mm] (ln [mm]x)^2[/mm] dx
>  
> Hallo,
>  
> ich sitze hier nunmehr seit einem halben Tag über diesen
> Aufgaben, die ich partout nicht hinbekomme.. es wäre sehr
> freundlich von euch mir zu helfen. Die Lösung der Aufgaben
> ist mir bewusst, mir geht es um den Lösungsweg, welchen ich
> nicht hinbekomme.
>  
> Zu 10 c ) Die Lösung ist in der Formelsammlung zu finden,
> uns wurde jedoch immer gesagt wir dürften "Stammintegrale"
> nicht verwenden. Ist dies ein Ausnahmefall ? Ich hab keine
> Ahnung wie man dies dann mit partieller Integration
> berechnen sollte..
>  


[mm]\integral_{}^{}{\left( \ \ln\left(x\right) \ \right)^{2} \ dx}[/mm]

Um die Stammfunktion zu berechnen, wähle [mm]u'=1, v =\left( \ \ln\left(x\right) \ \right)^{2}[/mm]

Dann ist

[mm]\integral_{}^{}{1*\left( \ \ln\left(x\right) \ \right)^{2} \ dx}=x*\left( \ \ln\left(x\right) \ \right)^{2}-\integral_{}^{}{x*\left( \ \left( \ \ln\left(x\right) \ \right)^{2} \right)' \ dx}[/mm]

Das Integral

[mm]\integral_{}^{}{x*\left( \ \left( \ \ln\left(x\right) \ \right)^{2} \right)' \ dx}[/mm]

berechnest Du auf dieselbe Weise.


>
> Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir auf die sprünge
> helfen könntet.. ich brauche es immer sehr ausführlich da
> Mathematik meine größte Schwäche ist und sehr mit
> durchbeißen verbunden ist. dies sind nun von einer großen
> Menge die aufgaben mit denen ich leider nicht ansatzweise
> klarkomme.
>  
> Vielen Dank für eure Bemühungen.
>
> Isle                              
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
Integrale auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 So 05.04.2009
Autor: Isle


Allen recht herzlichen Dank für die Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]