matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegralgrenze finden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - Integralgrenze finden
Integralgrenze finden < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralgrenze finden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:29 Fr 04.12.2015
Autor: JuppVanGrachten

Aufgabe
[mm] 4 \cdot \int_{0}^{r_1}\, r^2 \cdot \mathrm{exp}\,(-2r)\, \mathrm{d}r = 0,9 [/mm]

Hallo,
ich habe die Lösung zu dieser Frage ([mm]r_1 = 2,6612 [/mm]), und ich habe eine CAS (Mathematica) zur Verfügung, trotzdem bin ich nichtmal in der Lage Mathematica zu sagen wie es nach r1 lösen soll.
Geschweigedenn das selbst zu lösen.
Es ist laut Mathematica [mm]4\cdot \int_{0}^{x}\, r^2 \cdot \mathrm{exp}(-2r)\, \mathrm{d}r = 1 + \mathrm{exp}\, (-2x) \, (-1-2x\,(1+x)) [/mm]

Einen kleinen Schubs in die richtige Richtung wüsste ich sehr zu schätzen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integralgrenze finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Fr 04.12.2015
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]
> [mm]4 \cdot \int_{0}^{r_1}\, r^2 \cdot \mathrm{exp}\,(-2r)\, \mathrm{d}r = 0,9[/mm]

>

> Hallo,
> ich habe die Lösung zu dieser Frage ([mm]r_1 = 2,6612 [/mm]), und
> ich habe eine CAS (Mathematica) zur Verfügung, trotzdem
> bin ich nichtmal in der Lage Mathematica zu sagen wie es
> nach r1 lösen soll.
> Geschweigedenn das selbst zu lösen.
> Es ist laut Mathematica [mm]4\cdot \int_{0}^{x}\, r^2 \cdot \mathrm{exp}(-2r)\, \mathrm{d}r = 1 + \mathrm{exp}\, (-2x) \, (-1-2x\,(1+x))[/mm]

>

> Einen kleinen Schubs in die richtige Richtung wüsste ich
> sehr zu schätzen.

Eine Stammfunktion zu $ f(r) = [mm] r^2 \cdot e^{-2r} [/mm] $ ist  doch [mm] $F(r)=-\frac{1}{4}\cdot(2r^2+2r+1)\cdot e^{-2r}$ [/mm]
(Das ganze bekommst du durch zweimalige partielle Integration recht schnell heraus).

Damit ist dann
[mm] $4\cdot\int\limits_{0}^{r_{1}}r^2 \cdot e^{-2r}dr$ [/mm]
[mm] $=\left[-(2r^2+2r+1)\cdot e^{-2r}\right]_{0}^{r_{1}}$ [/mm]
[mm] $=\left[-(2r_{1}^2+2r_{1}+1)\cdot e^{-2r_{1}}\right]-\left[-(2\cdot0^2+2\cdot0+1)\cdot e^{-2\cdot0}\right]$ [/mm]
[mm] $=-(2r_{1}^2+2r_{1}+1)\cdot e^{-2r_{1}}+1$ [/mm]

Wenn du dieses noch gleich den 0,9 setzt, bekommst du
[mm] $0,9=-(2r_{1}^2+2r_{1}+1)\cdot e^{-2r_{1}}+1$ [/mm]

Diese Gleichung musst du nun mit einem Näherungsverfahren lösen, muss es denn mit Mathematica gelöst werden?

Marius

Bezug
                
Bezug
Integralgrenze finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Fr 04.12.2015
Autor: JuppVanGrachten

Nein, die Aufgabe muss nicht mit Mathematica gelöst werden, es geht um eine physikalische Fragestellung (Quantenmechanik), bei der die mathematischen Grundlagen natürlich sehr wichtig, aber nicht eigentlicher - naja ich sag mal - Prüfungsgegenstand sind. Zumindest nicht, wenn es dann auf ein Näherungsverfahren hinausläuft. Für die meisten komplexeren Aufgaben sind Substitutionshinweise gegeben, oder gleich das unbestimmte Integral o.ä. und da das keine "Sternchen"-Aufgabe ist, glaube ich fast dass das ein Irrtum ist und da sehr wohl ein "Sternchen" dran sein sollte.

Vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösungsmöglichkeit:

Die Aufgabe lautet konkret: Wie ist der Radius r einer Sphäre, innerhalb der sich ein Elektron mit P(r)=90% aufhält, wobei [mm]P(r)= \left( \frac{4}{a_{0}^{3}} \right)\, r^2\, \mathrm{exp}\left(\frac{-\rho}{2}\right) \quad \text{mit} \quad \rho = \frac{2r}{a_0}[/mm]


Edit:
Es ist [mm]a_0 = 0,5295[/mm]. Und das Integral ist dann eigentlich über [mm]P(x)\, \mathrm{d}\rho[/mm]

Edit II:
In einem Lehrbuch dazu gibt es diese Aufgabe unter "leichte Aufgaben", wobei ich die anderen Aufgaben in der Rubrik wirklich ganz gut zu bewältigen finde. Ich nehme also an, dass ich da irgend einen speziellen Kniff übersehe der das Problem drastisch vereinfacht.

Wenn jemand interessiert ist kann ich auch noch etwas mehr Hintergrund erläutern.

Bezug
        
Bezug
Integralgrenze finden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 09.12.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 10h 33m 7. Gonozal_IX
UAnaR1FolgReih/Landau-Symbol (Big-O)
Status vor 1d 13h 34m 11. Gonozal_IX
UAnaRn/Existenz der Ableitung
Status vor 2d 2. Staffan
UFina/Estimating the Value at Risk
Status vor 3d 3. fred97
UAnaSon/Integrationsreihenfolge ∫∫
Status vor 3d 2. Gonozal_IX
SStochWkeit/WK einer Binomialv.
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]