Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:48 Fr 27.01.2006 | Autor: | geamica |
Aufgabe | Leite die Methode zur Berechnung der Fläche zwischen dem Graphen der Funktion f(x)=x²+2 und der x-Achse her |
Hallo, ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
also mit diesem Thema muss ich mich beschäftigen und leider ist Mathe nicht mein Steckenpferd. Ich würde mich freuen ein bisschen Hilfe zu bekommen und ein Paar Ratschläge und Anregungen zur Lösung der Aufgabe.
Sarah
|
|
|
|
Hallo!
> Leite die Methode zur Berechnung der Fläche zwischen dem
> Graphen der Funktion f(x)=x²+2 und der x-Achse her
Mit welcher Methode sollst du das denn machen? Mit Untersummen, Obersummen, Riemannsummen? Oder habt ihr das Integral schon eingeführt?
> also mit diesem Thema muss ich mich beschäftigen und leider
> ist Mathe nicht mein Steckenpferd. Ich würde mich freuen
> ein bisschen Hilfe zu bekommen und ein Paar Ratschläge und
> Anregungen zur Lösung der Aufgabe.
> Sarah
Du müsstest uns dann aber schon erzählen, ob das nur eine einfache Hausaufgabe, ein Referat, eine Facharbeit oder sonst etwas sein soll, damit wir wissen, wie umfangreich das Ganze sein soll. Außerdem müssten wir eben genau wissen, was ihr schon gemacht habt und wie du das herleiten sollst.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:17 Sa 28.01.2006 | Autor: | geamica |
Hi, also es ist eine Facharbeit fuer GK 12. Ich bin fast fertig, mir fehlt nur noch eine "kommentierte Lösung" zu diesem Problem. Ich habe absolut keine Ahnung,demnach stehe ich zu diesem Punkt quasi bei 0 %. Im Unterricht haben wir dieses Problem noch nicht behandelt.
Schonmal danke für die schnelle Antwort =)
Gruß Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 Mo 30.01.2006 | Autor: | Yuma |
Hallo Sarah,
also ich gehe mal davon aus, dass in der Arbeit auf die Integralrechnung hingearbeitet werden soll, d.h. ein Ausdruck wie [mm] $\int_{a}^{b}(x^{2}+2)dx$ [/mm] ist dir bisher unbekannt, oder?
Dann kann es hier eigentlich nur darum gehen, eine Berechnung durch Ober- und Untersumme durchzuführen (ich weiß, das sagt dir jetzt nichts!).
Bevor wir aber jetzt irgendwas anfangen, was du gar nicht brauchst, schlage ich vor, du schaust vorher mal auf:
http://www.mathelehrer-reinold.de/LKM/AnalysisII.pdf
Das habe ich gerade nach einer recht oberflächlichen Google-Suche gefunden. Unter Abschnitt 2 (Historischer Weg...) findest du das von mir genannte Verfahren dargestellt. Falls du das für deine Arbeit gebrauchen kannst, sind wir gerne bereit, dir das ausführlicher zu erklären. Aber schau bitte erstmal nach, ob das überhaupt das Richtige ist!)
MFG,
Yuma
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:59 Mo 30.01.2006 | Autor: | Disap |
Hallo.
Und bist du sicher, dass das [mm] x^2 \red [/mm] {+}2 heissen soll? Evtl. stimmt hier ein Vorzeichen nicht.
mfG!
Disap
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 Di 31.01.2006 | Autor: | geamica |
Also die Funktion stimmt schon so, wie sie da steht :) Ich habe die Aufgabe jetzt soweit bearbeitet, bin mir aber nicht sicher , ob ich das richtig gemacht habe. Musste auch heute fertig werden :( Naja dann mal abwarten... Vielen Dank für Eure Bemühungen
|
|
|
|