Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo alle zusammen,brauche eure hilfe,
die aufgabe lautet:ein körper bewegt sich mit gleichmäßiger beschleunigung auf grader strecke:die anfangsgeschwindigkeit ist null,er beschleunigt von 0 auf 6 ms (hoch minus 2),
t=3 s
es soll herausgefunden werden,wie weit er nach dieser zeit kommt und wiegroß die geschwindigkeit ist
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich habe den lösungsansatz:
a(t)=k*t; k=2ms (hoch minus 3)
V(t)=v(null)+Intergral von null bis eins k*t dx
frage:woher kommt das k und wieso ist es 2 ms hoch minus 3
ganz dringend!!!!
Großes dankeschön
Sorry für blöde schreibweise,bin noch nicht so firm auf dieser seite
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:38 Di 21.02.2006 | Autor: | tausi |
Hallo,
Du weißt, dass die Beschleunigung gleichmäßtig immer mehr wird, außerdem ist sie zu Beginn 0 und nach 3 Sekunden 6 [mm] m/s^2. [/mm] Die Funktione a(t) beschreibt die Beschleunigung zu einem gewissen Zeitpunkt, da die Beschleunigung gleichmäßig ist, ist sie linear. Du weißt nun, dass der Funktionswert nach 0 Sekunden 0 ist und daher ist die lineare Funktion homogen. Nun hat sie also die Form a(t)=k*t.
Wir wissen nun aber, dass nach 3 Sekunden die Beschleunigung 6 [mm] m/s^2 [/mm] beträgt, also:
6=a(3)=k*3 [mm] \Rightarrow [/mm] k=2
Nun haben wir das k bestimmt.
Die Einheit für das k ist, glaube ich, nicht so wichtig, das ist einfach die Funktion a(t), aber du kannst dir das [mm] m/s^3 [/mm] so vorstellen, dass sich die Sekunde, die von der Zeit kommt, sich einmal kürzen lässt und dann bist du bei der Einheit der Beschleunigung [mm] (m/s^2).
[/mm]
Das v(t) musst du auch noch ein bisschen verändern, denn wenn du es so schreibst, hättest du kein t mehr drinnen und die Geschwindigkeit ist bei weitem nicht konstant, also:
v(t)=v(0) + [mm] \integral_{0}^{t}{k*x dx}
[/mm]
So müsstest du auf das Ergebnis kommen.
Also viel Spaß beim Ausrechnen,
Tausi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:42 Sa 25.02.2006 | Autor: | macu-engel |
dankeschön,hat echt geholfen
|
|
|
|