matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisIntegralrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Integralrechnung
Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Di 07.09.2004
Autor: Rina

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt

Hallo,
ich bräuchte noch heute, wenn es möglich wäre, einen Lösungsansatz für die Aufgabe:
(Wer das Buch hat S.127 Nr. 2d)
f(x)= sin (x) ; a=0 ; b= pie

-->Zeichnen Sie den Graphen der Funktion f, im Intervall [a;b] mithilfe der Zerlegungssumme S6 (also in 6 Teile zerlegen) soll der Flächeninhalt bestimmt werden.

Jeder weiss ja wie die Sinuskurve auszusehen hat, aber wenn ich das das realisieren soll, weiss ich nicht so recht wie ich die Achsen einteilen soll, am besten ist ja dann pie/6 zu nehmen für die Breite der kleinen Abschnitte wenn ich dann die Rechtecksmethode benutze.
Wie soll ich dann die y-Achse einteilen??
Ich sitze hier davor und bekomme die Kurve nicht hin mir fehlen einfach die richtigen Werte, hoffe mir kann einer helfen,
vielen Dank schoneinmal, Gruß Rina

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Di 07.09.2004
Autor: Brigitte

Hallo Rina!

> Hallo,
> ich bräuchte noch heute, wenn es möglich wäre, einen
> Lösungsansatz für die Aufgabe:
> (Wer das Buch hat S.127 Nr. 2d)
>  f(x)= sin (x) ; a=0 ; b= pie
>  
> -->Zeichnen Sie den Graphen der Funktion f, im Intervall
> [a;b] mithilfe der Zerlegungssumme S6 (also in 6 Teile
> zerlegen) soll der Flächeninhalt bestimmt werden.
>  
> Jeder weiss ja wie die Sinuskurve auszusehen hat, aber wenn
> ich das das realisieren soll, weiss ich nicht so recht wie
> ich die Achsen einteilen soll, am besten ist ja dann pie/6
> zu nehmen für die Breite der kleinen Abschnitte wenn ich
> dann die Rechtecksmethode benutze.

Genau, das würde ich auch so machen.

>  Wie soll ich dann die y-Achse einteilen??

Na ja, also hier würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Du möchtest ja sowohl 0.5 als auch [mm] $\sqrt{3}/2$ [/mm] einzeichnen, und dafür gibt es wohl keine besonders clevere Wahl. Ich würde "ganz normal" z.B. in $1/10$-Schritten (pro Kästchen) die Skalierung wählen. Ganz exakt bekommst Du es nicht hin, meiner Meinung nach.

>  Ich sitze hier davor und bekomme die Kurve nicht hin mir
> fehlen einfach die richtigen Werte, hoffe mir kann einer
> helfen,

Aber es geht doch wohl auch eher um eine Skizze. Du kannst ja bei der Berechnung des FLächeninhalts ruhig mit [mm] $\sqrt{3}/2$ [/mm] kalkulieren.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]