Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimme aufgrund der geometrischen Definition:
[mm] a)\integral_{-2}^{0}{-x^3 dx}
[/mm]
[mm] b)\integral_{0}^{3}{2*x dx} [/mm] |
hallo mathe freunde!
ich hab ein kleines problem....
ich weiß nicht wie man diese beiden integrale ausrechnet. mein problem ist dabei...das ich [mm] x^3 [/mm] und zb x ganz normal integral ausrechen kann. einmal mit der formel [mm] (b^4-a^4)/4 [/mm] und einmal für x: [mm] (b^2-a^2)/2
[/mm]
aber wie mache ich das denn bei [mm] -x^3 [/mm] und 2x?
danke für eure hilfe
|
|
|
|
Hey!
Deine Aufgabe ist - glaube ich - falsch gestellt. Da steht geschrieben: [mm] f(-x^{3}). [/mm] Das macht aber wenig Sinn. Ich nehme an, du meinst: [mm] f(x)=-x^{3}.
[/mm]
Wenn du [mm] x^{3} [/mm] integrieren kannst, dann ist doch [mm] -x^{3} [/mm] kein Problem:
[mm] -x^{3}=-1*x^{3}.
[/mm]
Das -1 ist eine Konstante und du kannst diese vor das Integral nehmen.
[mm] \integral_{a}^{b}{-x^{3} dx}=-1*\integral_{a}^{b}{x^{3} dx}. [/mm]
Jetzt nur noch in den Grenzen integrieren.
Die 2 kannst du bei 2x auch vors Integral nehmen, da es auch eine Konstante.
Hilft das was? Ich sehe nämlich keinen Sinn in der Aufgabe, da du die Lösung ja praktisch hast :D
Tschüss
GorkyPArk
|
|
|
|
|
also du meinst ja..das ich das -1 eifach davor stellen soll
dann wäre das ja dann:
-1*( [mm] (0)^4-(-2^4)/4= [/mm] -1*( -16/4)= -1*-4=4 oder?
kannst du das denn mit sicherheit sagen, dass deine idee richtig ist? oder kann man wirklich nicht
[mm] \integral_{-2}^{0}{-x^3 dx} [/mm] ausrechnen? aber das steht so bei mir im buch...also muss das ja irgendwie so sein oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:09 Mo 29.01.2007 | Autor: | GorkyPark |
hi!
Ja, das was ich dir gesagt habe, stimmt schon. Und du hast richtig gerechnet, denn die Fläche beträgt 4.
Nur bin ich nicht sicher, ob das gefragt war. Dieses [mm] f(-x^{3}) [/mm] stört mich. Vielleicht kann dir jemand anders hier besser helfen als ich :D
Ciao
GorkyPArk
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:47 Mo 29.01.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo matheloserin!
Bist du sicher, dass da wirklich das Integral von [mm] f(-x^3) [/mm] gemeint ist? Manchmal können User unseren Formeleditor nicht benutzen und lasse das f unter dem Integral einfach stehen obwohl sie eine Funktion angegeben haben.
Oder steht irgendwo anders in der Aufgabe vielleicht noch, was f sein soll? Oder wie lautet die Formulierung, was du machen sollst?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|