Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:34 Di 13.11.2007 | Autor: | soenne11 |
Aufgabe | f(x)= k*(-x³+3x+4), Hochpunkt, k>0, Fläche 45, berechne k |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Wie kann bekomme ich k heraus? Hoffe ich bekomme einen Tipp!! Wie muß ich meine Grenzen angeben? k und k+1 ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:01 Di 13.11.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo und
Ich nehme mal an, du sollst das k so berechnen, das der Graph und die Koordiantenachsen eine Fläche mit der x-Achse von 45 FE einschliessen
Also brauchst du erstmal die Nullstelle von f, ich nenne sie mal [mm] x_{n}.
[/mm]
Dann musst du folgendes berechnen:
[mm] \integral_{0}^{x_{n}}k(-x³+3x+4)dx=45
[/mm]
Das ergibt eine Gleichung mit einer Variablen k.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:25 Mi 14.11.2007 | Autor: | soenne11 |
So wie du das gemacht hast, habe ich es auch schon versucht. Fakt ist das die Lösung von k =20/3 laut einem Lösungsbuch sein soll. Ich bekomme aber nie 20/3 für k raus. Was mache ich falsch?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:29 Mi 14.11.2007 | Autor: | Roadrunner |
Hallo soenne!
Ohne Deinen genauen Rechenweg können wir Dir Deinen Fehler natürlich nicht erkennen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:40 Mi 14.11.2007 | Autor: | soenne11 |
Ich habe mir die Nullstellen ausgerechnet. Liegt bei 1..
Dann habe ich sie eingesezt und [mm] \integral_{0}^{1}{f(x) dx} [/mm] eingestzt und intregiert. Für k bekomme ich dann 6 raus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:18 Mi 14.11.2007 | Autor: | Roadrunner |
Hallo soenne!
Bite poste doch mal Deine vollständige Aufgabenstellung in ganzen sätzen (und nicht nur stichpunktartig).
Da scheint ja in irgendeiner Form auch ein Hochpunkt eine Rolle zu spielen. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:09 Mi 14.11.2007 | Autor: | soenne11 |
Leider habe ich die genaue AUfgabenstellung nicht. Nur die Eckdaten und die Lösung. Vielleicht kannst du mir ja trozdem weiter helfen.....
Gruß
|
|
|
|