Integralrechnung 4 < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
unsbestimmtes Integral = Stammfunktion (jede Stammfunktion hat eine Konstante) also ist ein unsbestimmtes Integral im Vergleich zu einem bestimmten Integral, ein Integral mit einer Konstante ?
Hab ich das richtig verstanden, fehlt noch was ?
Grüße und vielen Dank nochmal
masaat
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:25 Mi 12.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo masaat!
Du hast Recht: im Gegensatz zu einem bestimmten Integral gehört zu einem unbestimmten Integral eine Integrationskonstante $+ \ C$ .
Aber auch wenn man diese beim bestimmten Integral ansetzt, eliminiert sich diese beim Einsetzen der beiden Integrationsgrenzen.
Der größere und entscheidende Unterschied ist aber, dass beim bestimmten Integral ein konkreter (d.h. bestimmter) Zahlenwert oder Term entsteht.
Beim unbestimmten Integral handelt es sich aber um eine Funktion (die sogenannte Stammfunktion), die als Ergebnis da steht. Hier ist also die Integrationsvariable (in der Regel $x_$) immer noch vorhanden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:29 Mi 12.04.2006 | Autor: | masaat234 |
Hallo Loddar,
das war eine gute Beschreibung...
Wer weiss wie lange ich sonst noch danach hätte suchen, rätseln müssen....
Um ein unbestimmtes Integral klarer,
masaat
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:34 Mi 12.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo masaat!
Eine kleine Ungenauigkeit hat sich eingeschlichen bei meiner obigen Erklärung:
Das unbestimmte Integral ist die Menger aller Stammfunktionen, die sich lediglich in der Integrationskonstante unterscheiden:
[mm] $\integral{f(x) \ dx} [/mm] \ = \ F(x) + C$
Gruß
Loddar
|
|
|
|