matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegralrechnung erklären
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung erklären
Integralrechnung erklären < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung erklären: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:50 Mi 05.05.2010
Autor: Tigereye1337

Ich soll nächste woche den anderen Schülern in meiner Klasse die Integralrechnung erklären, darunter:

Was ist Integralrechnung?
Wofür die Integralrechnung?
Was sind Unter/Obersummen?
Syntax d. Integralrechnung
    -Stammfunktion
    -Differentialrechnung(umkehr?)

Hat jemand Ideen wie ich das am besten machen sollte? z.B. mit einer Beispielaufgabe an der ich alles erkläre?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps

        
Bezug
Integralrechnung erklären: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:04 Mi 05.05.2010
Autor: fred97

Kennst Du google ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung

FRED

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung erklären: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Mi 05.05.2010
Autor: Tigereye1337

Ich hatte weniger nach der integralrechnung selber gefragt sondern wie ich es am besten vorstellen kann, vllt kennt ihr eine nette aufgabe an der man vieles zeigen könnte.

Danke

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung erklären: Mein Vorschlag: f(x)=x
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mi 05.05.2010
Autor: karma

Hallo und guten Tag,

eine nette Aufgabe fände ich

[mm] $\integral_{-1}^{1}{x\cdot dx}\ \stackrel{!}{=}\ [/mm] 0$

in Vebindung mit

[mm] $\integral_{-1}^{1}{|x| \cdot dx}\ [/mm] = 1$.

Schönen Gruß
Karsten



Bezug
        
Bezug
Integralrechnung erklären: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Mi 05.05.2010
Autor: leduart

Hallo
was ist IR
kontinuierliche Summen, dh. immer mehr immer kleinere "dinge addieren.
Beispiele: die meisten kennen das Gesetz Arbeit um ein masse um ie Höhe h zu heben W=m*g*h
wieviel arbeit verrichtet man, wenn man einen Sandsack mit Loch 10 m hoch tragen muss, wobei er am anfang 20kg wiegt, und pro cm Höhe 10g verliert, oder man gibt an , die masse in Abhängigkeit von der Höhe.
2. Beispiel: ich hab den Geschwindigkeitsschreiber eines LKWs, (zeichne irgend ne Kurve v(t). welchen weg hat er von t=0 bis t=t1 zurückgelegt.
3. beispiel das übliche: wie bestimmt man die fläche unter einer "krummen" kurve.
die ersten Beispiele find ich besser, denn meistens wird die integralrechnung für sowas in wirklichkeit benutzt.
Dann hat man auch schon die trppenkurve, beim sandsack kann man immer den Sand in ganzen Portionen rausfallen lassen, alle m alle 10 cm, alle cm ,alle mm usw. ebenso den LKW laääst man kleine zeiten mit konstnter geschwindigkeit fahren.
3. physikalische und oft vorkommende anwendung. die leistun im Verlauf einer Arbeitsprozesses ist nicht konstant. man will aber die Arbeit ausrechnen, die bei konstanter leistung P:  W=P*t ist. jetzt gilt aber im lauf einiger Zeit P(t)=sin(t) oder sonst ne Funktion.
Es ist besser das Integral direkt als verallgemeinerte summe anzugehen, und nicht über den traditionellen Schulweg der fläche. das ist dann eben ein Spezialfall und erleichtert die Anwendung sehr, wenn man integral nicht immer mit fläche verbindet. Insbesondere fällt der "negative" Flächeninhalt" gar nicht erst an, wenn man eben v(t) negativ wird, fährt man rückwärts und vermindert dadurch die von anfang an zurückgelegte Wegstrecke.
Dann noch den Hauptsatz der integralrechnung in eine stunde zu packen, ist viel zu viel. man muss ja zeigen, dass diese unendliche summe, die "umkehrung" der differentialrechnung ist.
das kann man höchstens erwähnen, aber sicher nicht in der Einführungsstunde auch noch machen!
man kann einführend, erstmal den GW der US und OS für ne lineare fkt finden (da braucht man eigentlich noch keine Integralrechnung, weil man die fläche eines Trapezes (oder Dreiecks) auch direkt ausrechnen kann, aber es zeigt, dass die methode zum selben Ergebnis führt. dann z. bsp. [mm] x^2 [/mm] mit uUS und OS, oder qualitativ, sin(x). dann kann man sehen dass für diese einfachen fkt. das Integral über die Umkehrung der ableitung findet. ert dann sollte man seine "Vermutung" für allgemeine Funktionen ,die ne Stmmfkt haben beweisen, bzw. wenigstens eine Beweisskizze liefern.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung erklären: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Mi 05.05.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Falls du auch erklären musst wieso und warum: Ich finde das es []hier sehr gut erklärt wird!

Gruss

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung erklären: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Do 06.05.2010
Autor: Tigereye1337

Na sowas gefällt mir schon besser, danke für euere mühe, ich werde aufjedenfall berichten daraus geworden ist, evtl stell auch noch die eine oder andere Frage;)

Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]