matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisIntegralrechnung wichtig
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Integralrechnung wichtig
Integralrechnung wichtig < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung wichtig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Do 02.09.2004
Autor: Rannir

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt
Hallo,
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
Das Schaubild K Index t einer ganzrationalen Funftion 2.Grades ist symmetrisch zur y-achse, nach unten geöffnet und geht durch (1/1) und Q(0/t).
a) Gib die Schar der Funktionen an, welche diese Bedingungen erfüllen.
b) Bestimme denjenige Wert t* des Scharparameters t, für den das Schaubild K Index t* mit der Fläche kleinsten Inhalts umschließt. Gib den minimalen Inhalt an.

Bitte antwortet mir schnell, es eilt , MfG rannir

        
Bezug
Integralrechnung wichtig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:14 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Hallo rannir!

[willkommenmr]

Lies dir bitte unsere Regeln durch.

Wir lösen nicht einfach eure Hausaufgaben, sondern wollen mit euch gemeinsam zur Lösung vordringen.

Wie lauten denn deine Ideen/Ansätze zu diesen Aufgaben?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung wichtig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Do 02.09.2004
Autor: Emily


> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt
>  Hallo,
> Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
>  Das Schaubild K Index t einer ganzrationalen Funftion
> 2.Grades ist symmetrisch zur y-achse, nach unten geöffnet
> und geht durch (1/1) und Q(0/t).

Hallo,


[mm]f_t(x) =a*x^2+b, a<0[/mm]

[mm]f_t(1) =a+b=1[/mm]

[mm]f_t(0) =b=t[/mm]

[mm]a=1-t[/mm]


[mm]f_t(x) =(1-t)*x^2+t, 1-t<0,\gdw t>1[/mm]



[mm]f_t(1) =a+b=1[/mm]

Wenn du noch Fragen hast, ich guck später noch mal rein.

Liebe Grüße


Emily

>  a) Gib die Schar der Funktionen an, welche diese
> Bedingungen erfüllen.
>  b) Bestimme denjenige Wert t* des Scharparameters t, für
> den das Schaubild K Index t* mit der Fläche kleinsten
> Inhalts umschließt. Gib den minimalen Inhalt an.
>  
> Bitte antwortet mir schnell, es eilt , MfG rannir
>  


Bezug
        
Bezug
Integralrechnung wichtig: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:58 Do 02.09.2004
Autor: Rannir

Dies sind auch keine hausaufgaben, unser lehrer hat uns die zum kobeln gegeben. Mein bisheriger Ansatz war, das ich dachte eine parabel 2. ordnung die Form [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] hat. Wenn ich jetzt den Punkte P in f(x)  einsetzte erhalte ich als erste gleichung 1=a+b+c und außerdem, da die Parabel symmetrisch zur y-Achse ist, für b=0  und als letztes noch die dritte gleichung, da Q element f(x) ist: t=c. Wenn ich die beiden letzten jetzt in die esrte gleichung einsetze erhalte ich 1=a+t umgeformt erhalte ich a=1-t. Weiter denke ich, dadurch, das die Parabel nach unten geöffnet ist müsste t kleiner null sein. Also lautet meine entgültige Gleichung f index [mm] t(x)=(1-t)*x^2-t. [/mm] Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob das jetzt schon alles ist und wenn nicht, wie ich weiter rechnen muss.

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung wichtig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Do 02.09.2004
Autor: ladislauradu

Hallo Rannir!

Du hast einen kleinen Fehler gemacht. Also, wenn t negativ ist, und du ersetzt t durch -t, musst du das nicht nur für c, sondern auch für a tun. Außerdem, wenn die Parabel nach unten geöffnet ist, ist nicht t, sondern a negativ.

Um welche Fläche geht es denn? Welche ist die andere Grenze der Fläche ausser K, etwa die x-Achse?

Schöne Grüße,
Ladis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]