Integralrechung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen
Muss ich hier
[mm] \integral_{0}^{1}{(x^2+2)^2 dx} [/mm] ausmulitplizieren und dann integrieren,
oder kann ich es einfach so integrieren, dass ich dann folgendes erhalte:
[mm] \bruch{(x^2+2)^3}{3} [/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:30 Sa 04.12.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo blackkilla!
Fürhe doch mal die Probe durch und leite Deine vermeintliche Stammfunktion wieder ab.
Entsteht dann wieder die Ausgangsfunktion?
In diesem Fall ist es angebracht, den Term auszumultiplizieren und dann zu integrieren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ist es korrekt, dass ich beim Ableiten die Kettenregel verwenden muss? Ja dann stimmt es nicht. Denn nur wenn das innerhalb der Klammer 1 ergibt beim Ableiten, kann es so machen wie ich dargestellt habe oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:42 Sa 04.12.2010 | Autor: | tobbi |
Hallo blackkilla,
ja, korrekt, wenn du deine vermeintliche Stammfunktion wieder ableitest, musst du die Kettenregel anwenden! Auch ist deine Schlussfolgerung richtig, dass die Stammfunktion mithin nicht richtig ist.
Hinsichtlich des Bildens der Stammfunktion: Wenn du den Fall hast, dass du anschließend die Kettenregel anweden musst, hättest du das beim Bilden auch schon machen müssen. Leider ist die "Kettenregel für Intergrale" etwas komplieziert, sodass es dort einfacher ist, die Funktion aufzulösen (in diesem Fall binomische Formel).
Beste Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:49 Sa 04.12.2010 | Autor: | blackkilla |
Ok merk ich mir. Vielen Dank euch!
|
|
|
|