matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegration
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Integration
Integration < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration: Wann, welche Integration
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Fr 14.09.2012
Autor: Tokhey-Itho

Aufgabe
...

Hallo zusammen,


ich bereite mich gerade auf eine Matheprüfung vor und ich stehe bei folgender Frage auf dem Schlauch: Woran erkenne ich, ob ich partielle Integration anwenden muss und wann auf die Integration durch Substitution zurückgreifen muss?

        
Bezug
Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Fr 14.09.2012
Autor: TheBozz-mismo

Hallo
Also ich denke, dass da ein geschultes Auge hilft und das bekommt man meiner Meinung nach, wenn man einfach viele Integrale berechnet und oftmals ist es ratsam, ob man ein Integral sowohl partiell integrieren kann als auch mit Hilfe von Substitution.

Wenn du genügend Integrale gerechnet hast, dann kannst du meist schon im Kopf rechnen, ob die von dir vorgeschlagene Substitution funktioniert.
Allgemein braucht man ja bei partieller Integration ein Produkt mit 2 Faktoren, aber bedenke, dass man sozusagen immer ein Produkt mit 2 Faktoren herstellen kann, indem man mit 1 multipliziert. Zum Beispiel bei dem Integral [mm] \integral_{}^{}ln(x)dx, [/mm] denn hier kann man den Ausdruck 1*ln(x) integrieren. Mit Substitution würde mir jetzt kein Weg einfallen, das Integral zu lösen.

Außerdem hilft bei Funktionen mit trigometrischen Ausdrücken wie Sin und/oder Cos oftmals 2 Mal oder mehrmals partielle Integration.

Da ich mich noch nicht als Experte bzgl. der Integration fühle, lass ich die Frage mal halboffen, denn ich denke, hier gibt es noch genügend andere Mitglieder, die noch mehr Kniffe kennen bzw. ihre Erfahrung präsentieren können.

Wenn du möchtest, kannst du auch Integral posten und wir können zusammen besprechen, welche Methode ratsam ist.
Lieben Gruß

TheBozz-mismo

Bezug
        
Bezug
Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Fr 14.09.2012
Autor: Richie1401

Hallo,

in Anlehnung an bereits erwähntes: Ein geschultes Auge sieht immer alles recht fix.

Substitution bietet sich immer bei einer Verkettung zweier Funktionen an. Bei Wurzelausdrücken ist es zum Beispiel oft auch hilfreich einfach mal das Zeugs unter der Wurzel zu substituieren.

Allgemeine Kochrezepte wird es nicht geben. Es heißt nicht umsonst: "Differenzieren ist Handwerk, Integrieren eine Kunst."

Ich kenne es aus einigen Ländern, wo die Studenten 50 Integrale an einem Tag berechnen. Nur zur reinen Übung. Diese Leute können dann aber auch gut mit dem Gebiet umgehen. Also üben!

Viel Erfolg bei der Prüfung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]