matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenIntegration (2)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Integration (2)
Integration (2) < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration (2): Konvergenz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 Di 19.01.2010
Autor: s3rial_

Aufgabe
[mm] \integral_{0}^{\pi}{cot(x) dx} [/mm]

Hallo,
habe wieder eine Aufgabe, wo es bei mir an einer Stelle hackt und wo ich fragen wollte, ob ich dass auch so machen darf:

[mm] \integral_{0}^{\pi}{cot(x) dx} =\limes_{t \rightarrow \pi} \integral_{0}^{t}{\bruch{cos(x)}{sin(x)} dx} [/mm]

Sub.: z=sin(x), z'=cos(x), [mm] dx=\bruch{dx}{cos(x)} [/mm]

[mm] \limes_{t \rightarrow \pi} \integral_{0}^{sin(t)}{\bruch{1}{z} dz} [/mm] = [mm] \limes_{t \rightarrow \pi} [/mm] ln(z)//Grenzen sin(t) und 0

Dann habe ich gemerkt das nun 0 auch Kritisch ist, da habe ich folgendes gemacht.

[mm] \limes_{t \rightarrow \pi, y\rightarrow 0} [/mm] ln(z)//Grenzen sin(t) und y

[mm] \limes_{t \rightarrow \pi, y\rightarrow 0} [/mm] ln(sin(t))- ln(y)

ln(y) wird [mm] -\infty [/mm] und ln(sin(t)) nähert sich stark an [mm] \pi [/mm] also wird der sinus Null, wobei mir die Funktion dabei Kaputt geht.

2 Fragen
1. durfte ich den Limes so erweitern?
2. Ist der letzte Satz die Begründung dafür, dass die Funktion nicht konvergiert? Also wenn ich einen Ungültigen Term erreiche, konvergiert eine Funktion nicht?

danke schonmal
gruß
s3


        
Bezug
Integration (2): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Di 19.01.2010
Autor: fencheltee


> [mm]\integral_{0}^{\pi}{cot(x) dx}[/mm]
>  Hallo,
> habe wieder eine Aufgabe, wo es bei mir an einer Stelle
> hackt und wo ich fragen wollte, ob ich dass auch so machen
> darf:
>  
> [mm]\integral_{0}^{\pi}{cot(x) dx} =\limes_{t \rightarrow \pi} \integral_{0}^{t}{\bruch{cos(x)}{sin(x)} dx}[/mm]

hier siehst du durch die schreibweise mit sin und cos, dass 0 und [mm] \pi [/mm] für den term nicht definiert sind, schreibe also dann erstmal um in
[mm] \limes_{t \rightarrow 0} \integral_{t}^{t+\pi}{\bruch{cos(x)}{sin(x)} dx} [/mm]
irgendwann kommst du dann auf
[mm] \limes_{t \rightarrow 0} ln|z|\Big|_{sin(t)}^{sin(t+\pi)}=\limes_{t \rightarrow 0}ln|sin(t+\pi)|-ln|sin(t)|=\limes_{t \rightarrow 0}ln|-sin(t)|-ln|sin(t)|=0 [/mm]

>
> Sub.: z=sin(x), z'=cos(x), [mm]dx=\bruch{dx}{cos(x)}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{t \rightarrow \pi} \integral_{0}^{sin(t)}{\bruch{1}{z} dz}[/mm]
> = [mm]\limes_{t \rightarrow \pi}[/mm] ln(z)//Grenzen sin(t) und 0
>  
> Dann habe ich gemerkt das nun 0 auch Kritisch ist, da habe
> ich folgendes gemacht.
>  
> [mm]\limes_{t \rightarrow \pi, y\rightarrow 0}[/mm] ln(z)//Grenzen
> sin(t) und y
>  
> [mm]\limes_{t \rightarrow \pi, y\rightarrow 0}[/mm] ln(sin(t))-
> ln(y)
>  
> ln(y) wird [mm]-\infty[/mm] und ln(sin(t)) nähert sich stark an [mm]\pi[/mm]
> also wird der sinus Null, wobei mir die Funktion dabei
> Kaputt geht.
>
> 2 Fragen
>  1. durfte ich den Limes so erweitern?

ich denke, dass es bei den meisten fällen schwierig wird, beide grenzwerte in den griff zu kriegen, von daher mach das mal lieber nur mit einer variablen mit grenzwert. die andere lässt sich ja wie oben dadurch ausdrücken

>  2. Ist der letzte Satz die Begründung dafür, dass die
> Funktion nicht konvergiert? Also wenn ich einen Ungültigen
> Term erreiche, konvergiert eine Funktion nicht?

dein letzter rechenschritt zeigt ja [mm] -\infty-(-\infty)=? [/mm] nun und sowas kann halt alles sein. ob das integral dann nun existiert musst du dann schon noch näher untersuchen. und in diesem fall existiert er ja auch

>  
> danke schonmal
>  gruß
>  s3
>  

gruß tee

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]