Integration Volumen... < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:52 Di 02.08.2005 | Autor: | salai |
Hallo Guten Tag,
ich freue mich wieder hier zu sein :)
Ich könnte nicht diese Aufgabe in der Exam lösen.
Aufgabe!
Berechnen Sie die Masse m der Skizzierten kupferhülse (Pcu = 8,9(g/cm³)).
Die x-Achse soll die Rotationsachse für die Berechnung des Volumens V durch Integration sein.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Bild Nr. 2 (fehlt/gelöscht)]
[URL=http://img204.imageshack.us/my.php?image=aufgabe17cj.jpg][IMG]http://img204.imageshack.us/img204/4751/aufgabe17cj.th.jpg[/IMG][/URL]
f(x) = [mm] (1/20)x^2 [/mm] + (2/5)x + 1(2/5)
g(x) = -(1/14)x + 1,5
ich danke Ihnen Im Vorus,
Gruß,
salai
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:28 Di 02.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo salai!
Zunächst mal vorneweg: Bitte keine Doppelpostings hier innerhalb des MatheRaumes. Ich habe die andere Frage gelöscht!
Deine Frage bedarf einer deutlichen Überarbeitung!
1. Was ist Deine Frage / Dein Problem?
2. Wo sind Deine Lösungsansätze / Ideen?
3. Die angedeuteten Bilder musst Du noch hochladen [mm] ($\rightarrow$[/mm] FAQ: Bilder hochladen).
4. Der angegebene Link führt ins Nichts, zumindest nicht auf das "versprochene" Bild.
Also bitte nochmal "nachlegen" hier, und Dir wird hier bestimmt geholfen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:41 Di 02.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo salai!
Hier mal wenigstens die Formel für Volumenberechnungen von Rotationskörpern um die x-Achse:
[mm] $V_x [/mm] \ = \ [mm] \pi [/mm] * [mm] \integral_a^b{y^2 \ dx}$ [/mm] (Wie lauten denn die Intevallgrenzen $a_$ und $b_$ ??)
Berechne also zunächst das Volumen für die f-Funktion, anschließend für die g-Funktion und subtrahier beide voneinander.
Die Masse dieses Werkstückes berechnet sich aus:
[mm] $\rho_{Cu} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{m}{V_{ges.}}$ $\gdw$ [/mm] $m \ = \ [mm] \rho_{Cu}*V_{ges.}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|