matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisIntegration durch Substitution
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Integration durch Substitution
Integration durch Substitution < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration durch Substitution: Aufgabe und Verständnis
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:13 So 20.11.2005
Autor: gelberguido

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


hallo
kann mir jemand mal erklären, wie man das macht mit Integraton durch Substitution.
Wir haben nämlich kein Buch dafür und ich brauch das fürs abi und unser lehrer schreibt die aufgabe hin und dann die Lösung und dann meckert der uns an, wenn man das nicht versteht.
Also die Sachen, die ich nicht kapier:

woran erkannt man, wie man u wählen soll? woran erkennt man überhaupt, wann man so eine Substitution anwenden muss?

wiso ist die ableitung von u = du/dx

das mit den neuen integrationsgrenzen ist irgendwie logisch, das seh ich ja noch ein, aber hier ist zum beispiel n ende von ner aufgabe
            

            4                                       4
1/2mal  S 1/u du = 1/2mal [ln|u |]
            1                                      1

das solln dann 0,693 FE sein

das kapier ich überhaupt nicht
wiso die betragszeichen bei ln
Die Aufleitung von 1/u ist doch:
1/u = u^(-1)
f(u)=u^(-1)
F(u)= 1/(-1+1)mal u^(-1+1)
F(u)= 1/0 mal [mm] u^0= [/mm] 1/0 mal 1= 1/0 = HÄ??? geht doch gar nich
man kan doch gar nich durch null teilen
HILFE

        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 So 20.11.2005
Autor: Disap


> hallo

Hi & [willkommenmr]

>  kann mir jemand mal erklären, wie man das macht mit
> Integraton durch Substitution.
>  Wir haben nämlich kein Buch dafür und ich brauch das fürs
> abi und unser lehrer schreibt die aufgabe hin und dann die
> Lösung und dann meckert der uns an, wenn man das nicht
> versteht.

Offensichtlich hast du Interesse, das ganze nachzulesen. Finde ich gut, denn wenn du die Forenregeln aufmerksam gelesen hast, sollte man es vermeiden allgemeine Fragen zu stellen wie beispielsweise: Wie geht Integration durch Substitution. Von daher würde ich dir raten, folgendes zu lesen:
MBSubstitutionsregel und  []Wikipedia:Integrations d. Substitution

>  Also die Sachen, die ich nicht kapier:
>  
> woran erkannt man, wie man u wählen soll? woran erkennt man

Erfahrungsgemäß. Die Substitutionsintegration ist so etwas wie die Kettenregel rückwärts. Aber guck dir zunächst einmal die Links an.

> überhaupt, wann man so eine Substitution anwenden muss?

Wenn die Produktintegration nicht funktioniert und das Thema des Unterrichts Substitution ist, dann wirds wohl über die Substitution laufen. Beispiel dafür sind Brüche:  [mm] \integral_{a}^{b} \bruch{3x}{(3x^2+1)^{2}}dx [/mm]


> wiso ist die ableitung von u = du/dx

Die Frage ergibt für mich keinen Sinn. Evtl. hilft es, wenn du die genaue Aufgabenstellung postest.

> das mit den neuen integrationsgrenzen ist irgendwie
> logisch, das seh ich ja noch ein, aber hier ist zum
> beispiel n ende von ner aufgabe
>              
>
> 4                                       4
>  1/2mal  S 1/u du = 1/2mal [ln|u |]
>              1                                      1

Tipp: Benutz den Formeleditor des Matheraums, dann kann man das wenigstens lesen.

> das solln dann 0,693 FE sein

> das kapier ich überhaupt nicht
> wiso die betragszeichen bei ln

Siehe Formelsammlung.

>  Die Aufleitung von 1/u ist doch:
>  1/u = u^(-1)
>  f(u)=u^(-1)
>  F(u)= 1/(-1+1)mal u^(-1+1)
>  F(u)= 1/0 mal [mm]u^0=[/mm] 1/0 mal 1= 1/0 = HÄ??? geht doch gar
> nich

[mm] \bruch{1}{x} [/mm] oder  [mm] \bruch{1}{u} [/mm] zu integrieren, ist ein Sonderfall. Die "Aufleitung" wäre
$ ln | x| $bzw. $ln |u|$.
Steht in der Formelsammlung. Muss man als Tatsache akzeptieren.


Also: Thema mal nachlesen, komplette Aufgabenstellung posten ODER mal die Suchfunktion im Matheraum benutzen. Dort sind sicher einige Beispielsaufgaben zu finden (sofern die Suchfunktion überhaupt noch funktioniert ;-) ). Die entsprechenden Rückfragen beantworten wir dir dann gerne.


mit freundlichen Grüßen Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]