matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegration durch Substitution
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Integration durch Substitution
Integration durch Substitution < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration durch Substitution: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Fr 25.02.2005
Autor: Stefan04

Hallo,

folgendes Integrad:

$  [mm] \integral_{ \bruch{\pi}{2}}^{2\pi} [/mm] {sinx * cosx dx} $

habe es nun durch Substitution gelöst :

Sinx = f(g(x))  ; cosx = g'(x)    soweit ist ja alles klar.

dann habe ich um die Stammfunktion zu SInusx zu finden, einmal aufgeleitet :

$ [mm] (sinx)^1 [/mm] = [mm] \bruch{(sinx)^{1+1}}{2} [/mm]  =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] (sinx) ²  $

$ also : [ [mm] \bruch{1}{2} [/mm] (sinx) ² ]  $

DA ich aber auch weiß, dass die Stammfunktion zu SInx= -cosx ist,

habe ich eine andere Stammfunktion also [-cosx]

die erste Aufgabe haben wir so im Unterricht berrechnet und als Ergebnis  $ [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] $

bei der STammfunktuon mit -cosx = -1
heraus.

für  mich klingt beides logisch und sehr plausibel.
WO ist aber jetzt der Fehler???

Danke und Gruß Stefan

Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.

        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Fr 25.02.2005
Autor: Julius

Hallo Stefan!

Nun ja:

Die Funktion

$F(x) = [mm] \frac{1}{2} \sin^2(x)$ [/mm]

ist eine Stammfunktion von

$f(x) = [mm] \sin(x) \cdot \cos(x)$, [/mm]

so dass wir erhalten:

[mm] $\int\limits_{\frac{\pi}{2}}^{2\pi} \sin(x) \cdot \cos(x)\, [/mm] dx = [mm] \int\limits_{\frac{\pi}{2}}^{2\pi} f(x)\, [/mm] dx = [mm] F(2\pi) [/mm] - F( [mm] \frac{\pi}{2}) [/mm] = [mm] \frac{1}{2}\sin^2(2\pi) [/mm] - [mm] \frac{1}{2} \sin^2(\frac{\pi}{2}) [/mm] = 0 - [mm] \frac{1}{2} \cdot [/mm] 1 = [mm] -\frac{1}{2}$. [/mm]

Dagegen ist

$G(x) = [mm] -\cos(x)$ [/mm]

nur eine Stammfunktion von

$g(x) = [mm] \sin(x)$ [/mm]

(und nicht etwa wie oben von [mm] $f(x)=\sin(x) \cdot \cos(x)$). [/mm]

Insofern ist die Frage, was du hier genau vorhattest und wie du weitergerechnet hast.

Könntest du uns das bitte mal vorführen? Oder hat sich deine Frage jetzt schon erledigt? :-)

Viele Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Integration durch Substitution: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Fr 25.02.2005
Autor: Stefan04

Ich wollte hier nur die Aufgabe nochmal rechnen und dabei hatte ich halt den anderen Lösungweg eingeschlagen.

Wenn ich mir jetzt die Stammfunktion (-cosx) anschaue, wird mir natürlich klar, $dass davon die ABleitung nicht [mm] \not= [/mm] sinx*cosx ist.  Aber trotzdem stellt $
sich mir die Frage warum ich das hier nicht anwenden konnte, da ich doch nur die Stammgfuntkion zu f(g(x)) suchen musste, was in dem Fall [-cosx] war...

f(g(x)) = sinx
g'(x) = cosx

Bezug
                        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Fr 25.02.2005
Autor: Marcel

Hallo Stefan04!

> Ich wollte hier nur die Aufgabe nochmal rechnen und dabei
> hatte ich halt den anderen Lösungweg eingeschlagen.
>
>
> Wenn ich mir jetzt die Stammfunktion (-cosx) anschaue, wird
> mir natürlich klar, [mm]dass davon die ABleitung nicht \not= sinx*cosx ist. Aber trotzdem stellt[/mm]
>  
>  sich mir die Frage warum ich das hier nicht anwenden
> konnte, da ich doch nur die Stammgfuntkion zu f(g(x))
> suchen musste, was in dem Fall [-cosx] war...
>  
> f(g(x)) = sinx
>  g'(x) = cosx

Na, wenn [mm] $g'(x)=\cos(x)$ [/mm] ist, dann ist [mm] $g(x)=\sin(x)$ [/mm] eine Stammfunktion zu $g'(x)$.
Aber was soll denn bei dir überhaupt $f(x)$ sein? Ich meine, damit du substituieren kannst, brauchst du eine äußere Funktion. Du müßtest also [m]f(x)[/m] erst mal so finden, dass [m]f'(g(x))=\sin(x)[/m] ist.
(Beachte auch, dass [m]f\red{'}(g(x))=\sin(x)[/m] gelten muß und nicht: [mm] $f(g(x))=\sin(x)$! [/mm]

PS: In der Mathebank stand an dieser Stelle was Falsches, was ich jetzt korrigiert habe. Vermutlich auch daher dein Fehler... )

Wenn du substituieren willst, dann mußt du z.B. festlegen:
[m]f(x):=\frac{1}{2}*x^2[/m] und wir suchen $g(x)$ mit [m]g'(x)=\cos(x)[/m]. Definierst du nun [m]g(x):=\sin(x)[/m], so ist $g$ eine Stammfunktion zu $g'$ und es gilt dann in der Tat:
[m]f\red{'}(g(x))*g'(x)=\sin(x)*\cos(x)[/m].

Denn: Mit [mm] $f(x)=\frac{1}{2}x^2$ [/mm] folgt: $f'(x)=x$, also:
[mm] $f'(g(x))=g(x)=\sin(x)$. [/mm]

Aber ich gebe dir mal einen Tipp, wie man auf anderem Wege eine Stammfunktion zu [mm] $\sin(x)*\cos(x)$ [/mm] finden kann:
Benutze die partielle MBIntegration, um
[m]\int{\underbrace{\sin(x)}_{=u(x)}*\underbrace{\cos(x)}_{=v'(x)}\,dx}[/m] auszurechnen.

Jedenfalls wäre mir das eher in den Sinn gekommen, als die Substitution...  

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Integration durch Substitution: Substitution
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Fr 25.02.2005
Autor: Marcel

Achja, wenn du das ganze mal mit Substituion einigermaßen ordentlich aufgeschrieben haben willst:
Sei [mm] $g(x):=\sin(x)$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow$ [/mm]
[mm] $dg=\cos(x)\, [/mm] dx$
[mm] $\Rightarrow$ [/mm]
[m]\int{\underbrace{\sin(x)}_{=g}*\underbrace{\cos(x)\,dx}_{=dg}}=\int{g\,dg}=\frac{1}{2}g^2+c=\frac{1}{2}\sin^2(x)\;+c[/m]
mit einer konstanten Zahl $c$.

Bezug
                                
Bezug
Integration durch Substitution: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Sa 26.02.2005
Autor: Stefan04

So...

habe das jetzt mit der partiellen INtegration mal versucht:
Es gilt:
$ [mm] \integral_{a}^{b} [/mm] {sinx * cosx dx} $
v'(x) = sinx
u(x) = cosx :
---------------------------
-->v(X) =  - cosx

--->u'(X) = -sinx   :

$  [mm] \integral_{a}^{b} [/mm] {sinx * cosx dx}
$ = [ cosx * -cosx] -  [mm] \integral_{a}^{b} [/mm] {-sinx * -cosx dx}$

da sinx * cosx =  [mm] \bruch{sinx}{cosx} [/mm] = tanx ist  --->

= [ cosx * -cosx] -  [mm] \integral_{a}^{b} [/mm] {tanx dx}$

= [ cosx * -cosx] - [ ln |cos|]

= [ -1 - ln|cosx|]

das ist aber doch eine andere Stammfunktion als [ [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sinx²]

WO liegt der fehler?




Bezug
                                        
Bezug
Integration durch Substitution: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Sa 26.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Stefan!


Dein Fehler liegt genau hier:

[mm] $\sin(x) [/mm] * [mm] \cos(x) [/mm] \ \ [mm] \overbrace{\not=}^{\red{!!!}} [/mm] \ \ [mm] \bruch{\sin(x)}{\cos(x)}$ [/mm]



>  [mm]\integral_{a}^{b} {sinx * cosx dx}[/mm]
>  v'(x) = sinx
>  u(x) = cosx :
>  ---------------------------
>  -->v(x) =  - cosx
>  
> --->u'(x) = -sinx   :
>  
> [mm]\integral_{a}^{b}[/mm] {sinx * cosx dx}
> [mm]= [ cosx * -cosx] - \integral_{a}^{b} {-sinx * -cosx dx}[/mm]

Hier kannst Du nun etwas zusammenfassen:

[mm] $\integral_{a}^{b} {\sin(x) * \cos(x) \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \left[ - \cos^2(x)\right]_a^b [/mm] - [mm] \integral_{a}^{b} {\sin(x) * \cos(x) \ dx}$ [/mm]

Wenn Du nun den Ausdruck [mm] $\integral_{a}^{b} {\sin(x) * \cos(x) \ dx}$ [/mm] auf die linke Seite bringst und anschließend durch 2 teilst, hast Du Deine gewünschte Stammfunktion.

Um auch auf Deine oben genanntes Ergebnis von [mm] $\bruch{1}{2} \sin^2(x)$ [/mm] zu kommen, mußt Du auch noch den trigonometrischen Pythagoras [mm] $\sin^2(x) [/mm] + [mm] \cos^2(x) [/mm] = 1$ anwenden.


Nun alles klar?

Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Sa 26.02.2005
Autor: Stefan04

sry, war mit dem schreiben etwas zu langsam...

ja, mir ist das jetzt ein wenig klar, werde mal drüber schlafen und das dann morgen nochmal durchgehen ;)

Danke für die Hilfe

Bezug
                                        
Bezug
Integration durch Substitution: so nebenbei...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:35 Sa 26.02.2005
Autor: Marcel

Hallo Stefan!

So nebenbei: Hier hatte ich dir folgendes vorgeschlagen:
[m]\int{\underbrace{\sin(x)}_{=u(x)}\cdot{}\underbrace{\cos(x)}_{=v'(x)}\,dx}[/m]

Also: Mit [mm] $u(x)=\sin(x)$ [/mm] und [mm] $v'(x)=\cos(x)$ [/mm] (wir wählen [mm] $v(x):=\sin(x)$, [/mm] damit haben wir dann eine Stammfunktion zu $v'$ gefunden) folgt mit der partiellen Integration:
[m]\int{\underbrace{\sin(x)}_{=u(x)}\cdot{}\underbrace{\cos(x)}_{=v'(x)}\,dx}=\underbrace{\sin(x)}_{=u(x)}*\underbrace{\sin(x)}_{=v(x)}-\int{\underbrace{\cos(x)}_{=u'(x)}*\underbrace{\sin(x)}_{=v(x)}\,dx}[/m]
und daraus wieder unmittelbar:
[m]\int{\sin(x)*\cos(x)\,dx}=\frac{1}{2}\sin^2(x)[/m]

Ich hatte dir $u$ und $v'$ deswegen so vorgeschlagen, weil man sich damit den Umweg über den trigonometrischen Pythagoras spart. Na gut, viel spart man sich hier nicht (einen Schritt ;-)), aber wenigstens spart man sich doch etwas [grins].
Nichtsdestotrotz solltest du nun über deinen eigenen Weg mit Loddar's Hilfe zum Ziel gelangen, andernfalls frage halt bitte weiter nach :-).

PS: Lass dich nicht von der Zahl [mm] $-\frac{1}{2}$ [/mm] verwirren, die auftaucht, wenn du das Integral auf deinem Weg ausechnest. Konstanten fallen ja bei der Ableitung weg. Also:
Wenn mit [m]F_1(x)=\frac{1}{2}\sin^2(x)[/m] eine Stammfunktion von [mm] $f(x)=\sin(x)*\cos(x)$ [/mm] gegeben ist, dann ist auch mit [m]F_2(x)=\frac{1}{2}\sin^2(x)-\frac{1}{2}[/m] eine Stammfunktion von $f$ gegeben etc..

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]