matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationIntegration durch Substitution
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Integration durch Substitution
Integration durch Substitution < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration durch Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Di 10.03.2009
Autor: ggg

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln bei der Substitution

$ f:\ [mm] [d,c]\to\IR [/mm] $ integrierbar, $ [mm] \varphi:\ [a,b]\to\IR [/mm] $ stetig differenzierbar, $ [mm] [\varphi(a),\varphi(b)]\subset[d,c] [/mm] $

Dann gilt:

$ [mm] \int\limits_a^b f(\varphi(x))\cdot{}\varphi'(x)\; \mbox{d}x=\int\limits_{\varphi(a)}^{\varphi(b)} f(z)\;\mbox{d}z [/mm] $

Ich verstehe nicht die Intervallbezeichnung von [mm] \int\limits_{\varphi(a)}^{\varphi(b)} f(z)\;\mbox{d}z [/mm]

was soll das [mm] {\varphi(a)} [/mm] und [mm] {\varphi(b)} [/mm] bedeuten. Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Di 10.03.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln bei der
> Substitution
>  
> [mm]f:\ [d,c]\to\IR[/mm] integrierbar, [mm]\varphi:\ [a,b]\to\IR[/mm] stetig
> differenzierbar, [mm][\varphi(a),\varphi(b)]\subset[d,c][/mm]
>  
> Dann gilt:
>  
> [mm]\int\limits_a^b f(\varphi(x))\cdot{}\varphi'(x)\; \mbox{d}x=\int\limits_{\varphi(a)}^{\varphi(b)} f(z)\;\mbox{d}z[/mm]
>  
> Ich verstehe nicht die Intervallbezeichnung von
> [mm]\int\limits_{\varphi(a)}^{\varphi(b)} f(z)\;\mbox{d}z[/mm]
>
> was soll das [mm]{\varphi(a)}[/mm] und [mm]{\varphi(b)}[/mm] bedeuten. Ich
> kann mir nichts darunter vorstellen.


Hallo ggg,

es geht bei dieser Formel um eine Art Koordi-
natentransformation, welche durch die Funktion
[mm] \varphi [/mm] vermittelt wird. Wir können schreiben:

     $\ [mm] z=\varphi(x)$ [/mm]

     $\ [mm] \bruch{dz}{dx}=\bruch{d\varphi(x)}{dx}=\varphi'(x)$ [/mm]

     $\ [mm] dz=\varphi'(x)\,dx$ [/mm]

Liegt nun $\ x$ im Intervall $\ [a,b]$, so liegt $\ [mm] z=\varphi(x)$ [/mm]
in der Menge [mm] \varphi([a,b]). [/mm] Die Integration nach x hat
die Integrationsgrenzen [mm] x_1=a [/mm] und [mm] x_2=b. [/mm] Die Integrations-
grenzen für die z-Integration sind dann natürlich
[mm] z_1=\varphi(x_1)=\varphi(a) [/mm] und [mm] z_2=\varphi(x_2)=\varphi(b) [/mm] .


Gruß     Al-Chw.
  


Bezug
                
Bezug
Integration durch Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:19 Mi 11.03.2009
Autor: ggg

Ich verstehe aber nicht ganz die Bedeutung, die dahinter steckt. Ich meine, das man sich für diese Schreibweise entschieden hat, hat doch bestimmt doch ihren Sinn und Vorteile.

Kann es sein das wir mit dieser schreibweise

[mm] \int\limits_a^b f(\varphi(x))\cdot{}\varphi'(x)\; \mbox{d}x [/mm]

Probleme haben werden, wenn wir die Kettenregel integrieren.
wärend uns diese schreibweise

[mm] \int\limits_{\varphi(a)}^{\varphi(b)} f(z)\;\mbox{d}z [/mm]  

uns ermöglichst das integral zu vereinfachen in dem wir den vorigen Ausdruck wie gesagt mit $ \ [mm] z=\varphi(x) [/mm] $ ersetzen und dan integrieren.
Und wenn ja, gäbe es dann noch ein Vorteil dieser Schreibweise die ich leider nicht erkenne.


Bezug
                        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:44 Do 12.03.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich verstehe aber nicht ganz die Bedeutung, die dahinter
> steckt. Ich meine, das man sich für diese Schreibweise
> entschieden hat, hat doch bestimmt doch ihren Sinn und
> Vorteile.
>
> Kann es sein das wir mit dieser schreibweise
>
> [mm]\int\limits_a^b f(\varphi(x))\cdot{}\varphi'(x)\; \mbox{d}x[/mm]
>  
> Probleme haben werden, wenn wir die Kettenregel
> integrieren.
> wärend uns diese schreibweise
>
> [mm]\int\limits_{\varphi(a)}^{\varphi(b)} f(z)\;\mbox{d}z[/mm]  
>
> uns ermöglichst das integral zu vereinfachen in dem wir den
> vorigen Ausdruck wie gesagt mit [mm]\ z=\varphi(x)[/mm] ersetzen und
> dan integrieren.
> Und wenn ja, gäbe es dann noch ein Vorteil dieser
> Schreibweise die ich leider nicht erkenne.

Du kannst Dir das ganze mit dem Hauptsatz für die Integralrechnung klarmachen:
Sei $F$ eine Stammfunktion für [mm] $f\,.$ [/mm] Dann ist $(F [mm] \circ \varphi)$ [/mm] eine Stammfunktion für $(f [mm] \circ \varphi) \circ \varphi'\,.$ [/mm]
(Um dies einzusehen kannst Du $(F [mm] \circ \varphi)$ [/mm] nach der Kettenregel ableiten.)    

Daher gilt nach dem HDI zunächst

[mm] $$(\star_1)\;\;\;\int_a^b [/mm] ((f [mm] \circ \varphi) \circ \varphi')(x)\,\text{d}x=\left[F \circ \varphi\right]_a^b=(F \circ \varphi)(b)-(F \circ \varphi)(a)=F(\varphi(b))-F(\varphi(a))\,.$$ [/mm]

Andererseits ist ja [mm] $F\,$ [/mm] auch eine Stammfunktion für [mm] $f\,,$ [/mm] also ergibt sich zudem wieder nach dem HDI

[mm] $$(\star_2)\;\;\;\int_{\varphi(a)}^{\varphi(b)} f(z)\,\text{d}z=F(\varphi(b))-F(\varphi(a))\,.$$ [/mm]

[mm] $(\star_1)$ [/mm] und [mm] $(\star_2)$ [/mm] liefern Dir dann die behauptete Formel für die Substitution.

Was heißt das in der Praxis? In der Praxis bedeutet das:
Bei der Berechnung eines bestimmten Integrals mit der Substitution (sofern alle Voraussetzungen wie oben gegeben sind), ist zu beachten, dass die Integralgrenzen mitsubstituiert werden.

Machen wir es mal an einem Beispiel klar:
Zu berechnen sei
[mm] $$\int_1^5 (1+\sin(x))^4*3\cos(x)\,\text{d}x\,.$$ [/mm]

Hier kann man [mm] $f(\varphi):=\varphi^4$ [/mm] und [mm] $\varphi(x):=1+\sin(x)$ [/mm] definieren, und dann erkennst Du mit [mm] $z:=\varphi(x)$ [/mm]

[mm] $$(\star_3)\;\;\;\int_1^5 (1+\sin(x))^4*3\cos(x)\,\text{d}x=3*\int_1^5 \underbrace{(1+\sin(x))^4}_{=f(\varphi(x))}\underbrace{\cos(x)}_{=\varphi'(x)}\,\text{d}x=3*\int_{\varphi(1)}^{\varphi(5)} f'(\varphi(x))*\varphi'(x)\,\text{d}x=3*\int_{1+\sin(1)}^{1+\sin(5)} f(z)\,\text{d}z.$$ [/mm]

Mit [mm] $\int f(z)\,\text{d}z=\int z^4\,\text{d}z=\frac{z^5}{5}$ [/mm] kannst Du nun das letztstehende und damit auch das Ausgangsintegral ausrechnen. (Das wäre hier eine 'praktische' Bedeutung: Durch die Substitution gelangt man zu einer sehr einfach zu integrierenden Funktion.
Eine Bemerkung dazu: Je nach Definition ist [mm] $\int [/mm] f$ eine ganze Klasse von Stammfunktionen zu [mm] $f\,,$ [/mm] aber eine solche Äquivalenzklasse läßt sich in eindeutiger Weise durch einen Repräsentanten identifizieren. Deshalb erlaube ich es mir oben, [mm] $\int f(z)\,\text{d}z=F(z)$ [/mm] anstatt [mm] $\int f(z)\,\text{d}z=F(z)+c$ [/mm] (mit einer konstanten (Funktion) [mm] $c\,$) [/mm] zu schreiben.)

P.S.:
Solltest Du im Laufe der Zeit immer häufiger merken: "Blöd', bei der Substitutionsregel für Integrale vertue ich mich immer bei den Grenzen..."

so kannst Du dies oft auch umgehen, indem Du einfach unbestimmt integrierst und erst am Ende der so errechneten Stammfunktion dann den HDI benutzt.

Das ginge oben dann so vonstatten:
Zu berechnen ist wieder
[mm] $$\int_1^5 (1+\sin(x))^4*3\cos(x)\,\text{d}x\,.$$ [/mm]

Wir berechnen eine Stammfunktion des Integranden mit der Substitutionsregel, und wenn [mm] $f\,,$ $\varphi$ [/mm] und [mm] $z\,$ [/mm] wie oben seien, ergibt sich i.W. mit der gleichen Rechnung:
[mm] $$\int (1+\sin(x))^4*3\cos(x)\,dx=3*\int f(z)\,\text{d}z=3*\frac{z^5}{5}\,.$$ [/mm]

Damit wäre zwar [mm] $F(z)=3*\frac{z^5}{5}$ [/mm] eine Stammfunktion zu $x [mm] \mapsto (1+\sin(x))^4*3\cos(x)\,,$ [/mm] aber dabei ist zu beachten, dass [mm] $z\,$ [/mm] in Abhängigkeit von [mm] $x\,$ [/mm] substituiert wurde. Also ist [mm] $F\,$ [/mm] eine Stammfunktion zu der Ausgangsfunktion, allerdings nicht in der Ausgangsvariablen [mm] $x\,,$ [/mm] sondern in der substitutierten Variablen [mm] $z\,,$ [/mm] welche aber von [mm] $x\,$ [/mm] abhängt.
Worauf ich hinaus will: Man darf die Rücksubstitution nicht vergessen. Damit erhälst Du dann:
Eine Stammfunktion zu $x [mm] \mapsto (1+\sin(x))^4*3\cos(x)$ [/mm] ist gegeben durch $x [mm] \mapsto F(z)=3*\frac{z^5}{5}\;\;(=F(\varphi(x)))\;=3*\frac{\varphi^5(x)}{5}=3*\frac{(1+\sin(x))^5}{5}\,.$ [/mm]

Nach dem HDI gilt folglich

[mm] $$\int_1^5 (1+\sin(x))^4*3\cos(x)\,dx=\left[3*\frac{(1+\sin(x))^5}{5}\right]_{1}^{5}=3*\left[\frac{(1+\sin(x))^5}{5}\right]_{1}^{5}\,.$$ [/mm]

Also genau das Ergebnis, was auch aus [mm] $(\star_3)$ [/mm] ersichtlich ist.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Integration durch Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 So 15.03.2009
Autor: ggg


Danke für eure Hilfe.

Hier habt das echt verdammt gut erklärt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]