matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenIntegration einer E-Funk.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Integration einer E-Funk.
Integration einer E-Funk. < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration einer E-Funk.: Tipp?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Di 21.03.2006
Autor: LukeR6

Aufgabe
f(x)=x*e^-1/2x
F(x)=-2*e^-1/2x (x+2)+c

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo alle zusammen,

meine Freundin hat mir diese Aufgabe gestellt, sie ist gerade in der Abivorbereitung.
Und meine Abizeit ist schon wieder 2 Jahre her, und ich hab alles probiert, von Subsitution bis Umformung.

Also die Aufgabe ist, man soll beweisen, dass F(x) eine Stammfuntkion von f(x) ist. Ich hab alle Regeln beachtet (Produktregel), kam leider nach allen Arbeiten nur auf [mm] F(x)=-2e^-1/2x*(2+x^2). [/mm]
Also hab ich irgendwie ein x zuviel in der Klammer.

Weiterhin ist: u=x [mm] U=1/2x^2 [/mm]   und v=e^-1/2x V= -2e^-1/2x
Sprich U und V sind die Integrierten Versionen von u und v.

Es muss also beweisen werden, dass F(x) von f(x) herrührt.

Ps.:^=hoch    *=multipliziert mit

Danke im Vorraus

        
Bezug
Integration einer E-Funk.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Di 21.03.2006
Autor: maetty

Hallo!

Du sollst ja beweisen, dass [mm] F(x) [/mm] eine Stammfunktion zu [mm] f(x) [/mm] ist.  Dazu muss Du nur zeigen, dass gilt:

[mm] F'(x) = f(x) [/mm]

Das dürfte keine Schwierigkeiten bereiten, oder?

Bei Unklarheiten zögere nicht zu fragen.

mätty

Bezug
                
Bezug
Integration einer E-Funk.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Di 21.03.2006
Autor: LukeR6

Das F'(x)=f(x) ist war mir klar, aber auch auf diesem Weg konnte ich es nicht lösen, da ich trotz (meiner Meinung) nach richtigem Ableiten und Regelbefolgung nicht auf f(x) kam.

Ich wäre für eine Lösung dankbar, da ich meiner Meinung nach alles schon probiert habe.

Danke im Vorraus


Bezug
                        
Bezug
Integration einer E-Funk.: Per Ableiten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Di 21.03.2006
Autor: Disap

Moin.

> Das F'(x)=f(x) ist war mir klar, aber auch auf diesem Weg
> konnte ich es nicht lösen, da ich trotz (meiner Meinung)
> nach richtigem Ableiten und Regelbefolgung nicht auf f(x)
> kam.

Also was willst du denn nun? Willst du es über integrieren (aufleiten) oder über ableiten lösen? [kopfkratz]

Fürs integrieren solltest du dir mal die Produktintegration oder partielle Integration angucken.

Da lautet die Formel

$f(x) = u*v'$

$F(x) = u*v - [mm] \integral_{a}^{b}{u'*v}$ [/mm]

mit $u= x$
$v' = [mm] e^{-1/2x}$ [/mm]

Ich gehe mal davon aus, dass das heißen sollte:

$F(x) = [mm] -2*e^{-0.5x}*(x+2)+c$ [/mm]

Um das abzuleiten, brauchst du eigentlich nur die MBProduktregel (Okay, die E-Funktion leitet man nach der MBKettenregel ab.....)

$F'(x) = f(x) = u' *v + v' *u $

als u wähle ich [mm] $u=-2*e^{-0.5x}$ [/mm]
$v= x+2$

$u' = [mm] e^{-0.5x}$ [/mm]
$v' = 1$

Nun muss man das noch in die Fertigformel einsetzen

$F'(x) = f(x) = [mm] e^{-0.5x} [/mm] *(x+2) + 1 [mm] *\red{-2}*e^{-0.5x} [/mm] $|ausklammern

$= [mm] e^{-0.5x} [/mm] *(x+2 [mm] \red{-2}) [/mm] $

$= [mm] e^{-0.5x} [/mm] *x = [mm] x*e^{-0.5x}$ [/mm]

Genau wie es in der Aufgabe steht. Wie siehts denn mit deinen Mathematikkenntnissen aus? Sind sie jetzt wieder aufgefrischt? Ansonsten frag noch einmal nach.
Ich kann natürlich schwer abschätzen, inwieweit dir noch bewusst ist, dass beispielsweise dieses +c beim Ableiten wegfällt.

> Ich wäre für eine Lösung dankbar, da ich meiner Meinung
> nach alles schon probiert habe.
>  
> Danke im Vorraus

Du hättest dir auch die Mühe machen können und deinen Lösungsversuch zeigen ;-)

Liebe Grüße
Disap

Bezug
                                
Bezug
Integration einer E-Funk.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Di 21.03.2006
Autor: LukeR6

Ok vielen Dank.

Das war wirklich easy, hab aber nach 20mins den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen^^.
Ich habe beide Wege offen gelassen zur Beweisführung.
Egal ob nun übers integrieren oder differenzieren.

Trotzdem nochmal vielen Dank.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]