matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationIntegration einer Fläche
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Integration einer Fläche
Integration einer Fläche < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration einer Fläche: Kreis und Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Do 14.06.2007
Autor: taikahn

Hallo!

Ich habe heir folgende Aufgabenstellung: Durch den Viertelkreis [mm] x^2+y^2=r^2 [/mm]  und y=3^(1/2) soll die Fläche bestimmt werden welche von dne 2 Graphen und der x achse eingeschlossen wird. Ich habe schon Probleme beim integral aufstellen..Ich würde heir mal meine Vorgehensweise erläutern um es zu lösen. Hoffe ihr könnt mir dann Tipps oder andere vorschalge geben wie man soclhe aufgaben lößt!

Als erstes habe ich mir gedacht um die Fläche zu ermitteln bestimme ich von beiden Graphen den Schnittpunkt. Dann intergire ich y=3^(1/2) bis zu der grenze und habe damit die erste Teilfläche. Dann würde ich [mm] x^2+y^2=r^2 [/mm] integiren von dem Schnittpunkt aus bis zu dme Punkt wo der kreis die x achse schneidet.ISt das möglich??? Vielen Dank!!!

        
Bezug
Integration einer Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Do 14.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, taikahn,

> Ich habe heir folgende Aufgabenstellung: Durch den
> Viertelkreis [mm]x^2+y^2=r^2[/mm]  und y=3^(1/2) soll die Fläche
> bestimmt werden welche von dne 2 Graphen und der x achse
> eingeschlossen wird. Ich habe schon Probleme beim integral
> aufstellen..Ich würde heir mal meine Vorgehensweise
> erläutern um es zu lösen. Hoffe ihr könnt mir dann Tipps
> oder andere vorschalge geben wie man soclhe aufgaben lößt!
>  
> Als erstes habe ich mir gedacht um die Fläche zu ermitteln
> bestimme ich von beiden Graphen den Schnittpunkt.

Den gibt's aber nicht für jedes r! Ist der Radius des Kreises denn nicht bekannt? Oder ist wenigstens r > [mm] \wurzel{3} [/mm] vorgegeben?

> Dann integriere ich y=3^(1/2) bis zu der grenze

Das brauchst Du doch gar nicht! y = [mm] 3^{1/2} [/mm] oder y = [mm] \wurzel{3} [/mm] ist eine waagrechte Gerade; demnach das von Dir beschriebene Flächenstück ein Rechteck - das berechnet man ohne Integralrechnung!


> und habe damit die erste Teilfläche. Dann würde ich [mm]x^2+y^2=r^2[/mm] integiren
> von dem Schnittpunkt aus bis zu dme Punkt wo der kreis die
> x achse schneidet.ISt das möglich??? Vielen Dank!!!

Ja! Aber Du musst die Kreisgleichung nach y auflösen (ergibt einen Wurzelterm). Der "Punkt, wo der Kreis die x-Achse schneidet" ist natürlich r.

Aber wie oben bereits erwähnt:
Das alles macht nur Sinn für r > [mm] \wurzel{3}. [/mm]

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Integration einer Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Do 14.06.2007
Autor: taikahn

Hallo!


Sry ich hatte mich bei der einen Funktion verschrieben. Die kreisfunktion ist richtig aber die andere muss heißen y= 3^(1/2)*x!! Desweitern ist in der aufgabenstellung kein r gegeben.... es steht nur da (x>=0,y>=0).. Nützt das irnedwie mehr???

Bezug
                        
Bezug
Integration einer Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Do 14.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, taikahn,

jetzt geh' ich aber "auf Nummer Sicher"!

Heißt es y= [mm] \wurzel{3}*x [/mm]  oder  y = [mm] 3^{1/2*x} [/mm] ??

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Integration einer Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 Do 14.06.2007
Autor: taikahn

es sit der erste ausdrucl von den beiden!!!!!!!

Bezug
                        
Bezug
Integration einer Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Do 14.06.2007
Autor: JulianB

So hast du einen halben Kreissektor, den kannst du auch direkt berechnen, wiki hilft weiter ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissektor, an [mm][mm] \alpha[/mm] [mm] kommst du über den Schnittpunkt, damit hast du ein rechtwinkliges Dreieck, von dem du denke ich den Winkel berechnen kannst, aber dann Vorsicht, erst den gesammten Kreissektor berechnen (mit dem doppelten Winkel) und dann halbieren, sonst kommt was anderes raus ;-)

Bezug
        
Bezug
Integration einer Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Do 14.06.2007
Autor: JulianB

Ich würde das ganze nicht über ein integral lösen, vor allem nicht den ersten Abschnitt, das ist nämlich ein Rechteck, wenn ich dich richtig verstanden habe, der y-Wert des Schnittpunktes ist [mm][mm] \sqrt3[/mm] [mm], der  x-Wert ist nach Pythagoras [mm][mm] \sqrt{r²-3}[/mm] [mm]

die Fläche des übrigen Abschnittes ist ein halbes Kreissegment, dafür kannst du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisabschnitt eine Formel finden, ich würde die nehmen für die du nur h und s benötigst (wie dort angegeben), an die kommst du mit ein wenig knobeln recht leicht, ich denke schneller als an den Winkel.

Bezug
                
Bezug
Integration einer Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:00 Do 14.06.2007
Autor: taikahn

----------Die Zweite Funktion muss heißen y= 3^(1/2) *x!!!!!!!!!!!!!!!!! Sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!--------

Bezug
                        
Bezug
Integration einer Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Do 14.06.2007
Autor: taikahn

Jetzt stimmt alles! Könnt ihr mir weiter helfen?Danke

Bezug
                                
Bezug
Integration einer Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Do 14.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, taikahn,

also von vorne:
die von Dir gesuchte Fläche liegt zunächst unterhalb einer Ursprungsgeraden und ab dem Schnittpunkt unterhalb des Kreisbogens.
Wie Julian bereits richtig geschrieben hat, handelt es sich somit um einen Kreissektor.
(Nur weiß ich nicht, wieso Julian zunächst den doppelten Sektor nehmen möchte!)

Du musst also zunächst den Schnittpunkt der Geraden mit dem Kreis rauskriegen. Dazu löst Du die Kreisgleichung nach y auf und setzt mit der Geraden gleich. (Zum Vergleich: Ich erhalte: x=0,5*r)

Nun verwende ich Julians Methode.
Über die Steigung der Geraden und die bekannte Tatsache, dass m = [mm] tan(\alpha), [/mm] erhältst Du den Mittelpunktswinkel, nämlich: [mm] \alpha [/mm] = 60°.

Demnach handelt es sich bei der gesuchten Fläche um einen "Sechstelkreis", weswegen F = [mm] \bruch{1}{6}*r^{2}*\pi [/mm] gilt.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                        
Bezug
Integration einer Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Do 14.06.2007
Autor: JulianB

Also, den Winkel kriegst du natürlich ganz Leicht aus der Tatsache, dass die Steigung der Geraden [mm][mm] \sqrt3[/mm] [mm], dafür musste nichtmal den Schnittpunkt berechnen oder Ähnliches (hab ich eben Blödsinn geschrieben) und der ist [mm]60°[mm],wie Erwin geschrieben hat. Nun hast du allerdings nicht das Segment, sondern nur ein halbes Segment (Zeichnung hilft), ein ganzes Segment erhälst du durch eine weitere Gerade mit Steigung [mm][mm] -\sqrt3[/mm] [mm], dieses Segment hat dann einen Winkel von [mm]120°[mm] und davon berechnest du die Fläche und halbierst den Wert, da die x-Achse dieses Segment genau halbiert. Wenn du direkt mit [mm]60°[mm] rechnest kommt ein etwas anderes Ergebniss raus, da du da nicht mit der Formel für ein Segment rechnen dürftest ;-)

Bezug
                                                
Bezug
Integration einer Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:01 Fr 15.06.2007
Autor: JulianB

Sry, ich bin müde und schreibe grad ziemlichen Blödsinn, natürlich ist dies ein Kreissegment mit Radius r und einem Winkel von 60°...

Bezug
                                                        
Bezug
Integration einer Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Fr 15.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Julian,

> Sry, ich bin müde

Kein Wunder: Um die Uhrzeit! :-)

> natürlich ist dies ein Kreissegment mit Radius r und einem
> Winkel von 60°...

Wenn's ein "Segment" wäre, hättest Du sogar recht gehabt, dass es nur ein halbes ist. Aber es ist ein Sektor - naja, what shall's: Uhrzeit!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                                                
Bezug
Integration einer Fläche: Rotation um die X Achse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Fr 15.06.2007
Autor: taikahn

Hallo!

das Habe ich soweit verstanden. Nun gibt es einweiteres Problem. Ich soll das Volumen berechnen... Die formel habe ich ja aber ic hweiß leidern ciht was ich für f(x) einsetzen sollte. Könnt ihr mir helfen??

Bezug
                                                                        
Bezug
Integration einer Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Fr 15.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi,  taikahn,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollst Du das Volumen des Kugelsektors bestimmen, der bei Rotation des oben berechneten Kreissektors um die x-Achse entsteht?

Nun: Dafür findest Du in der Formelsammlung die Formel:

V = [mm] \bruch{2}{3}*r^{2}*\pi*h, [/mm]

wobei h in unserem Fall [mm] \bruch{1}{2}*r [/mm] ist (Berechnung von h siehe in meiner gestrigen Antwort: Schnittpunkt zwischen der Geraden und dem Kreisbogen!)

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                                                
Bezug
Integration einer Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Fr 15.06.2007
Autor: taikahn

Hallo!!!


Vielen Dank für deine ANtwort. Aber ich habe nun immernoch ein Problem. UNd zwar die Formel ist ja auch shcön und gut aber ich habe ja auch heir die Formel um das Volumen bei der Rotation zuberechen. Mir ist jetzt nur fraglich ob diese Formel f(x) ist und ob ich dies integrien muss!? Das integral lautet ja:

[mm] Vx=\pi*\integral_{x1}^{x2}{y^2 dx} [/mm]


Ist das richtig?UNd muss ich für f(x) halt die Fomel einsetzen?Danke dir!!!!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Integration einer Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Fr 15.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, taikahn,

naja, wenn Du's lieber mit Hilfe des Integrals lösen willst, musst Du das Volumen in 2 Teile zerlegen:

V = [mm] \pi*\integral_{0}^{0,5r}{3*x^{2}dx} [/mm] + [mm] \pi*\integral_{0,5r}^{r}{(r^{2}-x^{2}) dx} [/mm]

Natürlich kommt dann dasselbe raus wie bei meinem ersten Vorschlag!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                                                                
Bezug
Integration einer Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Sa 16.06.2007
Autor: taikahn

Hallo!


OK zerlegen ist mir klar auch die Grenzen. Aber was muss ich denn in dem INtegral für y einsetzen?? Du hast da auch 2 Terme wo kommen die her??Muss ich nicht für y die VolumenForeml nehmen? Oder muss ich rein mal die Grundformel für die eine gerade nehmen udn dann noch für das Stückenchen kreis dort??Wo hast du eigentlich dne Term 3^(1/2)  * x gelassen??

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Integration einer Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Sa 16.06.2007
Autor: taikahn

Hoer nochmal wie ic hdas Integral meine.

[mm] V=\Pi*\integral_{0}^{0,5r}{\wurzel{3}*x dx}+\Pi*\integral_{r}^{0,5r}{\wurzel{r^2-x^2} dx} [/mm]

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Integration einer Fläche: y^{2}
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Sa 16.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, taikahn,

> [mm]V=\Pi*\integral_{0}^{0,5r}{\wurzel{3}*x dx}+\Pi*\integral_{r}^{0,5r}{\wurzel{r^2-x^2} dx}[/mm]

In der Formel steht doch [mm] y^{2}!!! [/mm] Nicht y!

Also: Aus [mm] y=\wurzel{3}*x [/mm] wird [mm] 3x^{2} [/mm]
und aus [mm] y=\wurzel{r^{2}-x^{2}} [/mm] wird [mm] (r^{2}-x^{2}). [/mm]

Und nun vergleich' nochmal mit meiner obigen Antwort!

mfG!
Zwerglein  


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Integration einer Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Mo 18.06.2007
Autor: taikahn

Ah ok!! danke habe das nciht gesehn! Ja ist klar! Hastr du dann eventuell noch ne Ahnung wie ic hdie Mantelfläcjhe die bei der Rotatain entsthet berechenn kann?Ich habe ja nur wieder dieses eine integral und ich sthe wieder vor der frag was ich für y einsetze.. Nehme ich wieder halt die 2 Teile Stücke und leitet die sozusange ab,sprich [mm] y=\wurzel{3}*x [/mm] + [mm] \wurzel{r^2-x^2} [/mm]  oder soltle ich den ersten Term extra berechenen und anschließend den 2ten und dann beide Teilflächen am ende addieren? Das integral für die Mantelfläche lautet:

[mm] Am=2*\pi\integral_{x1}^{x2}{y*\wurzel{1+y'^2} dx} [/mm]

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Integration einer Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mo 18.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, taikahn,

wenn's denn unbedingt das Integral sein soll (mit Formeln aus der Geometrie gehts auch hier wieder einfacher),
dann musst Du die beiden Teile wieder trennen:
von 0 bis r/2 musst Du [mm] y=\wurzel{3}*x [/mm] nehmen, von r/2 bis r die Wurzelfunktion.

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]