matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationIntegration und Gleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Integration und Gleichung
Integration und Gleichung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration und Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Sa 10.05.2014
Autor: LinaWeber

Aufgabe
Man finde a,b,c so, dass :
[mm] \frac{1}{x^{3}-1}=\frac{a}{x-1}+\frac{bx+c}{x^2+x+1} [/mm]

Hallo
ich habe die Gleichung umgeformt zu:
[mm] \gdw \frac{1}{x^{3}-1}= \frac{ax^2+ax+a+bx^2-b+cx-c}{x^{3}-1} [/mm]
[mm] \gdw [/mm] 1= [mm] ax^2+ax+a+bx^2-b+cx-c [/mm]
[mm] \gdw [/mm] 1= [mm] (a+b)*x^2+(a+c)*x+(a-b-c)*1 [/mm]

damit auch 1 herauskommt müssen die ersten beiden Faktoren ja =0 sein oder?
dann gilt:

1: a+b=0
2: a+c=0

und damit die linke Seite =1 ist muss außerdem erfüllt sein:
3: a-b-c=1
aus dem Gleichungssystem folgt:
a=(1/3) b=(-1/3) c=(-1/3)

ist das so richtig?

und dann soll ich noch die Stammfunktion zu [mm] f(x)=\frac{1}{x^{3}-1} [/mm] finden.
Da habe ich leider Probleme. Wenn ich substituiere erhalte ich : [mm] z=x^3-1 [/mm]
[mm] dx=(dz)(3x^2) [/mm]

also:
[mm] \integral_{a}^{b}{\frac{1}{x^3 -1 } dx}= \integral_{a^3 -1 }^{b^3 -1}{\frac{1}{z} \frac{dz}{3x^2}} [/mm]

wenn ich jetzt : [mm] x^3 [/mm] -1 =z umforme zu [mm] \gdw x^2= \wurzel{z+1} [/mm]
dann erhalte ich:
(1/3)* [mm] \integral_{a^3 -1 }^{b^3 -1}{\frac{1}{z} \frac{dz}{\wurzel{z+1}}} [/mm]
Allerdings weiß ich hier nicht mehr so recht weiter..


LG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integration und Gleichung: Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Sa 10.05.2014
Autor: Loddar

Hallo Lina!


> ich habe die Gleichung umgeformt zu:
> [mm]\gdw \frac{1}{x^{3}-1}= \frac{ax^2+ax+a+bx^2-b+cx-c}{x^{3}-1}[/mm]

[notok] Da hast Du leider ein $x_$ verschlampt.
Das muss beim rechts lauten im Zähler:

[mm] $a*x^2+a*x+a+b*x^2-b*\red{x}+c*x-c$ [/mm]


> [mm]\gdw[/mm] 1= [mm]ax^2+ax+a+bx^2-b+cx-c[/mm]
> [mm]\gdw[/mm] 1= [mm](a+b)*x^2+(a+c)*x+(a-b-c)*1[/mm]

[notok] Folgefehler!


> damit auch 1 herauskommt müssen die ersten beiden Faktoren
> ja =0 sein oder?
> dann gilt:
>
> 1: a+b=0
> 2: a+c=0

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist okay.



> und dann soll ich noch die Stammfunktion zu
> [mm]f(x)=\frac{1}{x^{3}-1}[/mm] finden.
> Da habe ich leider Probleme.

Warum Substitution?
Verwende die oben gewonnene Partialbruchzerlegung und betrachte beide Brüche separat.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Integration und Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Sa 10.05.2014
Autor: LinaWeber

Hey
ja du hast recht. Dennoch komme ich auf das selbe Ergebnis und erhalte letztendlich:
[mm] \frac{1}{x^3 -1}= \frac{1/3}{x-1}+\frac{(-1/3)x-(2/3)}{x^2+x+1} [/mm]
wie ich den ersten Bruch integriere ist mir klar.
Allerdings habe ich Probleme mit dem zweiten Bruch..
Wie kann ich  [mm] \frac{(-1/3)x-(2/3)}{x^2+x+1} [/mm] integrieren?

LG

Bezug
                        
Bezug
Integration und Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Sa 10.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

zunächst mal ist deine Partialbruchzerlegung richtig, nur etwas unglücklich notiert. Warum nicht bspw. komplett den Faktor 1/3 ausklammern, dann sähe das Ganze so aus:

[mm] \frac{1}{x^3-1}= \frac{1}{3}*\left[ \frac{1}{x-1}- \frac{x+2}{x^2+x+1}\right] [/mm]

Nun zum Integrieren: jetzt geht ja der Spaß erst richtig los, so direkt kommst du beim zweiten Bruch nicht ans Ziel. Mache dir mal klar, was dir jetzt die Zerlegung

[mm] \bruch{x+2}{x^2+x+1}=\bruch{x+1/2}{x^2+x+1}+\bruch{3/2}{x^2+x+1} [/mm]

bringt. Im Gegensatz zu Loddar bin ich der Ansicht, dass man hier schon eine Substitution benötigt, genauer gesagt: zwei.

Beim ersten meiner oben vorgeschlagenen Summanden soltest du es jetzt selbst sehen.

Beim zweiten bringe mal den Nenner durch eine quadratische Ergänzung auf die Form [mm] (x+a)^2+b^2, [/mm] dann sollte der Sinn und Zweck meines Tipps zumindest klar sein.

Ich sehe hier keine einfachere Möglichkeit, möchte aber jetzt auch nicht garantieren, dass es eine solche nicht gibt.

Gruß, Diophant

 

Bezug
                                
Bezug
Integration und Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Sa 10.05.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Ich habe nicht alles gelesen, aber die Integration geht
ganz simpel ohne Substitution.

> [mm]\frac{1}{x^3-1}= \frac{1}{3}*\left[ \frac{1}{x-1}- \frac{x+2}{x^2+2x+1}\right][/mm]
>  
> Nun zum Integrieren: jetzt geht ja der Spaß erst richtig
> los, so direkt kommst du beim zweiten Bruch nicht ans Ziel.
> Mache dir mal klar, was dir jetzt die Zerlegung
>  
> [mm]\bruch{x+2}{x^2+x+1}=\bruch{x+1/2}{x^2+x+1}+\bruch{3/2}{x^2+x+1}[/mm]

Es gilt:

      [mm] \frac{x+2}{x^2+2x+1}=\frac{1}{x+1}+\frac{1}{(x+1)^2}. [/mm]

Nun sollte es klar sein.


Gruß
DieAcht

Bezug
                                        
Bezug
Integration und Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Sa 10.05.2014
Autor: abakus


> Hallo,

>
>

> Ich habe nicht alles gelesen, aber die Integration geht
> ganz simpel ohne Substitution.

>

> > [mm]\frac{1}{x^3-1}= \frac{1}{3}*\left[ \frac{1}{x-1}- \frac{x+2}{x^2+2x+1}\right][/mm]

>

> >
> > Nun zum Integrieren: jetzt geht ja der Spaß erst richtig
> > los, so direkt kommst du beim zweiten Bruch nicht ans Ziel.
> > Mache dir mal klar, was dir jetzt die Zerlegung
> >
> >
> [mm]\bruch{x+2}{x^2+x+1}=\bruch{x+1/2}{x^2+x+1}+\bruch{3/2}{x^2+x+1}[/mm]

>

> Es gilt:

>

> [mm]\frac{x+2}{x^2+2x+1}=\frac{1}{x+1}+\frac{1}{(x+1)^2}.[/mm]

>

> Nun sollte es klar sein.

>
>

> Gruß
> DieAcht

Hallo DieAcht,
Diophant hatte in einer Zeile einen Schreibfehler, den du übernommen hast. Es ging im Nenner um [mm] $x^2+x+1$, [/mm] nicht um [mm] $x^2+2x+1$. [/mm]
Gruß Abakus

Bezug
                                                
Bezug
Integration und Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Sa 10.05.2014
Autor: Diophant

Hallo abakus,

danke für die Korrektur. Ich habe den Fehler mittlerweile ausgebessert.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Integration und Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 So 11.05.2014
Autor: LinaWeber

Hey
erstmal danke für deine Antwort.

>  
> [mm]\bruch{x+2}{x^2+x+1}=\bruch{x+1/2}{x^2+x+1}+\bruch{3/2}{x^2+x+1}[/mm]

>  
> Beim ersten meiner oben vorgeschlagenen Summanden soltest
> du es jetzt selbst sehen.

für den Bruch :
[mm] \bruch{x+1/2}{x^2+x+1} [/mm]
erhalte ich dann durch quadratische Ergänzung:
[mm] =\bruch{x+1/2}{(x+0,5)+0,75} [/mm]
durch Substitution z= x+0,5 erhalte ich:
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{x+1/2}{(x+0,5)+0,75} dx}=\integral_{}^{}{\frac{z}{z^2+0,75} dx} [/mm]
hier komme ich leider nicht weiter..

>  
> Beim zweiten bringe mal den Nenner durch eine quadratische
> Ergänzung auf die Form [mm](x+a)^2+b^2,[/mm] dann sollte der Sinn
> und Zweck meines Tipps zumindest klar sein.


für den 2. Bruch erhalte ich ebenfalls durch Substitution:
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{3/2}{x^2+x+1} dx}=(3/2) \integral_{}^{}{\frac{1}{z^2+0,75} dx}= ln(z^2+0,75)=ln(x^2 [/mm] +x +0,25+0,75)=(2/3)* [mm] ln(x^2+x+1) [/mm]


stimmt das so?


LG


Bezug
                                        
Bezug
Integration und Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 So 11.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

Erstens: man kann das da oben kaum lesen. Ein wenig mehr Sorgfalt sollte man da schon aufbringen, egal ob man neu mit LaTeX umgeht oder ein alter Hase ist.

EDIT: ok, das hat sich erledigt.

Zweitens: so viel kann man sagen, dass du meinen Tipp völlig falsch verstanden hast. Allerdings bin ich eigentlich schon der Ansicht, mich klar ausgedrückt und für unsere Verhältnisse eine relativ weitreichende Antwort gegeben zu haben. Sprich: auch hier vermisse ich Gründlichkeit.

Drittens: das Integral

[mm] \int{ \frac{x+0.5}{x^2+x+1} dx}= \frac{1}{2}\int{ \frac{2x+1}{x^2+x+1} dx} [/mm]

löst man durch die völlig triviale Substitution

[mm] z=x^2+x+1 [/mm]

Wozu sollte es da einer quadratischen Ergänzung im Nenner bedürfen? Habe ich das irgendwo geschrieben?

Integrale der Form

[mm] \int{ \frac{D}{Ax^2+Bx+C} dx} [/mm]

führen wegen

[mm] \int{ \frac{1}{x^2+1} dx}=arctan(x)+C [/mm]

oft auf irgendeine Arkustangens-Funktion. Das war der Sinn des Tipps mit der quadratischen Ergänzung.

Wie wäre es nun also mit einem etwas überlegteren Versuch, das ganze umzusetzen? :-)

Gruß,Diophant

 

Bezug
                                                
Bezug
Integration und Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 So 11.05.2014
Autor: LinaWeber

Hey
okay ich habe mich nochmals versucht und erhalte nun für:
1.0,5 [mm] \integral_{}^{}{\frac{2x+1}{x^2+x+1} dx}= ln(x^2+x+1) [/mm]
das müsste stimmen, da ich durch Substitution z' kürzen konnte

zu 2:
[mm] (3/2)*\integral_{}^{}{\frac{1}{x^2+x+1} dx}=(3/2)*\integral_{}^{}{\frac{1}{(x+0,5)^2-0,75} dx} [/mm]
um den Arcustangens als Stammfunktion benutzen zu können muss der Nenner ja die Form [mm] (x^2 [/mm] +1 ) haben, allerdings habe ich hier keine Idee, wie ich diesen darauf bringen kann. Ich habe versucht deinen Tipp(mit A,B und C) nachzuvollziehen, doch leider ist mir fraglich wo die Variablen  A und B in deinem Beispiel hin verschwinden


Lg

Bezug
                                                        
Bezug
Integration und Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 So 11.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hey
> okay ich habe mich nochmals versucht und erhalte nun
> für:
> 1.0,5 [mm]\integral_{}^{}{\frac{2x+1}{x^2+x+1} dx}= ln(x^2+x+1)[/mm]

Falsch! Die Fehler sind elementar und die richtige Lösung lautet:

[mm] \bruch{1}{2}*\int{\bruch{2x+1}{x^2+x+1}}=\bruch{1}{2}ln|x^2+x+1| [/mm]

(was man durchaus noch weiter umformen könnte...).

>

> das müsste stimmen, da ich durch Substitution z' kürzen
> konnte

>

> zu 2:
> [mm](3/2)*\integral_{}^{}{\frac{1}{x^2+x+1} dx}=(3/2)*\integral_{}^{}{\frac{1}{(x+0,5)^2-0,75} dx}[/mm]

>

Auch obiges ist falsch, und auch hier ist der Fehler elementar. Es ist

[mm] \bruch{1}{x^2+x+1}=\bruch{1}{(x+0.5)^2+0.75} [/mm]

> um den Arcustangens als Stammfunktion benutzen zu können
> muss der Nenner ja die Form [mm](x^2[/mm] +1 ) haben,

Weshalb? Ich habe ja nirgends geschrieben, dass es so einfach geht. Mein Hinweis war als Anregung gedacht und ich möchte hier den Hinweis nachschieben, dass der Sinn und Zweck dieses Forums nicht darin besteht, fertige Lösungen zu geben. 

> allerdings
> habe ich hier keine Idee, wie ich diesen darauf bringen
> kann. Ich habe versucht deinen Tipp(mit A,B und C)
> nachzuvollziehen, doch leider ist mir fraglich wo die
> Variablen A und B in deinem Beispiel hin verschwinden

A=1.5 ; B=C=D=1 ...

Du machst hier insgesamt ein paar grundlegende Fehler. Erstens scheinst du deine Resultate nicht irgendwie auf Plausibilität hin zu überprüfen. Zweitens nimmst du jeden Hinweis wörtlich und rennst ihm hinterher, anstatt seinen Bezug zur eigentlichen Problematik nachzuvollziehen. Immerhin hast du oben versucht, den letzten Summanden fälschlicherweise per Logarithmus zu integrieren, ich wollte dich doch nur darauf aufmerksam machen, dass es da auf einen Arkustangens hinausläuft.

Dein dritter Fehler ist der, dass du (der GTR lässt grüßen? ;-) ) viel zu mechanistisch an die Mathematik herangehst. Da geht es nicht um Strickmuster, sondern da muss viel eigenständiger nachgedacht werden als du es hier tust. Und bevor jetzt irgendjemand das als persönlichen Angriff wertet: ich schreibe dies, weil ich es per se jedem zutraue, also keinesfalls will ich damit sagen, dass ich es dir nicht zutrauen würde. Machen musst du es aber, zumindest wenn du dir das (mathematische) Leben leichter machen möchtest!

Ein letztes Mal will ich dir jedoch beim Stricken helfen. Diese altmodischen Dinger, Formelsammlung oder irgendwie so ähnlich hieß das glaub ich, dort standen so Dinge wie:

[mm] \int{ \frac{1}{x^2+a^2} dx}=\bruch{1}{a}*arctan\left(\frac{x}{a}\right)+C [/mm]

Aber die Verwendung dieser Formelsammlungen ist irgendwie aus der Mode gekommen, es ist zum googeln...

Gruß, Diophant
  

Bezug
                                                                
Bezug
Integration und Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 So 11.05.2014
Autor: LinaWeber

Hey
nein, ich nehme dies nicht als persönlichen Angriff. Ich schätze deine Worte und Geduld. Mir fehlt es auch nicht an Formeln, sonder gerade zumindest eher am Verständins.
Ich habe ja
[mm] \frac{1}{x^2+x+1} [/mm]
wie kann ich daraus [mm] \frac{1}{x^2+a} [/mm] machen? ich könnte a=x+1 wählen, aber das macht ja im Bezug zur Vorgehensweise keinen sinn


LG

Bezug
                                                                        
Bezug
Integration und Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 So 11.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe ja
> [mm]\frac{1}{x^2+x+1}[/mm]
> wie kann ich daraus [mm]\frac{1}{x^2+a}[/mm] machen? ich könnte
> a=x+1 wählen, aber das macht ja im Bezug zur
> Vorgehensweise keinen sinn

[mm] \bruch{1}{x^2+x+1}=\bruch{1}{(x+0.5)^2+0.75} [/mm]

und dann noch die (lineare) Substitution z=x+0.5. Daher schrieb ich ja weiter oben, dass es streng genommen zwei Substitutionen sind. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]